Gewohnheitsrecht freie Tage

• Ersteller Ersteller sigjun
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Sigjun,
ich denke du hast ein sehr unangenehmes Gespräch zu führen, was aber wohl zu deiner Aufgabe gehört.
Die rechtliche Seite ist in denem speziellen Fall aber nicht so klar wie es scheint.
Deien Mitarbeiterin hat ja vor Jahren den Wunsch geäussert so zu arbeiten (=Willenserklärung/Antrag), dem deine Vorgänger als Vertreter des Arbeitgebers durch Übung (Dienstplangestaltung und Verzicht aud Weisungsrechte = Änderungen nur mit Zustimmung) möglicherweise zugestimmmt haben, was durchaus vor Gericht bestand haben könnte.
Zur Gleichbehandlung aller Kollegen wie sie Medsonet sieht: es besteht nur eine Gleichbehndlung in Bezug auf Einhaltung der Verträge nicht darauf dass alle gleich arbeiten bei unterschiedlicher Vertragslage.
LG
Pinguin

Hallo Sigjun
wir haben eine Kollegin auch mit bestimmte Arbeitstagen frei gehabt und das waren FR.SA und SO.Sie hatte das in ihre Vertrag und könnte man kaum was machen.Unsere neue Leitung hat versucht mit ihr zu sprechen und das zu endern aber ohne große Erfolg.sie wollte ab und zu am WE arbeiten aber nicht regelmäßig.Trotzt dem hat er sie geplannt und nach einige zeit hat sich Krank gemeldet.Sie war ein Jahr, bevor sie gekündigt hat,auf Grund Mobbing Krank.Für mich heißt das schön mit Dienstplan aufpassen,nicht das sie auch so was sagt.
LG
Marija

Sigjun,wenn Du als SL erstmal anfängst,zu versuchen,es jedem MA rechtzumachen,dann wird lediglich Deine Autorität untergraben undzwar durch Dich selber! Somit werden Dir solche Kollegen,besonders die Langjährigen,generell auf der Nase rumtanzen und dann brauchst Du garnicht erst darauf hinweisen,daß Du die SL bist,weil da lachen die Dich schlichtweg aus. Wenn besagter Kollege einen AV wie jeder andere auch hat,dann hat er gefälligst,genau wie alle anderen auch,seine Dienste und seine freien Tage so zu nehmen,wie Du sie im DP vorgibst. Es wird bei Euch sicher ein Wunschbuch geben und da kann besagter Kollege seine Wünsche eintragen. Ob Du diese auch erfüllen kannst,hängt von vielen Faktoren ab,aber bestimmt nicht von einem Kollegen,der meint,ein Gewohnheitsrecht zu haben! Mit Deiner Einstellung bzw. Unsicherheit bist Du nicht lange SL! Tut mir leid,aber ich war lange genug SL,um zu wissen,wovon ich rede.

Sigjun,wenn Du als SL erstmal anfängst,zu versuchen,es jedem MA rechtzumachen,dann wird lediglich Deine Autorität untergraben undzwar durch Dich selber!

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich versuche es allen recht zu machen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich mit der Axt daran gehen muss.

Ich finde es erstaunich wie Du in meine Zukunft sehen kannst und auf Grund meiner Postings hier schon ein genaues Bild davon malen kannst wie ich als STL, respektive die weitere Situation sich gestalten wird sowohl für die MA, als auch für mich.
Gut, dass meine ehemaligen MA, die mich langjährig als STL kennen, anders erlebt haben und mit meiner Führung zufrieden waren.
Mach Dir keine Sorgen um mich, ich denke, dass meine langjährigen Erfahrungen als STL und viele Weiterbildungen sowie dabei erworbene Fertigkeiten ausrecihen um auch diese Klippe zu umschiffen.

Deien Mitarbeiterin hat ja vor Jahren den Wunsch geäussert so zu arbeiten (=Willenserklärung/Antrag), dem deine Vorgänger als Vertreter des Arbeitgebers durch Übung (Dienstplangestaltung und Verzicht aud Weisungsrechte = Änderungen nur mit Zustimmung) möglicherweise zugestimmmt haben, was durchaus vor Gericht bestand haben könnte.
Zur Gleichbehandlung aller Kollegen wie sie Medsonet sieht: es besteht nur eine Gleichbehndlung in Bezug auf Einhaltung der Verträge nicht darauf dass alle gleich arbeiten bei unterschiedlicher Vertragslage.
LG
Pinguin

