Gehalt in der Schweiz, sowie in Oesterreich

hallo rodrigoo, hoffe meine antworten hefen dir ein wenig weiter. ich kann dir nur ein wenig von der schweiz erzählen.
1. Welche Kantone bzw. Bundesländer sind zu empfehlen?. Wegen Verdienst, Lebenskosten??
das was ich weiss ist das die gegend um zürich teurer ist. ich wohne in basel und hier sind wohnungen auf dem land billiger als in der stadt und wenn du einkaufen gehen willst kannst du mal schnell nach deutschland rüber fahren und du bekommst sogar die mehrwertsteuer zurück erstattet. deshalb würde ich grenznahe kantone empfehlen. aber im endeffekt sind die gehälter der lebenskosten angepasst d.h. du verdienst dort etwas mehr wo die kosten höher sind. aber es gibt so viele kantone in der schweiz von daher kann ich nihct für alle sprechen.
2. Lohnt es sich als Grenzgänger zu arbeiten?? und was bringt es mit sich???
du musst als grenzgänger in deutschland deine steuern zahlen und die anderen sozialabgaben in der schweiz. du musst dich selbst krankenversichern. in der schweiz sind die steuern für die zeit bis du eine daueraufenthaltsbewilligung bekommst weniger als in deutschland und es wird dir monatlich vom lohn abgezogen. aber die steuern sind von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich. ich würde dir empfehlen in die schweiz zu ziehen da du auch jedes jahr in deutschland eine steuererklärung machen musst. und das pendeln nervt auch auf dauer.
3. Muss man seinen Abschluss anerkennen lassen??
nein. nur wenn du eine zusatzausbildung machen willst(sprich intensivpflege,notfallpflege,...). du bekommst mit und ohne anerkennung gleiches gehalt.
4. Wie sieht es mit den gezahlten Rentenversicherungbeitäge aus??, hat man noch später einen Anspruch darauf??
das geht monatlich vom lohn ab und man nennt es hier pensionskasse. du kannst es dir auszahlen lassen falls du zurück gehst nach deutschland.
5. Wie hoch sind Abgaben (Steuer,KV,usw.) in der Schweiz??? und welche genau sind die???. und Österreich??.
steuern sind von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich. da würde ich vorher mal nachgooglen wenn du weisst in welchen kanton du willst. genau so ist es mit der kv. die aber im allgemeinen teurer sind als in deutschland da du hier ne selbstbeteiligung bis zu 1000 euro hast jährlich. ich habe mit kv rund 1100 franken im monat sozialabgaben mit steuern. arbeite in basel und wohne im baselland.
noch ein tip: bei uns in basel nehmen sie im unispital keine berufsanfänger aus deutschland. nur mit einem jahr berufserfahrung. würde mich trotzdem bewerden in den unispitälern, denn überall suchen sie wie sau. wenn es nicht klappt in den kantons- oder unispitälern probiere es in einem kleinen spital oder in einer rehaklinik und nach einem jahr würde ich sofort in ein grosses unispital oder kantonsspital wechseln sonst tust du verdummen. denn die grossen spitäler fördern dich mehr und du hast mehr aufstiegschancen. good luck :mrgreen:

Hi

Zürich ist nicht sooo teuer ( in ""). Zug liegt da mit auf den ersten Plätzen.
Nebst Waadtlanf, Genf..... nur mal so.

Gute Infos: http://www.krankenschwester.de/foru...chte/575-arbeiten-schweiz-pflegekraft-69.html

Einfach mal anschauen, auch wenn nach ner Menge ausschaut. Lohnt sich durchaus.

Das mit der Krankenversicherung verstehe ich nicht. Wieso ist die kostenintensiver als in D-Land?
Klar man hat ne Selbstbeteiligung. Die kann man frei wählen. Fängt bei 300,-/ Jahr an.
Hätte ich eine Franchise mit 1500,-/ Jahr. Würde ich im 500,-/ Jahr sparen. Macht eine Differenz von 1000,-
Und bedenkt man dann noch, das ich in D-Land "nur" 50% des Beitrages leiste, weil mein AG ebensoviel....naja.
Dann hab ich hier ein Schnäppchen gemacht ( ausgehend von Allgemein + schweizweit). Und auch für Praxisgebühr und 20% Prämienerhöhung habe ich ein müdes Lächeln übrig (mal so nebenbei).

Es mag jetzt vielleicht einfach mal Dich treffen...
Ich finde es nicht zuviel verlangt, nach Themen zu suchen, die mich interessieren. Oder auch Themen anzuschauen, die mit meinem Thema verwandt sind.
Danke
blubbblubb

Der aktuelle Link für den Kanton St.Gallen wäre:

besoldungstabelle st.gallen 2009 - Google-Suche=

Die Einstufung ist immer etwas Verhandlungssache, wesentlich abhängig natürlich von der Berufserfahrung, wie dringend die Stelle besetzt werden muss, nützliche Berufserfahrung in artverwandten Berufen, absolvierte Weiterbildungen...

