Romsen2014
Poweruser
- Beruf
- Inaktiv
- Akt. Einsatzbereich
- Inaktiv
- Funktion
- Inaktiv
Abitur ist nicht zwingend vorgeschrieben für das Studium. SieheUnd wer kein Abitur hat fällt als Bewerber auch raus.
Woher weißt Du das?Außerdem werden in Zukunft keine Leute mehr die Ausbildung als Übeebrückung der Wartezeit auf ein Medizinstudium machen, da es in Zukunft keine Wartezeitquote mehr gibt.
Hier die Bestätigung:Woher weißt Du das?
Scheinbar nicht, sind nach wie vor nur 28 Kommentare.Bist du schon freigeschaltet worden?
Wenn Ihr Euch da mal nicht irrt.Ich weiß von einer unserer Schülerinnen, dass in ihrer Klasse einige sind, die warten und jetzt Panik schieben, kein Platz mehr zu erhalten. Man braucht z.Zt. 14 Semester! Deshalb denke ich, dass diese Bewerber einfach wegfallen weil es sich nicht mehr lohnt warten.
Für‘s Ansehen ist die Akademisierung gut.
Ist im TVÖD seit letztem Jahr angepasst worden.Und die akademischen Pflegekräfte werden auch nicht zufriedener, wenn das Gehalt nicht angepasst wird.
Das wird man auch in Zukunft nicht müssen, aber können. Und das seh ich schon mal als Schritt in die richtige Richtung (wie gesagt - internationaler Standard und so, ist eigentlich traurig, diese Selbstverständlichkeit immer wieder erwähnen zu müssen).Nicht wenige werden denken, warum muss man studieren um jemand zu pflegen?
Das werden sie (und haben es bereits jetzt schon).Wenn sich bei den akademischen Pflegekräften dann nicht auch die Kompetenzen erweitern, wird niemand wahrnehmen dass ein Studium sinnvoll ist.
Klar. Aber in dem Punkt ist es ganz einfach so, daß da vieles hierzulande erst im Aufbau ist, was anderswo schon gang und gäbe ist. D. h., momentan sind die Stellen für explizit akademisch ausgebildete Pflegekräfte noch relativ wenig, aber das muß ja nicht so bleiben.Und die akademischen Pflegekräfte werden auch nicht zufriedener, wenn das Gehalt nicht angepasst wird.
Die AG wissen das ganz sicher, da gebe ich Dir recht.Es mag pessimistisch sein, aber es ist doch gar nicht gewollt, dass Pflegekräfte besser bezahlt werden. Seit Jahren wird händeringend Pflegefachpersonal gesucht, am Gehalt tut sich nichts, an den Arbeitsbedingungen tut sich nichts und das Schlimmste ist, dass sich Pflegekräfte in Kliniken, Seniorenheimen und ambulanten Diensten immer noch ausnutzen lassen und die Gesellschaft und die AG wissen das.
Das predige ich meinen ehemaligen Kollegen seit 25 Jahren, es hat sich nichts geändert. Ich will euch euren Optimismus nicht nehmen und fände es toll wenn sich was ändert, allein mir fehlt der Glaube..., diesbezüglich!Nee, was ich damit sagen will... es liegt an uns, an JEDEM Einzelnen, was für ein Bild er/sie von unserer Profession nach außen vermittelt. Und sich endlich zu organisieren. Dann tut sich vielleicht auch mal was in der öffentlichen Wahrnehmung.
Es tut sich einiges in den letzten Jahren. Casemanagement, Advanced Practice Nursing, diverse Stabsstellen für Pflegeentwicklung und Forschung... Sogar in unserem kleinen Schwerpunktkrankenhaus ist geplant, dass die Stationsleitung in Zukunft einen Bachelor haben soll.Ich sehe die Stellen für die studierten Pflegekräfte am Bett nicht, was sind das für Stellen? Kenne ich nicht die richtigen Krankenhäuser?
Im TVÖD ist sie seit 2017 in einer anderen Entgeltgruppe; ich müsste jetzt nachschauen, wieviel das im Endeffekt ausmacht.Dann bekommt die Stationsleitung mit Bachelor aber trotzdem nur 100 Euro mehr oder?
Claudia, was für einen Bachelor bzw. welches Studium sollen die SL bei euch benötigen?.. Sogar in unserem kleinen Schwerpunktkrankenhaus ist geplant, dass die Stationsleitung in Zukunft einen Bachelor haben soll.
Es wird nicht die Wartezeit abgeschafft, sondern die Wartezeitquote, bei der man nach 14 Semestern oder so auf jeden Fall einen Studienplatz in der Tasche hat. Die Universitäten wählen in Zukunft selbst ihre Studenten nach eigenen Kriterien aus. Ich wage zu behaupten, dass eine Ausbildung im Gesundheitswesen da durchaus Pluspunkte verschaffen könnte.
Kommt drauf an; die bisherige Weiterbildung zur SL wurde ja m. W. auch teilweise vom AG gezahlt.Um das Geld für das private Studium wieder reinzuholen muss man ja 15 Jahre arbeiten.
Dann bekommt die Stationsleitung mit Bachelor aber trotzdem nur 100 Euro mehr oder?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen