Geringe Körpergröße, fehlende Kraft: Trotzdem gute Voraussetzungen für den Beruf?

Saejin

Newbie
Registriert
11.07.2015
Beiträge
2
Hey,
ich beginne bald mit der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und freue mich an sich sehr, wenn mir nicht eine Sache sehr Kopfzerbrechen bereiten würde.

Ich bin leider sehr klein mit meinen 1,50m und dementsprechend auch - sagen wir - nicht die Stärkste. Es ist mir bewusst dass ich damit hin und wieder Probleme bekommen werde, aber meine Frage ist: Wird mich das so sehr beeinträchtigen, dass meine Berufswahl vielleicht nicht die Schlauste war?

LG
 
Du wirst in der Ausbildung rückenschonende Techniken lernen, bei denen Du keine (bzw. nicht viel) Kraft auch bei pflegerischen Verrichtungen benötigst. Natürlich wirst Du später genauso die Option haben, in einem Bereich ohne großen grundpflegerischen Auftrag zu arbeiten. Du kannst also beruhigt sein; die Körpergröße ist kein Hindernis. ;)

Ben
 
Hatte die gleichen Voraussetzungen und keinerlei Einschränkungen, bzw. Nachteile.
Wenn man mal davon absieht, dass ich unsere kleine Treppenleiter öfters benutzen muss als andere... :-) und/oder Größere um Hilfe anfragen muss, bei Gegenständen, die weit oben liegen. Allerdings habe ich noch niemand getroffen, den das genervt hat.

Kraft und Körpergröße stehen in keinerlei Zusammenhang, mit angewendeter Kinaesthetik übertreffe ich da einige, die mich an Körpergröße überragen.
 
  • Like
Reaktionen: Jacaranda
Vielen Dank euch, jetzt kann ich wohl um einiges motivierter und beruhigt in die Ausbildung gehen. :lol:
 
Hallo,

es gibt spezielle Konzepte, in denen Du mobilisieren lernst!
Oftmals ist es eher von Vorteil, nicht soooo groß zu sein...
Wer groß ist, hat teilweise sogar mehr Probleme mit dem rückengerechten Arbeiten und dem kräfteschonenden Bewegen von Patienten. :-)

LG, Lille
 
Ganz genau, Lillebrit. Ich bin zwar mit 1,90 noch rückengesund, merke jedoch hin und wieder, dass ich zu lang bin. Insgesamt aber fast alles eine Frage der Technik.
 
Ich kann dir da auch Mut machen! Ich bin auch nur 1,55 m groß aber mit rückenschonenden Techniken kommt man da ganz gut im Alltag zurecht! Dennoch hab nie Scheu andere um Hilfe zu fragen, gerade beim Mobilisieren von Patienten!

Viel Erfolg dir! ;)
 
Ob es passt oder nicht, wird die Zeit zeigen. Niemand kann voraussagen, ob es gut oder nicht gut ist. Man muss es ausprobieren. Ganz nebenbei- ich kenne etliche, die ganz bewusst an ihrer Kondition arbeiten. Sollte man auch nicht aus den Augen verlieren.

Elisabeth
 

Ähnliche Themen