Finger desinfizieren vor Blutzucker messen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, also ich persönlich würde beim BZ- messen schon desinfizieren da ja an den Händen/Fingern die meisten Mikroorganismen (Bakterien, ...) vorhanden sind

Handschuhe auf jeden Fall, denn ich möchte kein Blut vom Pat. auf meinen Händen haben, falls doch mal was daneben geht!

ich habe gehört dass beim Insulinspritzen subcutan keine Desinfektion nötig ist, weil diese Hautverletzung so gering ist dass keine Infektion etc. zu befürchten ist.
 
Also ich weiss selbst von einer Freundin die Diabetis hat, dass eine Desinfektion die BZW wirklich verfälscht, wg Alkoholgehalt. Alkohol lässt ja auch den Blutzuckerspiegel senken...fragt mich aber nicht, wie das passiert, keine ahnung...
auf alle fälle wäscht sie sich vorher auch nur die Hände. Das würde vollkommen ausreichen.
 
ich habe gehört dass beim Insulinspritzen subcutan keine Desinfektion nötig ist, weil diese Hautverletzung so gering ist dass keine Infektion etc. zu befürchten ist.

Man sagt das das Insulin selbst desinfiziert, bzw beigemengte Substanzen.
Im häuslcieh Bereich sowieso nicht, im Krankenhaus wird es halt aus genanntem Punkt mal gemacht, mal nicht. Je nach interner Regelung.

Auf jeden Fall aber nicht weil es "nur" subcutan ist. Auch bei s.c. Injektionen immer (ausser jetzt halt das Insulin), desinfizieren!!
 
Also ich weiss selbst von einer Freundin die Diabetis hat, dass eine Desinfektion die BZW wirklich verfälscht, wg Alkoholgehalt. Alkohol lässt ja auch den Blutzuckerspiegel senken...fragt mich aber nicht, wie das passiert, keine ahnung...
auf alle fälle wäscht sie sich vorher auch nur die Hände. Das würde vollkommen ausreichen.

Genau, Ich hab auch gelernt zu Hause muss man nicht unbedingt Desinfizieren. In der Klinik aber auf jedenfall. Wir zumindest.

Grüße
 
Laut unserer Hygienefachkraft müssen wir desinfizieren. Unsere Schüler lernen es auch so. Aber ich habe es auf keiner Station erlebt, dass desinfiziert wurde.
Wir wischen den ersten Bluttropfen weg und nehmen zur Messung den 2.
Grüßle
 
Ich desinfiziere immer vor einer kapillären Blutentnahme, sei`s an Finger oder Ferse. Auch meine Kollegen machen das so.

Jedes Hautdesinfektionsmittel hat sowieso seine Einwirkzeit, die man beachten sollte; wir wischen dann den ersten Bluttropfen ab und nehmen das nachfolgende zur Blutentnahme (sei`s jetzt BZ oder BGA oder Bilirubin ...).
 
Hallo....

Habe eine Frage an euch und zwar, wie messt ihr den BZ bzw welche Maßnahmen führt ihr davor durch??

Ich habe gehört das es jetzt total "out" ist davor zu desinfizieren?
Stimmt das? Kann mir daraus keine Vorteile erschließen. :gruebel:

Ich habe damals in der Ausbildung Sprühen, wischen, Sprühen, Einwirkzeit beachten gelernt...

Kennt jemand das neue Verfahren??


greetz Claudia
 
Ich hab heute meine Probezeit bestanden und befinde mich somit noch in der Ausbildung...

Wir haben gelernt

- Sprühen
- Einwirkzeit
- Stechen
- ersten Tropfen abwischen
- zweiten Tropfen zur Blutzuckermessung


glaube so mache ichs immer :D
 
HI Claudia

wir machen es so:
desinfizieren
einwirken lassen
stechen
Die neuen BZ Apparate sind so genau dass man den ersten Bluttropfen nimmer abwischen muss (bei uns )

Lg Xeni
 
State of Art ist es den Finger zu waschen, ganz normal.

NICHT desinfizieren, Hersteller geben an dass der Wert nach unten verfälscht werden kann.

Den ersten Tropfen abwischen mache ich immer! Einfach aus dem Grund, dass im ersten Tropfen viel mehr Gewebsflüssigkeit als Blut ist - was den Wert ebenfalls verfälscht!

ZUm desinfiziern gibts auch schon nen Thread, editier ich gleich hier rein.

Edit: Edit flexi: Themen zusammengeführt
Schnell mit der Suchfunktion gefunden
 
Ich habe mal drei Monate in Großbritannien gearbeitet. Dort ist seit den 70er die Desinfektion vor JEDER s.c.-Injektion abgeschafft, da eine Studie nachgewiesen hat, dass eine "normale" Grundreinigung mit Wasser und Seife zur Infektionsprophylaxe vollkommen ausreicht.

Ob Desinfektionsmittel den BZ-Wert verfälscht oder nicht, haben wir mal praktisch getestet, an mir persönlich (linkes Ohrläppchen mit, rechtes Ohrläppchen ohne Desinfizieren). Der Unterschied betrug 8mg/dl, was ich jetzt nicht als nennenswert erachte...

