Finger desinfizieren vor Blutzucker messen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ehrlich gesagt verstehe ich garnicht so genau warum darüber noch diskutiert wird.

Warum desinfiziert man vor i.v. Punktionen?
Warum vor i.m. Punktionen?
Warum vor s.c. Punktionen? Bzw. warum nur vor bestimmten s.c. Punktionen? Der Grund zur Desinfektion bleibt derselbe...

hallo maniac,
moechte das desinfizieren nicht anzweifeln bei s.c. punktionen, im examen wirde ich auf jedenfall vorher desinfizieren,.......
meine fragen aber:
-warum im haeuslichen bereich nicht?
-wie oft muss man einen patienten zwei mal stechen,weil zu wenig blut vorhanden war....(gebe auch zu bedenken das in unserem pflegealtag haeufig alte geraete benutzt werden ,die einen groesseren tropfen an blut benoetigen )
-warum wird diabetikern auch beigebracht durch die hose zu stechen (mit pen)wenn sie unterwegs sind?
-beeinflusst das desinfektionsmittel(alkohol)wirklich den bz wert?
-wenn ich mir eine minimal s.c."wunde" mit steriler nadel zufuege wie hoch ist das risiko mich zu infizieren oder das die einstichselle sich infiziert?

denke das dieses thema wie maeuse melken ist, es gibt weitaus wichtigere themen zu diskutieren,aber komischerweise wird es immerwieder aktuell.

naemi schrieb:
-warum im haeuslichen bereich nicht?

Wurde ja schon gesagt. Im häuslichen Bereich sind für gewöhnlich keine für den patienten gefährliche keime in der Umgebung. Deshalb sollte Hände waschen dort ausreichen.
Dazu kommt halt, dass das Desinfektionsmittel auf Dauer auch nicht unbedingt gut für die Haut ist...

-wie oft muss man einen patienten zwei mal stechen,weil zu wenig blut vorhanden war....(gebe auch zu bedenken das in unserem pflegealtag haeufig alte geraete benutzt werden ,die einen groesseren tropfen an blut benoetigen )

Kann ich so nicht bestätigen. Hab bisher (fast) nie gehabt das ich 2 mal stechen musste.
Alte Geräte? Ambulanter Dienst oder KH?
-warum wird diabetikern auch beigebracht durch die hose zu stechen (mit pen)wenn sie unterwegs sind?

Das würd mich auch mal interessieren! Der Person gehört der Ar*** versohlt ;)

-beeinflusst das desinfektionsmittel(alkohol)wirklich den bz wert?

Sagte ja vorhin jemand das der Alkohol dem Zucker von der chmischen Zusammensetzung sehr ähnlich ist und daher die Verfälschung kommt.
Kann ich aber nichts zu sagen. Weiß die Formle von Ethanol (ist es doch im Kodan oder Cutasept oder) auch garnicht mehr :)

-wenn ich mir eine minimal s.c."wunde" mit steriler nadel zufuege wie hoch ist das risiko mich zu infizieren oder das die einstichselle sich infiziert?

Wer vermag da schon %Angaben zu machen...!?

denke das dieses thema wie maeuse melken ist, es gibt weitaus wichtigere themen zu diskutieren,aber komischerweise wird es immerwieder aktuell.
Ist ja genug Platz im Forum - kannst gerne noch nen Thread zu den wichtigeren Themen aufmachen - wird sicher auch diskutiert :anmachen:

mel86 schrieb:
Da frag ich mich wie das bei Pat ist bei dem man sich eh immer dumm und dappich drücken darf, weil bei denen so wenig blut kommt...und dann noch einen zweiten tropfen rausdrücken...

Hi mel86, wenn du dich dumm und dusselig drücken musst um einen Tropfen Blut zu bekommen ist der Wert eh nicht zu gebrauchen, da du durch das quetschen eher den BZ-Gehalt der Lymphflüssigkeit misst, als denn den BZ.

Kenne es wie Maniac: im KH immer desinfizieren, da andere Keimbesiedelung, im ambulanten Bereich nicht desinfizieren (allerdings bei s.c. Injektionen nur bei Insulin nicht desinfizieren, da Insulin selbst ein desinfizierendes Mittel beigemischt ist und eben wegen geringerer Keimbesiedelung)

Das würd mich auch mal interessieren! Der Person gehört der Ar*** versohlt ;)

kann maniac dbzgl. nur beipflichten.

Hautdesinfektion bei Blutzuckerkontrolle?

Hallo!

Wird eine Hautdesinfektion beim Blutzuckerschnelltest gemacht?

uns wurde im unterricht beigebracht, dass bei jedem invasiven eingriff die haut desinfiziert werden muss ... also auch bei einer blutzuckermessung. daran halte ich mich auch.

