Finger desinfizieren vor Blutzucker messen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dito carmina
Gruß

hallo,
also, ich nehm auch immer nur dort bz ab,wo es der pat. wünscht, entweder finger oder ohr...und OHNE desinfektion! obwohl mich immer wieder schüler fragen, was denn jetzt richtig ist?! die schule sagt wohl immer wieder etwas anderes...

lg

Na Lilli2411,
da hast Du aber eine Welle ins rollen gebracht.

Nach über 25 Jahren in der Pflege kann ich nur sagen : Heute so - Morgen so:knockin:.
Unsere Ausbildungsstätte hat die Hersteller der BZ-Geräte kontaktiert.
Deswegen heisst es z.Zt. bei uns:
Handschuhe - Desinfektion - antrocknen lassen - stechen - nicht melken - Tropfen auffangen - Tupfer auf Stichstelle.

Mit der Vorgehensweise bin ich zufrieden, da ich alles Notwändige unternommen habe, um Gewissenhaft vorzugehen, denn jede Pflegeperson sollte nach besten Wissen und Gewissen handeln.

LG
Jette

Wir in der Schule hanen gelernt, weder desinfizieren noch waschen. Der erste Tropfen Blut wird mit einem sterielen Tupfer abgewischt, dabei gehen auch eventuelle Fremdstoffe wie Essensreste vom Finger, und somit nimmt man den 2 Tropfen um den BZ- Test zu machen.. =)

hallo an alle..
in unserer Klinik ist es Standardt vor der BZ Messung eine Desinfektion durchzuführen, sofern sich jeder an den Standardt hält... :eek1:

Wenn ich natürlich sofort nach dem desinfizieren stixe, also wenn das Desinfektionsmittel noch nicht eingezogen ist, verfälscht das sicher den Wert.
Ich nehme auch den zweiten Tropfen

Hallo,
ich kann die Diskussion nicht verstehen ob desinfizieren oder nicht, und was soll das Händewaschen?
Man muss ganz klar die Haut vor jeder Punktion ob s.c, i.m. oder i.v. desinfizieren. Die Gefahr einer Infektion bei nicht desinfizierter Haut ist bei BZ-bestimmung sicherlich geringer als i.m. Injektion. Trotzdem muss die Haut desinfiziert werden.
MfG

Hallo,
ich kann die Diskussion nicht verstehen ob desinfizieren oder nicht, und was soll das Händewaschen?
Man muss ganz klar die Haut vor jeder Punktion ob s.c, i.m. oder i.v. desinfizieren.
MfG

Eben nicht ganz klar. Teilweise gibt es keine Studien zu diesem Bereich, teilweise sagen Studienergebnisse, dass es eben keinen Unterschied in der Infektionsrate gibt.

Es ist nicht deswegen richtig, weil es schon immer so gemacht wurde...

Hallo!
Also, meines Wissens muss man unterscheiden ob es sich um einen Patienten im Krankenhaus oder privat zu Haus handelt. Meine damit das sich z.B. mein Cousin der seit ca. 16 Jahren Diabetiker ist nicht den Finger desinfiziert. Er spritzt sich auch das Insulin so, manchmal auch durch die Hose :-)
Er ist aber auch anssonsten gesund und hat ein intaktes Immunsystem. Und die Keime zu Hause sind ja meist harmloser als die gezüchteten Krankenhauskeime.
Im Krankenhaus muss man schaun welches Patientengut man hat. Auf einer onkologischen, mit vorwiegend Immungeschwächten, finde ich eine Desinfektion vorm Sticksen sinnvoll. Dabei muss man natürlich die Einwirkzeit beachten. Dann wische ich noch den ersten Tropfen ab, damit der Wert wirklich nicht verfälscht ist.
Das Waschen hat meiner Info nach nur den Zweck z.B. "Marmeladenfinger" zu beseitigen um so ein Verfälschen des Wertes zu verhindern.
Die Krankenpflegeschule bei uns lehrt auch zu desinfizieren.
Bis dann und viele Grüße
JoBo

Derjenige ist NICHT im Krankenhaus. Er scheint sich mit seinem Diabetes abgefunden zu haben und hält offensichtlich die Einschränkungen im alltägl. Leben auf einem Minimum. Ob wir das gut finden? Er muss damit klar kommen. Und manchmal sind die ungewöhnlichen Lösungen für den Betroffenen die Besten.

Elisabeth

Und manchmal sind die ungewöhnlichen Lösungen für den Betroffenen die Besten.

Was soll denn am durch die Hose stechen besser sein, als eben hoch oder runter zu krempeln?

Die 12 Sekunden dürfte man über haben, aber ich bin auf deine Erklärung gespannt...

(Das ihm das nichts ausmacht ist übrigend keine Begründung)

Kommt drauf an, wo du dich gerade befindest. *fg* In einigen Einrichtungen dürfte das hoch und runterkrempeln schon schwierig sein.

Warum können wir die Lösung des Betroffenen nicht einfach so hinnehmen?

Elisabeth

Mir persönlich ist es wurscht wie er es macht, ich kenn ihn nicht.

Wäre es aber ein Freund/Cousin von mir, würd ich ihm schon mitteilen warum ich so einen Unsinn nicht machen würde.

So wie ich das verstanden habe, lebt er in keiner "Einrichtung" und ist selbständig.

...und selbständige Menschen gehen eben auch bei ROT über die Kreuzung, auch wenn du es ihnen eindringlichst anders beibringst!

Back to topic, please!

Genau das ist der Punkt, in ner Eisdiele ist das schon schlecht mit mal eben hochkrempeln. Ich finde das voll ok. Er hatte in der ganzen Zeit noch keinen Infektion deswegen. Wie auch nochmal gesagt wurde, er ist ja nicht im Krankenhaus und ist sonst gesund.
Und, ja in der Eisdiele. Er verdrückte an dem Tag ein großes Eis und hatte danach einen Blutzucker von unter 100 (ist schon länger her, war glaub ich um die 80). Muss dazu sagen das er jung ist (28) und quasi damit großgeworden ist. Dadurch kennt er sich, die Erkrankung und kann entsprechend spritzen.
Sein Arzt ist in Bezug auf dem HbA1C mehr als zufrieden und sagt er sei ein Streber in der Beziehung :-) Also alles super (bevor jetzt Rüffel wegen dem Eis kommen).
Liebe Grüße
Jo.Bo

P.s.@ Elisabeth: finde es sehr schön und toll das du an die Sichtweise des Betroffenen denkst. Wird leider meiner Erfahrung nach in der Pflege zu oft vergessen.

...und selbständige Menschen gehen eben auch bei ROT über die Kreuzung, auch wenn du es ihnen eindringlichst anders beibringst!

Mache ich auch... wenn die Ampel an ist, aber kein Auto in Sicht.

Wir neigen offensichtlich in der Pflege dazu, Regeln als starr anzusehen und als Gesetz zu betrachten. Ausnahmen nicht möglich.

Elisabeth

Meinte mit "genau das ist der Punkt" übrigens nicht die Ampel sondern von Elisabeth :
Kommt drauf an, wo du dich gerade befindest. *fg* In einigen Einrichtungen dürfte das hoch und runterkrempeln schon schwierig sein..

war mir grad erst aufgefallen das man das auf die Ampel beziehen könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.