Früh- und Spätdienst unterschiedlich lang

Tatzikatzi

Newbie
Hallo, arbeite in einem Krankenhaus als Guk in Vollzeit.
Laut meinem Arbeitsvertrag habe ich eine 38,5 Std.-Woche bei einer 5-Tage-Woche (Tvöd).
Was mich momentan ärgert, dass ich z.Zt. sehr viel Spätdienst mache. Der Spätdienst an sich ist aber nicht das Problem, sondern dass er 0,2 Stunden kürzer ist als der Frühdienst.
Mache ich 5 Frühdienste komme ich auf meine Sollarbeitsstunden (7,7x5), mache ich aber 5 Spätdienste komme ich nur auf 37,5 Stunden (7,5x5), d.h. ich mache eine Stunde Minus in der Woche, obwohl ich an 5 Tagen arbeite. Habe vor Monaten mal beim Betriebsrat angefragt. Da hieß es, man arbeite gerade daran, die Stunden anzupassen. Aber passiert ist leider nichts. Werde nächste Woche nochmal nachhaken, wüsste aber dennoch gerne, ob das so überhaupt sein darf und ob jemand eine Rechtsgrundlage kennt, die besagt, dass ich mit 5 Schichten mindestens auf meine Sollarbeitsstunden kommen muss.
Danke im voraus

wüsste aber dennoch gerne, ob das so überhaupt sein darf
Ja, das darf so sein. Schichten dürfen unterschiedlich lang sein, solange nicht gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen wird. Und die eine Stunde pro Woche dürfte sich bei der nächsten Stationsbesprechung, Fortbildung o.ä. leicht ausgleichen lassen.

Meist ist der Nachtdienst länger und man hat mit vier Nachtdiensten schon seine Sollarbeitszeit erreicht oder überschritten. Auch das darf so sein.

Willkommen im Klinikalltag.. Ja ist normal, wir haben etwa 10 versch. dienste. Von 6 bis 13 stunden... Völlig normal und legitim. Sei froh dass ihr vollarbeitszeit habt. Am woe sitzen wir 13 h in der klinik, bezahlt kriegen wir 8, rest ist BD. Malocht wird trotz 13 h, interessiert den chirurg recht wenig wann die anä pflege BD hat und wann nicht.

Nun aber zu den guten Nachrichten:

Nimm den mittelfinger und sicher dir ne neue stelle, momentan null problemo.. mehr kohle, mehr freizeit, alles Verhandlungssache im moment