Dankeschön...
Hat sich jetzt alles für mich geklährt....

Übrigens,da wurde gesprochen über "desinfizieren beim Insulinspritzen im häuslichen Bereich bzw. Altenheime"

war bis jetzt auch der Meinung,muss mann nicht,bis wir eine Fortbildung hatten:ccol1:
und da hiss es !Im Altenheim muss man desinfizieren....:fidee: !

wie kann man sich überhaupt die frage stellen, ob man vor injektionen desinfiziert oder nicht????? *kopfschüttel*

In der häuslige Krankenpflege wird nicht desinfiziert,laut Thieme"Pflege"

als ich schülerin war und im einsatz in der häuslichen krankenpflege wurde bei uns immer desinfiziert. da gab es kein "nein"

als ich schülerin war und im einsatz in der häuslichen krankenpflege wurde bei uns immer desinfiziert. da gab es kein "nein"

Echt? Das hab ich nie gesehen :)
Vor dem stixen und dem injezieren? Oder nur vor der Injektion?

.
Wir müssen vor der BZ Messung die Haut desifizieren. Wir haben auch erklärt bekommen, dass desinfektionsmittel die Werte verfälschen kann, aber nach der Desinfektion, wischen wir noch mal mit einen sterilen Tupfer rüber. Und der 1 Bluttropfen wir auch nicht genutz, der wird auch mit sterilen Tupfer abgewischt. Erst der 2 Bluttropfen ist dann für die BZ Messung. Somit wollen wir vermeinen, dass es zu Verfälschungen kommt.

Lindarina

Ja genau so haben wir es auch mal gelernt!!

Zusätzlich noch Handschuhe tragen wurde uns beigebracht

Ich bin in der psychiatrischen Pflege, habe Patienten die nicht diesem als Hauptproblem (Finger desinfizieren vor Blutzucker messen) kommen. Vielmehr ich belasse es in ihrer Verantwortung, soweit sie keine Probleme damit haben und ich auch keine Risiken oder Entgleisungen feststellen konnte...Im Krankenhaus bedingt durch die Keime dort, ist Desinfektion oft unumgänglich....aber das liegt meiner Meinung auch im Ermessen der jeweiligen Hauptdiagnose, bzw....welcher Gefährdung.

Wenn mir ein Patient der im Rahmen ist mit seinen Werten, werde ich da überhaupt nicht intervenieren. Denn er wird in seinem Umfeld es so machen, wie er es für richtig hält. Viele Patienten sind Spezialisten in ihrem Gebiet, der eigenen Erkrankung...und es wäre zu anmassend von mir in einem gut eingestellten System einzugreifen.

Vielmehr ich muss mich oft entschuldigen, da Vorgaben im Krankenhaus sind die den Patienten mit dieser Erkrankung einschränken wo es garnicht angebracht ist.

Liebe Grüße Brady

Hi!

Für das normale BZ messen reicht es wiegesagt die Hände zu waschen. Wird nur oft in Krankenhäusern desinfiziert, weil dort ohnehin so viele keime unterwegs sind. Diabetiker tun zu Hause auich nicht unbeding desinfizieren vorm messen. Nur vorm spritzen!

LG Mara

Hallo!

Ich habe es so gelernt, das bei Diabetikern die Hände nur gewaschen und nicht desinfiziert werden sollen, da das sonst auf Dauer zu Schäden an der Haut führt. Bei anderen Pat., die z.B. nur in der Klinik mal ihren BZ gemessen bekommen, soll man desinfizieren.
Ich habe mehrere Diabetiker in meinem Umfeld und die haben in ihren Schulungen auch gelernt, weder vor der BZ- Messung noch vor der Insulin- Injektion zu desinfizieren, eben wegen der Haut.

Aber wie bei vielen anderen Dingen auch, hat´s jeder mal anders gelernt und denkt dann, nur er wäre richtig....

Liebe Grüße,
dancing queen

Hi,

bei dieser wichtigen Frage hilft das Robert-Koch-Institut weiter - die haben im herbst vorletzten Jahres nämlich eine Empfehlung dazu rausgegeben - zu finden dürfte die auf deren Homepage sein.

Hatte damals nur den Ausdruck in der Hand und dieser besagte, das ein desinfizieren vor dem Sticksen nicht notwendig sei, aber vor dem Spritzen des Insulins im KH.

Gruß
HHS

Danke Maniac - das war es!

Ich kenn es auch so, dass man den ersten Blutstropfen verwirft und davor den Patienten die Hände waschen lässt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.