Fertige Krankenschwester - falscher Beruf!

Halli Hallo

ich möchte gern etwas dazu sagen also

1.) wenn du so kurz vor Examen stehst mach das aus jeden Fall Augen Zu und durch...

2.) ich würde an deiner stelle erst mal so Probearbeiten machen viell gefällt es dir auf einer andere Station besser oder im Altenheim / Werkstätte für Behinderte.....

3.) Hab mehr selbstvertrauen zu dir selbst.....

4.) Theoretisches Wissen ist sehr viel wert---> Umsetzten das muss man einfach nur lernen

5.) Schau anderen Schwestern/ Pflegern ( gleichberechtigung :-) ) auf die Finder , was ist das fürn Ablauf auf was achten sie... wie richten sie z.b Infusionen.machen verbände, wie tretten sie vor Patienten auf usw..

6.) ICh wünsch dir alles alles gute und ich hoffe du bleibst in dem Beruf....

Viele Liebe Grüße

Any89

Hallo Any89!
Ich danke dir für deine aufmunternden Worte! Theoretisches Wissen umzusetzen ist für mich halt schwer. Wenn du in der Schule lernst wie man eigentlich einen Verbandswechsel machen soll (so hygienisch wie möglich, Wischrichtung usw.) und das mit der Praxis überhaupt nicht zusammenpasst. Da tu ich mich schwer! Auserdem denke ich dann viel zu kompliziert und zerklaube jeden Ablauf und dann ist die Arbeitsweise langsam.
Das mit den Behinderteneinrichtungen hab ich mir einmal angesehen, da müsste ich echt schnuppern und schauen ob das etwas für mich wäre. Hier ist der Sozialbereich mehr im Mittelpunkt und nicht nur der kranke Patient. Im Altenheim ist die Verantwortung meiner Meinung noch größer. Hier musst du selbst entscheiden, weil der Arzt nicht immer anwesend ist. Nachtdienste möchte ich auf keinen Fall alleine machen!

An dem Thema Selbstbewusstsein will bzw. muss ich arbeiten, sonst werde ich an größeren Problemen, die im Leben sicherlich auf mich zukommen werden,scheitern!

Ich wünsch dir viel Freude in deinem Beruf und danke dir für dein Schreiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Es ist ganz normal wenn man vor einer neuen und schwierigen Situation steht, das man Zweifel bekommt, sich selbst und die Situation in Frage stellt.
Komplikationen können entstehen.Das gehört dazu.
Du wirst im Laufe der Zeit sicherer werden und wirst in bestimmten Situationen routiniert handeln können.
Hab keine Angst!!!!
Räum Dir selbst diese Zeit ein und glaube an Dich!
Es ist wichtig nicht gleich das Handtuch zu werfen sondern erst mal eine Situation auszuhalten und dann in ihr stark zu werden.
Es spricht für Dich und Deine Sensibilität das Du Deinen Job gut und fehlerfrei machen möchtest.Du solltest Dir jedoch selbst eingestehen das jeder Berufsanfänger Fehler macht und auch machen muß, denn aus diesen sollte er lernen. Sei mutig und steh zu Deinen Fehlern, trau Dich Dir Hilfe zu holen und zu sagen also das hätte ich gerne nochmal erklärt da bin ich unsicher. Keiner wird Dich auslachen dafür.
Wenn Du dann immer noch den Wunsch verspürst etwas anderes zu tun, dann steht Dir keiner als Du selbst im Weg.
Wichtig in der heutigen Zeit ist Dein Abschluß denn ohne den bist Du fast nichts.
Trau Dich und glaub an Dich! Mach weiter!!
Kathi

hallo laula

will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich glaub dein problem liegt etwas tiefer!(ich meine du denkst zuviel nach und nimmst es zu schwer)

vielleicht wäre es ja ein idee mal ne gesprächstherapie zu machen, um zu ergründen wo genau dein problem mit dem job liegt. hat mir früher auch geholfen

wichtig ist erstmal fertig machen, damit du eine ausbildung hast. danach kannt du dich ja immernoch nach was anderem umsehen.
wünsche dir jedenfalls alles gut auf dem weg der selbst.-und berufsfindung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo laula, weißt Du schon auf welcher Station die Prüfung sein soll? Hilfe bei der Vorbereitung bekommst Du.
Ich kann mir nicht Vorstellen,das Du 3 Jahre nur mitgelaufen bist- Selbständig arbeiten ausführen kannst Du doch, sonnst wärst Du nicht bis zum Examen gekommen.
:daumen:

Huhu,

ich kann deine Ängste gut verstehen, da ich zwar nicht diese Ängste habe, aber weiss wie es sich anfühlt sich nicht wohl zu fühlen und nicht dahinter steht was man tut. Gerade im Umgang mit Menschen.

Aber ich denke wie viele vor mir auch, "Mach erstmal dein Examen" dann stehen dir so viele Wege offen. Vielleicht arbeitest du ja auch super gerne in einem dir noch unbekanntem Fachbereich in der Pflege. Zweifel nicht so an dir selbst, denn ich denke es wird dir sicher auch privat manchmal so gehen.

Zeig wer du bist, und du bist etwas sehr wertvolles und DU kannst was!!!
Viel viel Glück
Nini

Hallo laula,
zieh die Ausbildung durch oder versuch es zumindest! Du wirst es sicher sonst später bereuen und man kann auch was anderes machen als Verbandswechsel und Blutabnahmen und Infusionen ect. was man deiner meinung nach viel falsch machen kann. Finde nach dem bestandenem Examen raus, was es für Möglichkeiten für dich geben könnte(Krankenkassen, Tüv,rotes Kreuz etc.)

good luck!

