News FAZ: Akademisierung als Hoffnung für die Pflege?

das sind ja wirklich keine schlechten Löhne. Da gibt es Akademiker die weniger verdienen
Stimmt. Und in der Stufe 6 sind die Werte wirklich im akademischen Bereich:
Stationsleitung P12 Stufe 6: 4378,57€

Daher sehe ich die öffentliche Diskussion um die Löhne in der Pflege kritisch. Es wird leider nicht differenziert.
Werder zwischen Tarif und Privatwirtschaft, aber auch nicht über die fehlende (finanzielle) Anerkennung der Arbeit zu ungünstigen Zeiten (Nachts, Wochenende, Feiertage)
Bei den Grundlöhnen machen wir uns unglaubwürdig, weil die angeblichen "Mikrolöhne" in Tarifgebundenen Betrieben so nicht richtig sind. Viele Arbeitnehmer hätten die gerne.
Bei den Zulagen machen wir uns lächerlich. Erinnere mich noch an den Wortlaut eines Praktikanten aus der Industrie, als er unsere Zulagen zu Weihnachten erfuhr: "Für das Geld würde bei uns niemand an Weihnachten aufstehen"

Daher wäre eine differenzierte Diskussion so wichtig.

LG Einer

Daher sehe ich die öffentliche Diskussion um die Löhne in der Pflege kritisch. Es wird leider nicht differenziert.
Genau so sehe ich das auch. Die Diskussion und Bekenntnisse:
"bessere Bezahlung der Pflegekräfte" und
"wir verdienen zu Wenig für..."
sind nur Nebelkerzen, denn keiner nennt einen Betrag.
Ich Frage immer wieder:
Besser???
Von welcher Basis aus?
Bisher keine Antwort.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Claudia, was für einen Bachelor bzw. welches Studium sollen die SL bei euch benötigen?
Ich müsste im Protokoll der Leitungssitzung nachlesen, ob eine bestimmte Richtung genannt wurde.

Ich persönlich tippe auf den Bachelorabschluss in Pflegemanagement oder Gesundheitsmanagement oder sowas. Letzten Endes muss man sich aber eher den Studieninhalt denn den Titel ansehen. Managementanteile kommen in fast allen Pflegestudiengängen vor.

In meinen Augen kommt es auf den Inhalt an. Auch mein Bachelor of Nursing hatte Module in Personalführung. Die Bezeichnung der Studiengänge sind so unterschiedlich, dass Du davon allein nicht auf den Inhalt schließen kannst, und ob Du nun einen "Bachelor of Arts" oder einen "of Science" hast, hat nichts mit dem Studienfach, sondern der Akkreditierung des Studiengangs zu tun, damit, ob der natur- oder der sozialwissenschaftliche Teil überwiegt. Bachelor of Science (B.Sc.) | Was ist der Bachelor of Science?

Mein Masterstudienfach z.B. hieß "Pflege- und Gesundheitswissenschaft", trotzdem lautet mein Abschluss "Master of Arts" (was nicht, wie ich in der 5. Klasse gelernt habe, "Kunst" bedeutet).

Nein, an dem "of Arts" bzw. "of Science" hänge ich mich ja gar nicht auf. :wink1:
Ich hätte jetzt nur eher vermutet, daß ein Studienabschluß in Pflegemanagement o. ä. eher für die Stelle einer SL passen würde, als ein rein pflegewissenschaftlicher bzw. pflegerischer. Aber danke für die Aufklärung.

Ich hätte jetzt nur eher vermutet, daß ein Studienabschluß in Pflegemanagement o. ä. eher für die Stelle einer SL passen würde, als ein rein pflegewissenschaftlicher bzw. pflegerischer.
Da stimme ich Dir zu, aber ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem pflegerischen Abschluss mit einigen Management-Anteilen auch nicht chancenlos ist. In den Stellenanzeigen steht ja häufig was von einem "gleichwertigen" Abschluss. Wird dann auf die Mitbewerber ankommen.

