Gehalt, Zulagen etc.

Max95

Newbie
Beruf
Azubi GuK
Hallo zusammen,

ich weiß, diese Themen gibt es zuhauf. Ich brauche dennoch Hilfe. Ich habe zig Bewerbungen für die Ausbildung zum Pflegefachmann für Beginn nächstes Jahr abgeschickt und mache mir aufgrund des Pflegenotstands keine Sorgen, die Ausbildung im kommenden Jahr beginnen zu dürfen. Ich bin "schon" 27 Jahre, d.h. nach der Ausbildung steht dann so langsam Familienplanung an. Daher versuche ich mir zu berechnen, was ich als examinierter Pfleger zukünftig verdienen werde. Und da humpelt der Hamster...

Gehalt: Angenommen mein zukünftiger AG bezahlt nach TVÖD (P-Tabelle). Dann kann ich mir mein Grundgehalt ja problemlos ermitteln.
Zulagen: Pflegezulage 120€ + Wechselschichtzulage 155€. Was vergessen?
Zuschläge (Nacht, Sonntag, Feiertag etc.): Hier habe ich ein Problem, eine grobe Zahl zu ermitteln. Wie viel kommt denn so durchschnittlich bei Vollzeit und Wechselschichten an Zuschlägen monatlich zusammen?

Danke euch!

Dies kann man nicht so einfach sagen. Je nachdem wie die Schichten liegen können zwischen 0 und 400 Euro rauskommen.

Ich weiss :)
Gerne einfach einen Durchschnitt, wie viel an Zuschlägen bei euch so zusammenkommt.

Hallo max95,

Deine "Rechnung" ist seeeehr theoretisch.
Ob dein zukünftiger Arbeitgeber nach P-Tabelle bezahlt, weißt du nicht.
Die nächste Frage: nach welcher P-Tabelle : tövd-Bund, tövd-Land (welches), AVR,...

Also bleib doch erst mal bei deiner "Grundrechnung" und freue dich, wenn du weitere Zulagen (Wochenende, Nacht,...) dann zusätzlich bekommst.
Jetzt schon alle "möglichen" Beträge dazurechnen macht wenig Sinn

LG Einer

P.S.
Zulagen in der Pflege bitte nicht mit "Industriestandards" vergleichen.
Eine Schicht am Sonntag ergibt KEINE 75% Zulage !!! Es gibt also nur ein paar Euro pro Stunde extra.
UND: In der Pflege werden auch die Zulagen VOLL besteuert und sind sozialabgabenpflichtig.