Ich kann Laula irgendwo verstehen. Nur das ich die Ausbildung noch nicht mal angefangen haben :-) Zu Zeit plagen mich ganz doll Zunkuftsängste. Sicher hat die jeder mal..aber zu Zeit ist sie echt schlimm. Als ich vor paar Monaten mein Praktikum gemacht habe, haben mir 3 Schwestern abgeraten den Beruf zu lernen. Ich hab es am Anfang gar nicht verstanden...weil es es eben unbedingt wollte. Nachdem ich aber viel mit denen geredet habe und mein Ausbildungsbeginn immer nährer rückt, habe ich einfach nur Angst. Angst nochmal eine Ausbildung zu machen und danach nicht zu wissen, was man will oder nicht glücklich ist bzw erstmal die Probezeit bestehen. Was ist, wenn man sie nicht besteht ?? Ist aber in einer anderen Stadt...die enttäuschten Gesichter der anderen usw. Das Problem ist, das man leider nicht jünger wird.

Ich finde es schade, das viele Leute nen Ausbildungplatz nicht bekommen, die es aber unbedingt wollen und das es Leute gibt, die die Chance haben, aber irgendwie nicht glücklich sind...und momentan zähle ich mich dazu :( Obwohl glaube ich meine größte Angst ist, alleine wegzugehen und eben alleine zu sein :( Vllt muss man erst den Schritt wagen, dann kann man sehen, was richtig und falsch ist :(

Hallo Laula,
ich finde es toll, dass Du Dich damit auseinandersetzt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es wichtig ist, sich mit seinen Ängsten auseinanderzusetzen. Erstmal kann ich Dir sagen, dass niemand Dir den Kopf abreissen wird, wenn Du als frischexaminierte nicht sofort alles kannst. Wir haben alle mal angefangen!
Ich habe vor sechs Jahren mein Examen gemacht, mit der Note sehr gut und auch ich hatte schon die ganze Ausbildung durch Zweifel, ob ich das wirklich alles kann. Ich habe keine Prüfung verhauen und in der Praxis keine Probleme. Ich habe mich da regelrecht reingesteigert und war nach einem Jahr so gestresst und unglücklich, dass ich krank geworden bin. Ich habe mich wenig mit meinen Ängsten und Zweifeln auseinandergesetzt. Erst nachdem ich kaum noch fähig war, meine Arbeit zu machen, habe ich die Bremse gezogen. Frag Dich, was Du wirklich willst, willst Du Krankenschwester sein? Bei mir kam hinzu, dass ich eigentlich etwas anderes machen wollte, ich war mir nach dem Abi aber noch nicht sicher. Mache auf jedenfall die Ausbildung zu ende und dann kannst Du immer noch etwas anderes machen. Es ist ein verantwortungsvoller Beruf, aber wie gesagt, jeder hat mal angefangen und mit der Erfahrung wird man ruhiger. Selbst wenn Du feststellen solltest, es ist nichts für Dich, dann gibt es auch Lösungen. Ich wünsche Dir viel Kraft und Glück!

HI,

ich denke, am Anfang macht sich jeder zieml. viele Gedanken was für eine Verantwortung man hat und was alles schief laufen kann und ob man das kann. aber mit der zeit wächst man rein...

Hi Tini,

ich bin damals auch ganz alleine in eine neue Stadt weit weg von meiner Umgebung gezogen für die Ausbildung. Und es war eine tolle Zeit! Bin ins Schüler/Schwesternwohnheim gezogen und habe sofort amselben Tag noch nette Leute kennengelernt. Und man lernt ständig Leute aus dem Beruf kennen, zwangsläufig. Wenn alle dasgleiche Ziel haben, das verbindet halt und schwubs war ich nicht mehr allein :boozed:

p.s. damals war ich auch unsicher, ob die Ausbildung das Richtige für mich war...einige meiner Kurskollegen hatten auch Zweifel und es ist irgendwie menschlich oder ...

hi die dame,:P
mir ging es nach dem examen genau so wie dir. hatte auch sehr viel angst vor fehlern die einem pat. schaden. Wurde dann auch von meinen kollegen gemoppt und es war die hölle.
aber ich wollte unbedingt eine gute schwester sein. jeden monat wurde es etwas besser. ich hatte immer mehr vertrauen in mein können! Hab mir immer gesagt aus irgendeinem grund hat mir meine Lehrerin das Examen gegeben; sie glaubt also an mich und so schaffe ich das.
Es gibt ja auch andere bereiche in denen wir gut arbeiten und verdienen können! Musst dich nur mal erkundiegen.
ABER MACH DIR VOR DEM EXAMEN NICHT VERRÜCKT MACHEN!
erstmal EXAMEN dann weiter sehen und du hast was in der Tasche!

liebe Grüsse
peffi

Hallo!

Ich würde dir auch raten, die Ausbildung weiter zu machen, da du vor dem Abschluß stehst.

Danach stehen dir immernoch verschiedene Wege offen.

Ich drücke dir die Daumen :daumen:, hoffe, dass du erfolgreich bestehst und für die Zukunft wünsch ich dir alles Liebe und Gute!

Kopf hoch!

Grüße,

Stefanie