Als absoluter Anfänger nach dem Examen dürfte man etwa in Klasse 12, Stufe 5 eingeordnet werden. Mit einigen Jahren Berufserfahrung in Klasse 15 oder 16. Als "normales Fussvolk" nach 21 Jahren (wie in meinem Fall) in Klasse 18, 7.

Zulagen für Spät-, Nacht- und Wochenenddienste 6,50 FR/ Stunde. Für Nachtzeiten 10% Zeitgutschrift.

Abzuziehen wäre von diesen Beträgen ca. 7,5% staatliche AHV-Versicherung und 7,5% Pensionskasse. Steuern als Alleinstehender etwa 10%, NBUV-Versicherung und Alo-Versicherung nur wenig. Krankenversicherung etwa 130.-FR/ Monat (bei hoher Selbstbeteiligung) bis ca. 240.-FR/ Monat (mit wenig Selbstbeteiligung). Zahnversicherung gäbe es zwar, lohnt sich jedoch nie.

Angaben gelten jedoch nur für den Kt. St.Gallen. Der Steuersatz kann in einem anderen Kanton auch glatt doppelt so hoch liegen. Und selbst innerhalb des Kantons gibt es je nach Wohngemeinde grosse Unterschiede. Auch die Krankenversicherung ist vor allem in der Westschweiz deutlich teurer.

Hallo,
Ilse hat ja schon viel erklärt.
Ich bin seit nem dreiviertel Jahr jetzt in der Schweiz.
Steuern bzw man zahlt hier ne Quellensteuer, die sind von Karton zu Karton unterschiedlich, es richtet sich nach deinem Brutto gehalt wie viel zu bezahlten muss, die werden dir die ersten 5 Jahre vom Gehalt abgezogen, danach musst du die einmal im Jahr zahlen.

Ich habe mir auch überlegt gehabt Grenzgänger zu machen, aber das kam für mich nicht in frage, wenn ich sehe was meine Deutschen Kollegen alles abgeben müssen. haben zwar ne niedriger Quellensteuer, müssen halt auch in Deutschland noch Steuern zahlen, ist ne rechen sachen.

Abschluss anerkennen:
Ich habe nichts anerkennen lassen müssen, mein Arbeitgeber verlangt das nicht, weis aber das andere Sitäler das haben möchten.

in Zürich sind die Abgaben höger, aber dafür bekommt man auch mehr gehalt, das gleicht sich wieder aus.

Hallo Ophexe!!,
das klingt ja prima, wenn du die Anerkennung nicht machen musstest!!!. Aber dann wie bist du denn eingestellt??. Als DN I oder DN II oder AGKP oder HF??.

Ach ja, hat vielleicht jemand eine Idee, wieviel man im Bern (Kühlewil) in einem Pflegeheim verdient????. Ich habe ein Angebot bekommen und da ich keine Anhaltspunkte habe, möchte ich es von euch erfahren, falls ihr es wiesst. Danke!!.

Ist es möglich, dass man in einem Krankenhaus eingestellt wird, nachdem man ein Jahr davor in einem Altenheim gearbeitet hat??. Hat jemand da Erfahrung???.

Danke für die Infos!!!

Hallo,

ich bin als dipl. Pflegefachfrau OP angestellt,

Du kannst dich aber auch an Jobvermittler melden, die können dir auch auskunft geben, und die helfen dir nen Job zu finden.
Adecco - Ihr Partner für Personalfragen in der Schweiz

Willkommen bei inova Personal AG -

hier mal ein paar links wo du dich informieren kannst.

Suche nach Kliniken und Krankenhäusern, Fachabteilungen, Ärzten, Kliniken nach Postleitzahlen, www.Kliniken.De - WWW Service für den Gesundheitsbereich

Schweizerisches Rotes Kreuz - SRK - Fr mehr Menschlichkeit

Jobs Stellen Karriere Bewerbung Kader Job Teilzeit - auf Jobwinner

die seite fand ich am besten, weil alle themen angesprochen wurden

http://www.hallo-schweiz.ch

viel Spass bei durchstöbern

Ich weis leider nicht, wie viel man auf stadion verdient, must einfach mal vergleich, die Angebote und häuser, aber geld ist auch net alles,
man verdient hier ca das doppelte wie in deutschland, und dann kommt es noch drauf an in welchem karton man lebt, da die Quellensteuer unterschiedlich ist.

Zu meiner Zeit hat man, wenn man die Anerkennung nicht hatte in diversen Spitälern weniger verdient, da man offiziel nicht "gleich" ist.
Weiss nicht, ob sich das geändert hat.

Zu Ilse's Kommentar, ich finde nicht, dass man auf dem Land verdummt, es liegt schliesslich an jedem selber, ob man sich weiterbildet, dafür ist man dort, "wo andere Ferien machen".

Langzeitpflege unterscheidet sich natürlich erheblich, von der Akutpflege.
Wenn du daran Interesse hast, machs, wenn es dich interessiert, weils ein schnelles Angebot ist, lass es bleiben und schau weiter.
Es disqualifiziert dich nicht von einem späteren Spital Job. Je nach Arbeitsmarklage kann die Jobsuche ein bisschen schwieriger sein, muss es aber nicht.

