Gibt es eine Antidekubitushose?

M!aren

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Ich habe eine demente Patientin mit Deku Grad 3 am Kreuzbein (ambulante Pflege)
Leider toleriert sie keinerlei Lagerung (ist noch so mobil, dass sie sich rausdreht und wieder genau auf dem Deku Druck hat....)
2 Nächte mit Wechseldruckmatratze hat sie weinend und um sich schlagend verbracht und sich erst beruhigt, nachdem sie aus dem Bett geholt wurde. Also wird die Matratze wieder abgeholt.
Weder der Arzt noch das Sanitätshaus weiss noch eine Lösung.

Jetzt hatte ich eine Idee - aber ich weiss nicht ob es so was gibt, gefunden habe ich es nicht im Internet, vielleicht lässt es sich notfalls basteln . (Wenn ja lass ich es mir patentieren und werde reich ;-)

Also, es gibt doch diese Stiefel aus Schaumstoff, bei denen man die Stelle zB an der Ferse rausschneidet um einen Deku hohl lagern zu können, egal wie der Patient sich bewegt...
So was wäre doch als Hose (in der Art einer Radlerhose) prima, mit ordentlichem Schaumstoffpolster am Gesäß, in das man an entsprechender Stelle ein Loch/Kuhle reinschneiden kann um die Stelle vom Druck zu entlasten.

Gibt es sowas ?
Habt ihr das irgendwo mal gesehen ?

Mir wurde damals im Unterricht beigebracht das ähnliches eher kontraproduktiv ist. Z.B. Hämorrhoidenring etc. Da dieses dann ringsum die Blutzufuhr unterbricht und es eher noch verschlimmert.

Nun weiß ich aber nicht wie sich Schaumstoff so verhält. Ich denke das dass schon weicher ist und man großzügiger schneiden kann, das die Auflagefläche größer und die Druckverteilung besser ist.

Danke für eure Antworten ! Das Problem bei einer Schaumstoffwürfel Matratze ist, dass die Patientin ja in nicht ruhig im Bett liegt, sondern eher "rumturnt". Deshalb lässt sie sich ja auch nicht lagern.
Ich dachte an so was-...nur eben als Hose. (Dabei wird eine Hohllagerung erreicht indem man den Teil, der Druck ausüben würde auf den Deku eben ausschneidet)
heelift_standard_smooth_dekubitus_ferse_sl.jpg