Was meint Ihr, gibt es eine Seele?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hast du doch ganz zu Anfang schon gepostet ... !

Nicht ganz... Ja, es ist schwierig zu verstehen. Ich denke aber, daß die Quantenphysik einige Fragen beantworten wird. Alle diese Dinge sind vorerst Ideen, denn wer weiß schon, ob es eine Seele gibt und wenn ja, wie sie aussieht. Viele haben das Gefühl, es gäbe sie und viele wissen es einfach, nur so für sich. Manche denken, sie ist an den Körper, sprich das Gehirn gebunden. Manche glauben an den Dualismus. Manche meinen auch "Gibts nicht, so ein Quatsch!"
Im heutigen Sprachgebrauch sind ja oft Gefühlsregungen bzw. die Psyche damit gemeint.
Ich persönlich denke, daß es etwas Größeres ist. Etwas ganz Wesentliches, das uns ausmacht. Du wirst aber keine Beweise dafür finden. ich meine sowieso, daß niemals alles, was existiert, beweisbar sein wird. Das heißt aber nicht, daß es das nicht gibt. Für mich....

Hallo zusammen,

@squaw: das ist doch ein ein gutes Schlusswort.

Wir freuen uns über engagierte Diskussionen, auch bei emotionalen und schwierigen Themen.

Derzeit werden drei themenverwandte Diskussionsthreads im Forum geführt, bei denen sich allerdings die Diskussion bzw. Argumentation im Kreise dreht - dieser Thread ist einer davon. Wir haben die jeweiligen Standpunkte mehrfach nachlesbar zur Kenntnis genommen, so dass man auch auf ständiges Wiederholen und sich daraus entwickelnde Wortklaubereien und Selbstdarstellungsversuchen einzelner eher verzichten kann.

Alle Interessierten sind sicher in der Lage, sich nun ein eigenes Bild aus der Vielzahl der Beiträge abzuleiten und einen eigenen Standpunkt definieren zu können.

Wir haben diesen Thread seitens unserer Moderation lange laufen lassen, um den Diskussionen genug Raum zu geben. Da jedoch beim jetzigen Diskussionsstand keine nennenswerten neuen Argumentationen zu erwarten sind, schließe ich diesen Thread.

Danke für Euer Verständnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.