Gruß, Claudia
 
HI, also ich bin gerade in der Altenpflege Ausildung, wir haben gelernt das vor BZ-Messung nicht desinfiziert werden muss und das es reicht die Hände zu waschen.
Der Grund hierführ ist auch ganz einfach beim BZ- messen , wird kein Stück haut ausgestanzt und in den Körper gebracht wie z.b. bei i.m. injektionen, und deshalb ist desinfektion nicht nötig und führt eher zu fehlern.:)
 
Hallo

Ich habe gelernt den Finger immer zu desinfizieren.
Dass das Desfinketionsmittel die Werte verfälschen kann, habe ich ebenfalls gehört.
Ich wasche den ersten Tropfen Blut immer mit einem Tupfer ab und nehme den 2. für die Messung.
 
Also, ich habe ja in Deutschland gelernt und und bin dementsprechend entsetzt, was hier so läuft. Desinfektion??? Beim BZ-Messen sowieso nicht, und sonst auch nicht. Nicht mal beim Braunuele-legen. Vene gesucht und rein mit dem teil, das wars. :eek1: Das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Und der Witz an der Sache ist, es passiert nichts, keine infektionen, Abszesse oder dergleichen. Was hat man uns Angst gemacht vor Spritzenabszessen usw. in der Ausbildung....
wie is die allgemeine Desinfektions-Lage bei euch jetzt eigentlich? hab kein Thema dazu gefunden, oder ich bin blind...:) deshalb frag ich hier.
 
Hallo zusammen,

ich habe meine Ausbildung 2005 absolviert und bis dahin sollten wir immer vor der Messung desinfizieren, kurz warten bis es verzogen ist. Stechen, den "ersten" Tropfen nicht nehmen und sich dann den zweiten Schnappen. OK in meiner Ausbildung wurde das immer ignoriert, dann kam der Spruch "aber das darfst du in der Prüfung so nicht machen". Ich habs immer so korrekt gemacht wie ich es gelernt habe und so bringe ich es auch meinen Schülern bei. Das ist die richtige Voraussetzung um auch das Blutabnehmen korrekt durchzuführen :-)

Mal mein Senf zum Thema
 
Huhu,

also... es stimmt, dass desinfizieren die Blutzucker Werte verfälscht!
Aber in einem Krankenhaus sollte nicht auf's Desinfizieren verzichtet werden (anders ist's im Pflegeheim oder zu Hause) ... all die Keime... igitt... :eek1:

Nicht verfälscht werden die Werte bei folgender Vorgehensweise:

1. Desinfektion des Fingers mit Kodan[r]
2. Abwischen des Desinfektionsmittels mit einem Tupfer
3. nochmals Desinfektion mittels Kodan[r]
4. EINWIRKEN LASSEN!!! (solange Herrichten deiner BZ- Gerätschaften)
5. Stich (gestochen werden darf erst, wenn der Finger absolut trocken ist, d.h. dass das Kodan ausreichend eingewirkt ist- ist der Finger noch nass vom Desinfektionsmittel, wird der Wert verfälscht!!!)
6. Finger "melken" um Blut zu "ernten"
7. ersten Blutstropfen mit sauberem (!!!) Tupfer abwischen
8. Finger "melken" um Blut zu "ernten"
9. Blutstropfen auf Teststreifen aufnehmen
10.Wert ablesen

Ganz liebe Grüße Steffi :zunge:
 
1. Desinfektion des Fingers mit Kodan®

6. Finger "melken" um Blut zu "ernten"
Und was sagst du zur Herstellervorgabe, das das waschen des Fingers ausreicht? Das RKI Sagt diesbezüglich nichts Gegenteiliges.

Überhaupt braucht Kodan ewig bis es trocken ist, jedenfalls wenn man richtig sprüht.

Finger melken soltle man nicht, verfällscht die Werte.


Woltle noch anmerken, dass ich bis letztens auch immer desinfiziert habe, bis ich die entsprechenden Aussagen des RKI gelesen hab.

Seitdem mache ich pers es nicht mehr, lasse es meinen Schülern offen wie sie es machen. ich geb ihnen nur die Fakten.

Wer auf der sicheren Seite sein will (Examen), sollte dann aber doch desinfizieren...?!
 
Die unterschiedlichen, teils wirklich gefährlichen Keime sind im Krankenhaus überall und ich denke, dass man dort nicht auf das desinfizieren verzichten sollte. In der ambulanten Pflege oder in einem Pflegeheim, wenn das "Werkzeug" nur von einem Patienten genutzt wird, ist es "normal" nicht zu desinfizieren.
 
Gibt es eigentlich auch welche,die den BZ am Ohrläppchen abnehmen???So machen wir es nämlich.
Und ich bin auch ein Gegner vom desinfizieren vorher.Wir wischen das Ohrläppchen ab,verwerfen den ersten Tropfen und nehmen den zweiten für die Messung.
 
Gibt es eigentlich auch welche,die den BZ am Ohrläppchen abnehmen???

Jepp, ich mache das, auf Wunsch des Pat., viele wollen einfach nicht sehen, wie sie gestochen werden :mrgreen:
Bei manchen Pat wird auch gewechselt, so nach dem Motto : " Ach nein, heute nehmen sie doch bitte mal mein li. Ohr, meine Finger sind schon ganz strapaziert :gruebel:

Desinfiziert wird nicht ( amb. ), der erste Tropfen abgewischt und gut ist..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen