Fixierungen von Patienten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Wasserturm,

warum will der Patient dies? Müsste man schon mehr wissen. Aus welchen Gründen? So einfach ist diese Frage nicht mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten.

Müsste also auch therapeutisch begründbar sein....Nur weil ein Patient es selber wünscht, heisst es noch lange nicht, dass dies erfüllt wird...

Habe es auch schonmal erlebt, dass Pflegepersonal es verweigert hat, obwohl Arzt es angeordnet hat, aber das ist wieder ein anderes Thema....

Liebe Grüße Brady
 
siehe Gesetz für Psychisch Kranke (in NRW PsychKG). wenn gegen den Willen fixiert wird, soll innerhalb von 24h eine richterliche Anhörung für den Pat. stattfinden.Wird aber selten in der Praxis genauso ausgeführt zb. wenn Wochenende ist....
 
Ich stelle mir die Frage: Warum kann man sich nicht einfach fixieren lassen in einer Klinik? Normal ist es doch eigendlich so, das jeder frei entscheiden kann ob er dies will oder nicht.
 
Hallo Wasserturm,

irgendwie scheint es mir, dass Du ein Problem hast? Es ist auch für das Personal in der Psychiatrie eine schwierige Sache wenn man jemanden fixieren muss.

Das ist ein Wusch, wo wir auch als Personal uns schützen müssen, nicht nur der Patient leidet....sondern auch vielleicht das Personal..

Du ziehst andere mit deinen Wünschen hinein.....das hat nichts mehr mit freier Entscheidung des Einzelnen zu tun.

Gruss Brady
 
Hallo Wasserturm,
zum Fixieren gehören auch immer Mitarbeiter, die die Fixierung durchführen.
Mitarbeiter der Pflege werden niemanden der Freiheit berauben (=fixieren) oder sich daran beteiligen, wenn es nicht eine zwingende sachliche Begründung bezüglich der Erkrankung oder auch der Sicherheit eines Patienten ergibt.

Nur einfach mal so, weil jemand es will, gibt es nicht!
 
Hallo zusammen,

ich schliesse jetzt mal diesen Thread. Sollte sich noch was Neues dazu ergeben, schreibt mir bitte per PM und werde ihn dann bei Bedarf öffnen.


Liebe Grüße Brady
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen