Gehaltsvorstellung als GuK im Pflegeheim für 450€ Job

RiSaHe

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Innere Medizin
Funktion
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo,

momentan befinde ich mich in Elternzeit. Bin seit 2015 examiniert und fest in einer Klinik angestellt.

Ich möchte jetzt parallel zur Elternzeit auf 450€ Basis, Nachtdienste in einem Pflegeheim machen.
Ich soll dem Heim meine Gehaltsvorstellung mitteilen.

Ich würde 14€ plus Zulagen verlangen wollen. Ist das zu viel? Zu wenig? Im Krankenhaus werde ich nach Tarif bezahlt, deshalb habe ich mich nie so recht damit beschäftigt.

Liebe Grüße

Ich würde 14€ plus Zulagen verlangen wollen. Ist das zu viel? Zu wenig?
14 € pro Stunde, brutto?
Ist zu wenig, m. M. nach.
Dein Stundenlohn in der Klinik ist doch auch deutlich höher, lese ich jedenfalls aus Deinem anderen Beitrag so raus.
Für mich ist ein Stundenlohn von ca. 16 bis 17 € pro Stunde (brutto, natürlich :roll: ) als Pflegefachkraft völlig normal.

Na, beim 450€ Job ist der Lohn ja nicht versteuert. Die 14€ hätte ich dann ja quasi netto.

Aber, ich denke ich setze den Lohn auch höher an.

Na, beim 450€ Job ist der Lohn ja nicht versteuert.
Wie kommst du darauf?
Entweder der Arbeitgeber führt Pauschalsteuer ab, oder du versteuerst selbst.
Kommt darauf an wie du günstiger wegkommst. Wenn du selbst versteuerst, kannst du z.B. Fahrkosten geltend machen u.a., wenn der Arbeitgeber versteuert nicht.
Also vorher klären was für dich besser ist.

Hat das Pflegeheim Druck?
Du kannst ja mit 16/17€ Einsteigen, mehr wie nein sagen können sie ja nicht. Dann mußt du halt Wissen wo ist deine persönliche Schmerzgrenze.
Steht der nächste schon vor der Tür? Wenn nein dann Poker ein wenig.

Was heißt - plus Zulagen? Welche und wieviel gibts da?
Ich lese Pflegeheim - Privat? - Tarifvertrag?
Welche Zulagen zahlen die überhaupt?

Ist ein privates Haus mit eigenem Hausvertrag.
Ja die haben sehr viel Druck. Eine Bekannte ist dort Wohnbereichsleitung und hat mich in den vergangenen Wochen häufig gefragt,ob ich mich nicht dort bewerben möchte.
Mit Zulagen meine ich Wochenend/Feiertagszuschlag und Nachtzulage.

Ein Job auf geringfügiger Basis ist doch nicht auf Steuerkarte? Den Stundenlohn den ich mit der PDL aushandele, den bekomme ich doch dann auch bezahlt...

st ein privates Haus mit eigenem Hausvertrag.
Mit Zulagen meine ich Wochenend/Feiertagszuschlag und Nachtzulage.
Das ist mir schon klar - nur was zahlen dir überhaupt, denn nicht jeder zahlt Zuschläge und wenn ja wieviel?
Wenn sich das lohnt, und es hohe Zuschläge gibt, kannst du evtl. 1€ weniger Stundenlohn hinnehmen.

Ein Job auf geringfügiger Basis ist doch nicht auf Steuerkarte?

Sowohl als auch, wie gesagt, dann könntest du auch bestimmte Dinge absetzen. Ob sich das bei dir lohnt - mußt du dir ausrechnen.

Den Stundenlohn den ich mit der PDL aushandele, den bekomme ich doch dann auch bezahlt...
Ja wenn der Arbeitgeber die Pauschalversteuerung übernimmt - deshalb zur Sicherheit abklären.