Hallo,

zur Klarstellung, da du ja scheinbar meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast:
Natürlich hätte eine einzelvertragliche Regelung Vorrang, diese wäre aber üblicherweise dann auch im Arbeitsvertrag vereinbart worden und wir würden hier nicht über das Thema "Gewohnheitsrecht" diskutieren.
Die von dir zitierte Grundvariante, "wie entsteht ein Rechtsgeschäft" ist natürlich theoretisch denkbar, findet jedoch in der arbeitsrechtlichen Praxis so gut wie nie statt.
Normalerweise wird dies bereits im Arbeitsvertrag ausgeschlossen durch eine Klausel:
"Änderungen des Arbeitsvertrages müssen schriftlich erfolgen"
oder so ähnlich.

Gruß

medsonet.1

Sigjun,wenn Du als SL erstmal anfängst,zu versuchen,es jedem MA rechtzumachen,dann wird lediglich Deine Autorität untergraben undzwar durch Dich selber! Somit werden Dir solche Kollegen,besonders die Langjährigen,generell auf der Nase rumtanzen und dann brauchst Du garnicht erst darauf hinweisen,daß Du die SL bist,weil da lachen die Dich schlichtweg aus. Wenn besagter Kollege einen AV wie jeder andere auch hat,dann hat er gefälligst,genau wie alle anderen auch,seine Dienste und seine freien Tage so zu nehmen,wie Du sie im DP vorgibst. Es wird bei Euch sicher ein Wunschbuch geben und da kann besagter Kollege seine Wünsche eintragen. Ob Du diese auch erfüllen kannst,hängt von vielen Faktoren ab,aber bestimmt nicht von einem Kollegen,der meint,ein Gewohnheitsrecht zu haben! Mit Deiner Einstellung bzw. Unsicherheit bist Du nicht lange SL! Tut mir leid,aber ich war lange genug SL,um zu wissen,wovon ich rede.

Gott, wen Du so mit Deinen MA umgehst kann man nur froh sein, net bei Dir schaffen zu müssen.
Wieso geht manchen Chefs die Menschlichkeit so ab, vor allem in unserer Branche??
Dir würde ich einen BR an den Hals wünschen der sein Fach auf dem FF kann und sich nichts gefällen lässt.

Gott, wen Du so mit Deinen MA umgehst kann man nur froh sein, net bei Dir schaffen zu müssen.
Wieso geht manchen Chefs die Menschlichkeit so ab, vor allem in unserer Branche??
Dir würde ich einen BR an den Hals wünschen der sein Fach auf dem FF kann und sich nichts gefällen lässt.

Joerg,

diesem Wunsch schließe ich mich voll und ganz an!

Gruß

medsonet.1

@sigjun
Ich wollte Dir bestimmt nicht zu nahe treten,aber wenn Du hier ne Diskussion zum "Gewohnheitsrecht" lostrittst und dabei der Eindruck entsteht,daß Du als SL es jedem,aber besonders langjährigen Kollegen,rechtmachen willst,dann wunder Dich doch bitte nicht,daß auch mal solche Meinungen wie die meine kommen. Ich weiß ja nicht,was Du Dir hier erhofft hast,aber solche Meinungen,wie ich sie hab,müßtest Du Dir schon sagen lassen und nicht gleich gekränkt reagieren. Ich meine es doch nicht böse und grade weil ich auch schon solche Erfahrungen machen mußte,kenne ich den "Spagat",den man manchmal als SL machen muß. Ich hab in der Situation dann eben,nachdem Gespräche usw. nicht fruchteten,einfach nach den gültigen rechtlichen Vorgaben gehandelt und wenn einer meinte,er würde schon so und so lange diese und jenen Tage Frei oder diesen und jenen Dienst nie gemacht haben,dann sollte er mir zeigen,wo das in seinem AV steht. Stand da nix,hat er halt so gearbeitet und frei gemacht,wie die anderen Kollegen auch und fertig. Punkt,Ende der Diskussion ! Hat in den meisten Fällen geklappt und auch unter den Kollegen gabs weniger Stunk,als sie merkten,daß ich jeden wirklich gleich behandele. Also,sigjun,sieh bitte meine Meinung nicht so negativ o.K. ?!

Ich glaube nicht an prophetische Vorhersagen, auch wenn sie als Meinung getarnt sind.
Insofern ordne ich Dein Posting diesbzgl. einfach als unreflektiertes und unqualifiziertes "Ich will auch mal was dazu sagen" und zudem offtopic ein.

Lieben Dank nochmal an alle übrigen Postings, die Klarheit in diese Sache für mich brachten.