Fortbildung zur Wundexpertin

da hast recht Trisha

Alles schon erlebt.
Haben sie studiert oder ich?
Von moderner Wundbehandlung halte ich nichts,Wunden müssen austrocknen!usw.

Ein paar wenige haben sich ja schon umgestellt,aber nach langen Raufen.
Solange man gut argumentieren kann und Beweise vorlegen kann.
Es ist aber ein harter Kampf.

Eine andere Wundschwester,die einen Wundzirkel aufgebaut haben,sagte sie hätten 12 Jahre Überzeugungsarbeit leisten müssen.

hallo,
muß nochmal nachfragen wegen der Weiterbildung zur Wundexpertin ICW!

Hab jetzt nen Flyer bekommen,darin steht man muß eine Projektarbeit in der eigenen Einrichtung machen und diese dann vor einem Prüfungsausschuß vorstellen.
Heißt das,ich steh da vor Prüfern und muß da was zum Besten geben?

Dann laß ich es besser bleiben,da sterb ich den Heldentod

Hallo,

für das Basisseminar "Wundexperte ICW" mußt Du ein Praktikum absolvieren, und dazu einen fünfseitigen Bericht abliefern.
In den Aufbauseminaren "Pflegetherapeut Wunde ICW" mußt Du ein 40-stündiges Praktikum absolvieren und eine Pflegeplanung für einen Pat. über 4 Wochen schreiben.
Letztere wird mündlich in der Abschlußprüfung besprochen.

Eine Projektarbeit mußt Du nicht machen.
Ist das wirklich ein Flyer über die ICW-zertifizierte Weiterbildung?

LG
Trisha

ja,
Wundexperte ICW

bestehend aus 5 Modulen

Da steht Basisseminar endet mit schriftlicher Prüfung

Projektarbeit
Die Durchführung eines Projektes Dekubitus-/Wundmanagment in der eigenen Einrichtung

Präsentieren der Projektarbeit:
Die Projektarbeit wird vor einem Prüfungsausschuss vorgestellt.

Hallo steffi,

das entspricht nicht den Vorgaben und dem Curriculum der ICW.
Entweder Du hast einen Flyer einer anderen Wundmanagement-Weiterbildung oder der Anbieter erfand was eigenes (dazu).
Kannst Du mir den Anbieter der Weiterbildung per PN nennen?
Dann kann ich Dir sicher mehr weiter helfen.

LG
Trisha

Entschuldigung, aber habe ich das richtig verstanden, Du machst eine Fortbildung und glaubst, dass sie anerkannt ist...

"Wundexperte ICW" ist (derzeit) die einzige Weiterbildung im Wundmanagement, die beim TÜV und bei den Krankenkassen tatsächlich anerkannt ist.
In den Versorgungsverträgen zwischen Krankenkassen und Versorgungseinrichtungen ist sogar aufgeführt, dass die absolvierte und bestandene "Wundexperte ICW"-Weiterbildung eine Voraussetzung ist, um mit den Kassen abzurechnen.

LG
Trisha

Hallo zusammen,

kann man mit dieser Fortbildung überhaupt was anfangen, wie sieht es dann mit einem Job aus, welche Möglichkeiten hat man dann? Kann jeman aus eig. Erfahrung was dazu sagen? Verdienst, Arbeitzeiten .... und alles was interessant und wichtig ist um sich schlauer zu machen?

Danke
Zara

Hallo zara,

Du erlangst damit keine staatliche Anerkennung, soviel schon mal dazu. Einige meinen das irrtümlicherweise.

Auch ist es nicht garantiert, dass du für diese Qualifikation mehr Geld bekommen wirst von Deinem Arbeitgeber - es ist jedoch einen Versuch wert.
Je auch nach dem, ob Du die Weiterbildung vom Arbeitgeber bezahlt bekommen hast oder selbst.

Die Weiterbildung ist vom TÜV anerkannt (Personalzertifizierung), von den Berufsverbänden wie DPV und vom DBfK und natürlich von der ICW e.V.

Inzwischen ist diese Art der Weiterbildung äußerst erfolgreich und hat sich bereits durch gesetzt.

