Fortbildungen: Welche Möglichkeiten, auch in Hinblick auf Entgeltstufen?

tuskak

Newbie
Registriert
10.09.2021
Beiträge
7
Beruf
GUK
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie/Orthopädie
Monden,

bin examinierter GUK seit Ende August und arbeite auch schon, bezahlt werde ich hier nach P7, Stufe 3 als Einstiegsgehalt.

Welche Fortbildungen würdet Ihr auf lange Sicht empfehlen, um sich für den Arbeitgeber interessanter zu machen und dabei gleichzeitig auf P8/P9… aufsteigen zu können?
 
P7 ist immer der Lohn für die Tätigkeit auf Normalstation. P8 gibt's für Arbeit im OP und auf Intensiv. P9 in den gleichen Bereich nach Abschluss der zweijährigen Weiterbildung.

Bei anderen zweijährigen Weiterbildungen (Onkologie, Psychiatrische Pflege etc.) wird man nicht bei jedem Arbeitgeber höher gestuft. Und für kürzere Weiterbildungen (Pain Nurse, Palliative Care) gibt es gar keine Höherstufung.

Stufe 3 als Einstiegsgehalt ist recht großzügig. Wie lange ist da die Laufzeit?
 
  • Like
Reaktionen: einer
Stufe 3 ist nicht Einstiegsgehalt, sondern darüber!

P8 gibts überall da, wo Fachweiterbildungen empfohlen sind, also wo es "sie gibt" und zB Tätigkeit im CaseManagement oder als Praxisanleiter >50%.
 
ich glaub, ich weiß schon ganz gut, was mein Einstiegsgehalt ist, oder? ;)

Ansonsten: Praxisanleiter will ich machen, ggf. Irgendwann Pflegepädagogik ein bisschen oder Stationsleitung :)
 
ich glaub, ich weiß schon ganz gut, was mein Einstiegsgehalt ist, oder? ;)

Ansonsten: Praxisanleiter will ich machen, ggf. Irgendwann Pflegepädagogik ein bisschen oder Stationsleitung :-)
Ich habe mich verlesen (Stufe 3 als*o* Einstiegsgehalt.)

Für die Entwicklung nach dem PA (Pädagogik oder Leitung) würde ich direkt ein Bachelorstudium empfehlen, hast du langfristig mehr von und kannst besser aufbauen.
 
Ja, ist auf lange Sicht auch der Plan, man muss sich ja weiter entwickeln. Wobei ich mir momentan noch nicht vorstellen möchte das Krankenhaus und die Patienten zu verlassen komplett, ggf. Aber ne 50-50 Geschichte, so ich denn in die Bildung gehe.
 

Ähnliche Threads