Finger desinfizieren vor Blutzucker messen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich mach das so: Desinfizieren (weil man ja ne Wunde setzt die blutet d.h. so keimarm wie möglich arbeiten), dann Stechen u. ggf. Drücken bis der erste Tropfen Blut kommt, dann den ersten Bluttropfen weg wischen (um den BZ-Wert durch die Desinfektion nicht zu verfälschen) u. dann den zweiten Bluttropfen nehmen um zu messen.:)

Ich glaube jeder sollte für sich da so nen Mittelweg finden, da es ja jeder irgendwie anders macht, weil er es auch anders gelernt o. gehört hat. Die Frage taucht ja immer wieder auf-bis jetzt gibt es da leider noch kein Patentrezept.
Wichtig ist seine Handlungen begründen zu können u. natürlich keine gefährliche Pflege bewusst zu machen.

...und selbständige Menschen gehen eben auch bei ROT über die Kreuzung, auch wenn du es ihnen eindringlichst anders beibringst!

Toller Vergleich.

Es geht nicht um irgendwelche Verbote. Ich hasse verbote, jeder soll machen was er meint.

Und auch speziell an Elisabeth: Ich sprach auch nur an, ob er ihm mal gesagt hat, dass er sich damit selbst schädigt/schädigen kann.
Ich sagte nichts von irgendwelchen Gesetzen die er verletzt oder das er es gefälligst so oder so tun soll.
Ständig diese ruminterpretiererei in fremderleuts Aussagen. Typisch Frau.

Beim rot über die Ampel gehen ist nichts schädigendes wenn du damit nicht grad ein Auto ausbremst - das Eine hat also nichts mit dem Anderen zu tun.

So, um das Thema abzuschließen noch dies hier Insulin nicht durch die Kleidung spritzen

Edit: Ich will auch noch nen Vergleich anstellen:
Wenn dein Cousin tagtäglich ungeschützten Verkehr haben würde, würdet ihr da auch nichts sagen oder zumindest das Thema mal ansprechen?
Direkt zu sagen "Hey, er hat bisher noch nie irgendwelche Krankheiten bekommen" finde ich etwas naiv.
Klar ist dieser Vergleich in der anderen Liga angesiedelt, da die Gefahr viel höher ist, aber so versteht man wenigstens was ich sagen will.

Witziger Aspekt in dem Beitrag:

Dünne, grobmaschige oder weiche Textilien schädigen die Nadeln weniger und verringern dadurch das Verletzungsrisiko.

Das scheint eine Empfehlung zu sein- kein Gebot weil nicht evidencebasiert.

Elisabeth

Dann aber den dazugehörigen, vorherigen, Satz nicht vergessen:

Diabetiker, die trotzdem durch die Kleidung hindurch spritzen wollen, sollten einiges beachten.

Belassen wir es dabei: die Freiheit des Menschen ist nicht immer vereinbar mit unseren Vorstellungen zum Auftrag der Gesunderhaltung.

Elisabeth

Jupp, und jetzt schnell back to Topic :-)

Es geht nicht um irgendwelche Verbote. Ich hasse verbote, jeder soll machen was er meint.
Du sagst es. Nur du willst uns Überzeugen, dass WIR es verbieten sollen.

Ich denke, wir können den Thread zunächst schliessen, wenn sich absolute neue Erkenntnisse zum Threadtitel (Finger desinfizieren vor Blutzucker messen?)ergeben, lasst es mich wissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.