Du kannst mit dieser Qualifikation in allen Arten von Versorgungseinrichtungen arbeiten, wo Wunden zu versorgen sind. Manche machen das Wundmanagement in der Einrichtung zusätzlich oder werden (z.T.) dafür frei gestellt.
Manche arbeiten widerum in der Industrie oder in Homecare-Unternehmen. Andere in Arztpraxen.
Das Gehalt hängt vom jeweiligen Arbeitgeber ab. Zum Großverdiener wirst Du sicher dadurch nicht:( .
Wenn Du über viel Erfahrung und Wissen verfügst und Spass daran hast, Dein Wissen das zu geben, dann kannst Du Dir auch als Dozentin was dazu verdienen.
Letzteres ist sicher das lukrativste, jedoch ist der Markt hinsichtlich dessen gesättigt.

LG
Trisha

Hallo Steffi, hab deine Nachricht von deiner Prüfungsangst gelesen und musste gleich an "Bachblüten"denken. Dr. Blome hat da ein tolles Buch geschrieben. da steht zu Angst und Prüfung viel drin und ich meine ganz allgemein kann man Rescue nehmen; es sei denn du möchtest dich mit Angst mehr beschäftigen, dann z.b. o.g. Buch. Viel Erfolg P.S. mir haben die auch schon öfters geholfen. Gerade bei psychischen Schwierigkeiten.

Tja,die Fachschulprüfung mit spieken,die Führerscheinprüfung mit vorherigem Schwarzfahren und das Examen mit Heulen und Übelkeit,danach so fix und fertig,das mir der ganze Tag versaut war.

Denke ich hab schon etwas Ahnung davon,beschäftige mich auch viel damit,hab von vielen Firmen Informationsmaterial zur modernen Wundversorgung,war so schon auf mehreren Fortbildungen,aber das Wort Prüfung treibt mir den Schweiß in die Hände.

Wenn sich jemand da auskennt oder schon mal so ne Prüfung gemacht hat und mir dann sagt,alles halb so schlimm,wär mir glaub ich schon etwas geholfen.

Wundexperte/in nach ICW= Initiative Chronischer Wunden, kann ich nur empfehlen, habe das vor 3 Monaten selber gemacht in Düsseldorf. Der Mirtbegründer der ICW ist Gerhard Schröder, der sich dort allerdings mitlerweile zurückgezogen hat, er ist auch bei dem Expertenstandard Decubitus dabei gewesen, und mittlerweile ensteht ein Expertenstandard Wundversorgung, der 2008 fertig werden soll.
Bei der Web Adresse, die voher schon mal genannt wurde kann man sich im Forum gute tips holen.

Schließe mich dem ebenfalls an:
Rescue Tropfen (Notfalltropfen) oder auch Bonbon´s
die bewirken in akuten Stresssituationen Wunder...
habe meine eigene Prüfung auch so überstanden, nach dem auf einmal wirklich alles aus dem Kopf raus gewesen ist.

Hallo ihr lieben, es gibt manchmal Dinge die einen echt fertig machen.
Z.B. der Praktikumsbericht zum ICW Wundexperten, weiß einfach nicht wie ich das angehen soll, mache das zum ersten mal und hab gleich eine komplette Blockade.
Für eine kleine Inspiration oder etwas Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.

Mit lieben Grüßen
beefee

Z.B. der Praktikumsbericht zum ICW Wundexperten, weiß einfach nicht wie ich das angehen soll, mache das zum ersten mal und hab gleich eine komplette Blockade.

Warum holst Du Dir die Informationen nicht vom Weiterbildungsanbieter? Der Praktikumsbericht ist Teil der Prüfung und es müssen bestimmte Kriterien und Punkte erfüllt sein bzw. eingehalten und beachtet werden.
Normalerweise sollte der Anbieter ein Handout oder ein Praktikumsberichtsvordruck (quasi nur noch zum ausfüllen) vorher im Seminar ausgeteilt haben.
Hast Du keine konkreten Infos bisher erhalten, wende Dich wie geschrieben an den Anbieter - denn hier wirst Du keine Hilfe finden, denn die meisten User hier werden sicher die einzuhaltenden Kriterien für den Bericht nicht kennen und können Dir von daher nicht weiter helfen.
Im übrigen wird die Bewertung des Berichts von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich gehandhabt. Das heißt, selbst wenn es hier User gibt, die Dich unterstützen könnten, ist das keine Garantie für einen den Kriterien entsprechenden Bericht, der die Erwartungen Deines Weiterbildungs-Anbieters erfüllt.

LG
Trisha

Ich habe diese Ausbildung, machte mein Praktikum auf der Eigene Station, bin mit all meinem neuen Wissen an die Sache heran gegangen, mit viel Motivation.
Aber habe zwischen 20 und 45 Minuten mit Ärzten und vor allem mit der Apotheke geredet, mittlerweile habe ich mir durch den Abteilungspfleger Hilfe geholt, da wurde es etwas besser.
Das Praktikum , war mit all dem neuen Wissen , leicht um zu setzen , bis auf das ewige reden mit der Apotheke.
Die schriftliche Prüfung , wenn man jeden Tag etwas daran tut auch.

Mit lieben Grüßen
beefee

Mir geht es genauso.....habe sicher durch den schon tausendmal angefangenem Bericht duzent Haare gelassen......Ich weiß nicht wie ich das packen soll. Wollen wir uns nicht zusammen setzen ? *hihi

Jemand schrieb, dass nur ICW annerkannte Wundexperten ausbildet, ich habe über die Registrierung leider den Beitrag verloren:

Das ist nicht korrekt. Ich habe an der BA Heidenheim meine Ausbildung als Wundmanager gemacht, mit Prüfung und Facharbeit und ich kann Dir gerne meine TüV Zertifizierung zeigen.

Liebe Grüße
Kly

Hallo,

"Zertifikate" erhält man nach fast jeder Fort- und Weiterbildung.
Momentan gibt es nur eine zertifizierte, standardisierte Zertifizierung und Anerkennung im Wundmanagement: das ist die nach dem Konzept der ICW e.V.. Mitwirkende sind TÜV Rheinland Group, DPV und DBfK.
BA Heidenheim und viele andere Anbieter von Wundmanagement-Seminaren haben ihre alten Konzepte fast alle umgestellt auf das ICW-Konzept - und zwar aus dem o.g. Grund.
Entweder Du hast lediglich einen evtl. rechtlich geschützten Titel erworben durch das alte Konzept der BA Heidenheim oder Du hast bereits dort das ICW-Konzept durchlaufen.
Beim TÜV-Zertifikat gibt es ein wichtiges Kriterium: wichtig ist der Beiname "persZert" also personen-zertifiziert - sonst kannst Du mit Deinem TÜV-Zertifikat nichts anfangen...
Also wenn "TÜV" drauf steht, heisst nicht, dass man somit anerkannt und zertifiziert ist.
Fazit: Zertifikate sind vielseitig und leider oft, was viele nicht wissen, nichtssagend. Es sieht eingerahmt oder in Bewerbungsunterlagen trotzdem nett aus.
Schade nur, dass viele Teilnehmer unterschiedlichster Seminare nicht unterscheiden können, was korrekt zertifiziert ist oder nur scheinbar.

LG
Trisha

wie gesagt, ich habe ein vollwertiges TÜV Zertifikat. Ich war bei der ersten Gruppe, die die TüV Prüfung absolviert hat. Vorher hatte ich die Normale Prüfung von der BA in Heidenheim. Ich habe jedenfalls mit einigen Leuten gesprochen, die eine ICW Ausbildung gemacht und wenn ich mir das so angehört habe, dann war meine aber mindestens gleichwertig.

Gruß Kly

...ich habe ein vollwertiges TÜV Zertifikat. Ich war bei der ersten Gruppe, die die TüV Prüfung absolviert hat. Vorher hatte ich die Normale Prüfung von der BA in Heidenheim. Ich habe jedenfalls mit einigen Leuten gesprochen, die eine ICW Ausbildung gemacht und wenn ich mir das so angehört habe, dann war meine aber mindestens gleichwertig.

Hallo Kly,

einzig anerkannt bleibt das Konzept der ICW e.V. Auch wenn die Weiterbildung, die Du gemacht hast, evtl. von den Inhalten gleichwertig oder gar besser war.
Das kann man ungefähr vergleichen mit Krankenschwestern, die z.B. eine super Ausbildung im Ausland absolvierten aber hier keine Anerkennung bekommen.
Die Weiterbildung der ICW e.V. ist zwar, wie andere Wundmanagement-Weiterbildungen auch, nicht staatlich anerkannt, aber beispielsweise bei den Krankenkassen, die inzwischen fordern, dass in den Pflegeeinrichtungen wenigstens eine Fachkraft mit der ICW-Weiterbildung beschäftigt werden muß, um Wundversorgung überhaupt abrechnen zu dürfen.

LG
Trisha