5cats

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken. Es war alles sehr informativ und gut. Ab Juli habe ich eine Stelle in der Schweiz bekommen.
MfG.
Rod

Hallo Rodrigoo,

herzlichen glückwunsch erst mal.
Du müsstest ja schon angefangen haben in der schweiz, wo genauc bist Du, welche Station, wie ist das arbeiten so? was für Aufgaben hast Du? Würde mich auf Antworten freuen

Lg

Hallo zusammen!!!
Ersteinmal danke für die ganzen infos die man hier so mitbekommt,echt ein tolles forum ,insbesondere dieses thema ist sehr interessant!
Bin jetzt seit einiger zeit in der Ambulanz tätig(bald 3 jahre),ganz weit weg also vom stationsalltag...könnte mir das ehrlich gesagt auch hier nicht mehr vorstellen ,wenn ich seh wie die kollegen über die station hetzen und sich gleichzeitig innerhalb von 5 sek ein käsebrötchen reinschieben:dudu:...da fragt man sich ja achon warum das in der schweiz oder in österreich anders ist!! wonach wird denn genau gesucht in der schweiz z.b? und was mich interessiert,wie stehen denn die schweizer zu den deutschen,gibts da konflikte? letzte frage:warum sind denn überhaupt so viele jobs frei??
grüsse aus deutschland!!!

@ angus:
Irgendwas scheint da nicht zu funktionieren.?.

Hallo Butterfliege!,

Ich bin im Kanton Wallis gelandet. Genau wo die Sprachgrenze zw. deutsch und fran. ist. Ich habe meine Stelle selber gefunden ohne eine Agentur oder Vermittler. :boxen:Ich arbeite im Crans Montana. Das ist eine Pulmonologische und Kardiale Rehaklinik. Die Arbeit ist entspannter als in DE. Zu meinen Aufgaben als Dipl. Pflegefachmann gehören unter anderen Blut abnehmen, Venöse Zugänge legen und das übliche kram :-) wie Dokumentieren, Gespräche führen und halt Tagesabläufe planen und kontrollieren.
Die Gegend hier ist traumhaft ideal für alle, die gerne wandern, klettern oder mit dem Mountainbike unterwegs sind. Im Winter kann man Wintersport treiben.
Die deutsche Mentalität kann manschmal ein Problem sein. Sätze wie " in DE haben wir es immer so gemacht..." oder " in DE ist das oder jenes viel besser.." werden nicht gerne gehört.
Tja, andere Länder andere Sitten.
Das Gehalt ist auch nicht schlecht. Trotz Steuerabgaben hat man am Ende mehr in der Tasche als in das alte gute DE.
Also, ich hoffe weiter geholfen zu haben. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.:deal::daumen:

Die deutsche Mentalität kann manschmal ein Problem sein. Sätze wie " in DE haben wir es immer so gemacht..." oder " in DE ist das oder jenes viel besser.." werden nicht gerne gehört.
Meine Antwort wäre: Wenn in D alles besser ist, warum bist nicht dort geblieben....

Liebe Grüsse
Narde

Genau, das sagen die Schweizer auch manschmal. Tja, ich als nicht deutscher kann ich nur darüber lachen:P
Wir wollen ja nicht ausländerfeindlich werden oder???, jajajaja

Meine Antwort wäre: Wenn in D alles besser ist, warum bist nicht dort geblieben....

Liebe Grüsse
Narde

@pffanja
Bei mir funktionierts.

Wie siehts eigentlich mit den Steuern in Österreich aus? Ich will ja meiner besten Freundin folgen. Wie ist es dann mit der Rente? Falls ich wieder zurück will.

Hmmm..das frage ich mich auch..

Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung beendet und habe seit dem noch keine Weiterbildung gemacht-ich arbeite seit einem Jahr in der ambulanten Pflege.Anfang nächsten Jahres werde ich nach St. Gallen ziehen und dort nach einem Job im Spital suchen.
Nun weiß ich allerdings nicht ob ich mich als "Fachfrau Gesundheit" , "Fachfrau Pflege EZ?", "dipl.Fachfrau Pflege" etc. bewerben soll...mir schwirrt schon der Kopf vom Durchforsten sämtlicher Homepages etc.
Ist denn hier im Forum vielleicht jemand aus Deutschland, der in der Schweiz arbeitet und mir hierzu was schreiben kann?wo kann ich mich noch informieren?wie sieht das mit dem Gehalt aus?

wäre sehr glücklich darüber, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Fachfrau Gesundheit ist die Ausbildung, die man bei uns direkt nach den obligatorischen 9 Schuljahren machen kann und den Pflegefachfrauen tiefer gestellt ist.
Du kannst dich auf alles was Pflegefachfrau ist (DN I, DN II, HF, FH) bewerben.

Verdienen wirst du in einem Spital ca. ab 4800 Franken (Brutto) aufwärts, das ist sehr unterschiedlich.

Was brauchst du sonst noch für Informationen?