Ich war in einem von den Studieninhalten recht breit aufgestellten Masterstudiengang der EH Darmstadt. Aus meinem Semester sind wir in ganz unterschiedlichen Bereichen gelandet - Pflegedienst- oder Heimleitung, Casemanagement, Qualitätssicherung, Pflegeberater bei Krankenkassen, als Pflegeforscherinnen an Instituten, als Lehrkraft in der Aus- oder Weiterbildung oder (demnächst) Advanced Practise Nursing. Alle mit dem gleichen Abschluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich sehe vor allem in den Unikliniken vermehrt Bestrebungen die "akademisierten Kräfte" adäquat auch einzusetzen durch z.B. Trainee Programme oder Einführung der ANP (erst ab Master). Könnte mir bei letzterem sogar vorstellen das B.Sc. in bestimmten Bereichen den ANP auch "zuarbeiten" könnten im Hinblick auf Trainee Programme. Auch eine Psychiatrische Privatklinik (nicht besonders Groß) in der ein Kollege nun angefangen hat, setzt Bachelorabsolventen z.B. im Case Management ein und bezahlt diese dementsprechend. Also das dauernde "Ich sage schon seit 25 Jahren es wird nicht besser" stimmt nur zum Teil. Denn in diesem Bereichen tut sich was. Gezwungenermaßen, da immer mehr ausgebildet werden studieren und die Kliniken einen riesen Nachteil darin sehen sie nicht mehr in ihrer Klinik halten zu können.

O-Ton unserer, als "Pflegefeindlich" einzuschätzenden PDL: "Wir müssen die anders und besonders einsetzen, sonst hauen die ab... Dann bringen die mir auch nichts mehr. Und aufgeben tun wir dieses Duale-Studium auch nicht, da es uns zu viele Auszubildende bringt!" Also wurde nun extra einer angestellt der sich darum kümmert.

Bin gespannt wie sich dies entwickelt, da ich bald nicht mehr dort sein werde. Aber im E-Mail Verteiler der Treffen bin ich noch :D

Kurze Frage bzgl. Tarif:

Fängt die Einstufung des B.Sc. nicht schon ab P9 an ? https://gesundheit-soziales.verdi.d...82c4af3/download/EGO kommunal 2017 medium.pdf

Oder raff ich mal wieder nichts? :D

• Like
Ich komme mir irgendwie gerade überflüssig werdend vor als "basic nurse" (und *ganz verschüchtert guck* mit meiner Bettpfanne) während all die Akademiker mit Lichtgeschwindigkeit an mir vorbeirauschen...

• Like
Reaktionen: Bumblebee2
Ich komme mir irgendwie gerade überflüssig werdend vor als "basic nurse" (und *ganz verschüchtert guck* mit meiner Bettpfanne) während all die Akademiker mit Lichtgeschwindigkeit an mir vorbeirauschen...
Ach was...! :wink:
Ich hab auch keinen akademischen Grad... und „normale“ Pflegekräfte wie wir werden auch immer gebraucht werden!
Also ruhig Blut. 8-)

Keine Panik :daumen:
Bis genug Akademiker da sind, die die Leitungspositionen besetzen, werden noch viele Jahre vergehen. Und die jetzigen Leitungen aus der "basic nurse" - Schiene werden auch nicht einfach so abtreten. (Die haben gültige Arbeitsverträge für ihre Tätigkeit :freakjoint:)

LG Einer

Genau. Es gilt immer Bestandsschutz.

Weiss jemand, welche Entgeltgruppe einer PDL in eine. größeren Krankenhaus zustehen? P16?
Und womit kann eine Teamleitung rechnen?

Weiss jemand, welche Entgeltgruppe einer PDL in eine. größeren Krankenhaus zustehen? P16?
Und womit kann eine Teamleitung rechnen?

Im AVR ist eine Teamleitung in P11 eingruppiert.
AVR Anlage 31: Besondere Regelungen für Mitarbeiter im Pflegedienst in Krankenhäusern
.....
Entgeltgruppe P 11
1. Mitarbeiter als Gruppenleiter bzw. Teamleiter mit einem höheren Maß von Verantwortlichkeit oder von großen Gruppen oder Teams.
.....

Bei der PDL gehe ich davon aus, dass sie in einem größeren KH einen AT-Vertrag hat. Ansonsten ist die P16 die höchste Stufe , die im Bereich Pflege zu erreichen ist.

LG Einer

Denke ich auch. Auch gibt es in den wirklich großen Kliniken meist noch einen Pflegedirektor/Pflegedirektorin. Diese sind meist AT. Anders könnte ich mir das auch gar nicht vorstellen.