Freie Tage nach Krankheit

Pucky34

Newbie
Funktion
Azubi
Hallo ihr lieben :)
Ich bin im 2.Ausbildungsjahr und hätte jetzt eigentlich von Montag bis diesen Dienstag der jetzt kommt durcharbeiten müssen und ab Mittwoch dann den Rest der Woche frei.
Nun ist es aber so, dass ich zwei Tage gearbeitet habe und dann krank geworden bin. Ich bin noch bis einschließlich Ostersonntag krank geschrieben und gehe dann am Montag wieder los. Das würde laut Dienstplan ja bedeuten, daß ich zwei Tage arbeiten gehe und dann 5 freie Tage habe. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, daß ich dieses Frei noch bekomme. Wiederum heißt es ja das krank wie gearbeitet zählt und der Dienstplan verbindlich ist. Hab auch schon im Internet geschaut und werde da nicht schlau draus. Manche sagen die Tage stehen einem dann nicht zu, andere sagen dass die freien Tage stehen bleiben. Könnt ihr mich da aufklären. Weil eigentlich hatte ich mich so auf diese freien Tage gefreut und möchte sie behalten. Jetzt war ich ja zwar auch zu Hause, aber eben extrem krank und konnte sie nicht genießen oder was unternehmen.

LG von mir

dienstplan ist immer verbindlich, wenn da frei drin steht dann hast du auch frei egal ob du krank warst oder nicht, sprich du gehst ab montag wieder ganz normal arbeiten und es geht so weiter wie es in deinem plan steht. dass dir dein frei wg. krankheit nicht zusteht ist blödsinn und stimmt NICHT.

gute besserung!!

• Like
Reaktionen: snail
Danke für eure Antwort und erstmal Frohe Ostern :)

Ich bin im Moment auf einer Station, die sowas gerne mal mit den Schülern macht. Also brauche ich das dann nicht machen wenn es heißt dass ich ja jetzt mehrere Tage zu Hause War und mir diese freien Tage nicht mehr zustehen? Mir ging es ja die ganze Zeit schlecht und ich habe nicht krank gefeiert. Erst jetzt geht es mir etwas besser und deswegen bin ich froh, dass es erstmal nur zwei Tage arbeiten ist und dann wieder Pause. Dafür arbeite ich ja danach wieder 7 Tage durch und hab noch einen Stationswechsel wo ich den Plan noch nicht kenne.

Nein,

jedoch kann der "krankfeiern-Eindruck" bei deinen Kollegen entstanden sein.

Mir sind hier komischerweise auch 50% der Schüler über Ostern (richtig...) krank geworden. Seltsam das.

Das glaube ich das der Eindruck entstanden ist.
War aber schon vorher krank und hab im Moment ein paar Baustellen bzw. noch mehr Arzttermine, die ich in meine freie Woche verlagert habe wie z.B. Termine bei Fachärzten. Deswegen brauche ich die freien Tage und mach mir solche Gedanken drum.

krank ist krank.. du musst dich deshalb vor niemanden rechtfertigen oder iwas begründen. es geht auch niemanden was an warum du krank warst. also cool bleiben, alles ist in ordnung und dein frei steht dir zu, lass dir kein schlechtes gewissen einreden und geh keine komischen deals ein. was die anderen denken ist völlig egal, du bist niemand rechenschaft schuldig

Du hast ja ein ärztliche Bescheinigung, dass du krank bist/warst.

• Like
Reaktionen: Pucky34
musst du nicht, du musst dir da überhaupt keine sorgen oder gedanken machen

• Like
Reaktionen: Pucky34
Ja die Bescheinigung hab ich natürlich.
Ok dann bin ich beruhigt :)