Gliederung der Ausbildung

Spritzchen

Newbie
Akt. Einsatzbereich
IMC
Funktion
Gesundheitheits- und Krankenpflegerin
Hallo,

hab schon per Suchfunktion herauszufinden versucht, wie die Ausbildung gegliedert ist... wie viele Std. in der Woche arbeitet man? 39 Std? An wie vielen Wochenenden im Monat hat man ungefähr Dienst...(hab bisher immer jedes zweites Wochenende gearbeitet)...? Gibt es abgesehen vom Nachtdienstverbot in den ersten zwei Jahren der Ausbildung irgendwelche hmm...Besonderheiten, die man beachten muss? Und wie wechseln sich Schule und Praxis ab? Hab zwar schon in der Pflege gearbeitet, aber nur als Praktikantin...Arbeitszeit war da von 8 bis 18 Uhr, also anders als im Krankenhausalltag...Ich freu mich schon sehr auf die Ausbildung, fänds aber schön diese Rahmenbedingungen zu kennen, um mein Leben zu koordinieren...^^Häb nämlich große Angst, dass ich Familie, Schule, Arbeit und Freund nicht auf die Reihe bekomme :( Hat da jemand vielleicht einen Tipp?

Vielen Dank schon mal... und liebe Grüße,
Spritzchen

Hallo

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibts von Schule zu Schule Unterschiede. Bei uns lief es so:

Wir haben Schul- und Einsatzblöcke gehabt, die jeweils im Wechsel stattfanden und ca. 4 Wochen dauerten. Die Wochenarbeitszeit betrug und beträgt bei uns 38,5 Stunden, bei einer 6-Tage-Woche. Wie in fast jedem Krankenhaus in Deutschland bedeutet dies, dass man jedes zweite Wochenende Dienst hat - außer natürlich in den Unterrichtsblöcken.
Nachtdienst haben wir kurz nach der Halbzeit, also noch 1 1/2 Jahren gehabt.
Deine Praktikantenarbeitszeit kannst du während der Ausbildung abhaken :) Normalerweise siehts so aus, dass der Frühdienst von 6 Uhr bis ca. 14 Uhr geht, dann der Spätdienst bis ca. 21 Uhr.

Ich weiß ja nicht, wie ausgefüllt dein Privatleben ist, aber normalerweise müsstest du das alles unter einen Hut bekommen. Haben schon so viele andere geschafft ;) Schichtdienst ist nicht immer einfach, aber er hat auch so seine Vorteile. Nämlich freie Tage unter der Woche...