Gehaltsvorstellung bei 400 Euro Job?

jjoohhannaa

Newbie
hallo,
ich habe eine abgeschlossene krankenpflegeausbildung, jedoch noch keine berufserfahrung.
da ich in einem vollzeitkolleg mein abi nachhole, bin ich auf der suche nach einem 400 std job.
hatte jetzt ein vorstellungsgespräch bei einem privaten altenheim in nordrheinwestfalen. ich würde hauptsächlich wochenende arbeiten (kein nachtdienst). ich soll jetzt sagen wieviel ich an stundenlohn haben will. hab hier leider keine ahnung.
wollte eigentlich nachtdienste machen und dachte da so an 4 nächte (hab auch noch ein vorstellungsgespräch für nachtdienst bei einem anderen heim) wieviel müsste man im tagdienst arbeiten (arbeitszeit: 6:30-14:00, 13:30-21:00)
ich danke euch sehr für eure antworten, hab nämlich gar keine ahnung welche gehaltsvorstellung ich angeben soll.

Leider zahlen viele Arbeitgeber nicht viel. Vermutlich wird es so um die 10,- EUR/Stunde liegen. (Ich kenne Löhne zwischen < 10 bis ca. 15,- EUR/Stunde für 400 EUR Kräfte)
Ob Berufsanfänger oder nicht, darauf wird in der Regel keine Rücksicht genommen. Ggf. in der "Probezeit" etwas weniger und nach 6 Monaten mehr raushandeln, das aber gleich zu Beginn festlegen.

Viele Grüße, Susanne

Ich arbeite auch in einem 400€ Job, der nach TVÖD bezahlt wird. Im Monat brauche ich nur 30 Stunden arbeiten, da ich bei einem Stundenlohn von 11,95€ auch noch die Zeitzuschläge bekomme. Wenn Dein Haus auch nach TVÖD bezahlt (was sich nach deinen Äußerungen nicht so anhört), dann wird es ähnlich sein.
Ansonsten solltest Du ungefähr wissen wieviel Stunden pro Monat Du arbeiten kannst/willst und dementsprechend deinen Stundenlohn kalkulieren. Üblich sind 8 - 12€ in meiner Region. Handle vor Vertragsunterzeichnung gleich noch aus, ob Du Zeitzuschläge bekommst, wenn Du zu ungünstigen Zeiten arbeitest oder nicht (denn ohne Zuschläge sollte auch dein Stundenlohn höher sein)!

danke für eure antworten.
dacht mir zwar schon, dass das irgentwo zwischen 10 und 15 euro liegen wird, aber sicher war ich mir da nicht (v.a weil ich mich bei 400 euro jobs gar ned auskenn)
das mit den zeitzuschlägen is n guter tip, muss ich auf jeden fall auch noch ansprechen.
ich hab da aber noch n problem. der pflegedienst meinte so 2 tage probearbeiten wären normal. auf station haben sie mir aber gleich für dieses monat 4 termine gegeben und wollten mir eigentlich noch mehr geben.
das is doch schon viel, oder? schliesslich bekomm ich dafür kein geld.
die meinten nur frühdienst am we auf jeden fall und unter der woche, weils da ja wieder anders ist und dann noch spätdienst. man hat doch da dann eigentlich auch einarbeitungszeit und die wird bezahlt, oder lieg ich da falsch?
ärgere mich inzwischen schon so über mich selbst, weil ich meinen mund nicht aufbekommen hab.

Hallo Johanna,

4 Schnuppertage finde ich viel. Einen bis zwei sind ok, aber bei vier Tagen käme ich mir etwas ausgenutzt vor. Die Einarbeitung erfolgt im Krankenhaus normalerweise bezahlt.

Schönen Tag
Narde

Wieviel Stundenlohn bei 400 Euro Job?

Hallo,

ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch bei einem ambulanten Pflegedienst. Möchte nebenher auf 400 Euro Basis arbeiten. Hab keine Ahnung was als Stundenlohn momentan bezahlt wird.

Wieviel Stundenlohn ist normal?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke

Danke an Maniac.

War sehr erschreckend für mich was ich da gelesen habe. Für 7-10 Euro/ Stunde brauch ich gar nicht anfangen nebenher zu arbeiten. Sorry ist meine Meinung.

Ist ja ne Frechheit wie man in der Pflege ausgebeutet wird.

Ich warte mal ab was mir Morgen angeboten wird. Aber unter 11 Euro lehn ich ab.

Vielleicht gibts noch welche die wirklich zwischen 12-15 Euro verdienen!?!

Kein Ding.

Ja, ist teilweise wirklich ne Frechheit :-/
Aber es gibt auch noch Perlen unter den Arbeitgebern hab ich gehört ;)

Mache nebenbei im gleichen Haus noch Nachtdienst auf 400-Euro-Basis.

Arbeite dafür 24 Stunden (12 Std./Nacht, also 2 nächt im Monat) und bekomme dafür etwa 450 Euro ausbezahlt, da Nachtarbeit oder WE und Feiertagzuschläge steuerfrei sind.

Genau weiß ich es nicht, aber es müßten so 16,50 Euro ohne Zulagen sein.

... und wenn ich Glück habe, reiße ich mir echt in der NA und Röntgen kein Bein aus, bin aber auch schon die halbe Nacht am Tisch gestanden. Das ist aber eher die Ausnhame.