Gliederung des Schulordners, brauche eure Hilfe

Uns wurde gesagt, das wir die Ordner nach den Lernbereichen aufteilen sollen (insgesamt haben wir 4 LB mit unterschiedlich vielen Unterpunkten)
Wir sollen das so machen, da die Klausuren nach Lernbereichen und nicht nach Fächern geschrieben werden. Es wird also zb gesagt, das wir eine Klausur über LE I.1 schreiben und darunter fallen dann alle Fächer in denen LE I.1 behandelt wurde.

Ich habe meinen Ordner so angelegt und mir jeweils vor den Unterlagen nen Zettel geheftet habe, wo ich drauf notiert habe, welche LE es genau ist, welches Fach und wie die Lerneinheit heißt. Auf den Unterlagen selbst habe ich die LE auch nochmal notiert.

Bin dieses Jahr erst angefangen und kann daher kein Erfahrungsbericht dazu schreiben...würde es aber schon als sinnvoll einstufen, da man die gleichen LE zusammen hat, jedoch trotzdem nach Fach unterteilt.

LG
Danny
 
Ich hab meinen Ordner jetzt (vorerst?!) so eingeräumt:

Erstmal in die 6 großen Fächer geteilt (z.B Grundlagen der Pflege Fach1, Gesundheits- u. KrPfl Fach2) - darunter Unterteilung nach "kleinen" Fächern (z.B. unter Fach 1 dann Chemie, Physik, Hygiene) und diese wiederum unterteilt nach Lehrern (da bei uns oft versch. Lehrer in einem kl. Fach zu einem Thema unterrichten).

Ich hoffe so klappts :)
 
Hallo!

Ich bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr und habe mir darüber auch schon Gedaken gemacht. Ich weiß schon nicht mehr wie oft ich meine Blätter und den ganzen Stoff sortiert und geordnet habe, weil ich nie eine Ordnung gefällt. Es ist das totale Chaos. Wirklich! Egal wie ich es ordne ich bin nie zufrieden.
Jetzt hab ich es einfach so gemacht: Ordner 1: Da sind zB die Organe drin die man lernt, weil bei uns geht das immer Blockweise. ZB das Herz-Kreislaufsystem: dann ist das wiederum in Anatomie, Pflege und Krankheitslehre unterteilt.

Trotzdem nicht ideal, ich hab so viele Ordner....mit dem ganzen anderem Zeug...:evil:

Liebe Grüße
 
Wir haben 7 Lernfelder... diese welche dann auch nochmal in kleinere Teillernfelder unterteilt sind. Zur Zeit hab ich noch alle 7 Lernfelder in einem großen Ordner drin und nehm immer eine kleine Mappe mit aktuellen Blättern des jeweiligen Teillernfeldes das auf dem Stundenplan steht mit in die Schule.
Ich werd jetzt erstmal den 1. Ordner voll machen und dann wohl die Themenbereiche in denen wir mehr Unterlagen haben herausnehmen und eigene Ordner für anlegen :)

Klingt kompliziert... aber so steig ich am besten durch das Chaos durch :fidee:

LG Firefly :lovelove:
 

Ähnliche Themen