Fachweiterbildung Onkologie - sonst noch jemand?!

Hallo Teilzeitschwester,
vielen dank für deine Antwort.
Was genau mich "stört" kann ich nicht sagen, vielleicht liegt es einfach daran, das ich mich noch nicht so richtig eingefunden habe in den Stationsalltag usw...
Ich hab eine wirklich nette Praxisanleiterin, darüber möchte ich mich nicht beschweren:), bisher auch nur nette Kollegen kennengelernt...
Ja, wahrscheinlich liegt es einfach daran, das ich mich noch nicht so zurechtfinde wie ich es mir wünschen würde...danke für deinen Buchtipp! Ich werde einfach weiterlernen und euch in 4 Wochen einen erneuten Bericht erstatten, wie es nun läuft:)

Bis dahin, mit neuem Mut:) Verena

Hallo,

lass Dir Zeit. Es dauert einfach, bis man die Erkrankungen, die Therapien und Protokolle, sowie die einfachen Stationsabläufe, die spezielle onkologische Pflege und das Prioritäten-setzen (als frisch-examinierte Kraft) in Einklang bringen kann.

Lass Dich nicht stressen und beobachte gut, frage nach, belies Dich (entweder "Thieme's Onkologische Pflege" oder "Springer's Onkologische Krankenpflege").

Meld Dich mal wieder, wie's so läuft.

Gruß,

T-Vogue:P

hallo :P
kommt einer von euch zum 2.kongress onkologischer fachpflegekräfte MHH ( 18./19.09.09)? lg Sabine

Hallo ihr lieben,
wollte euch nur mal wieder kurz von meinen Erfahrungen hören lassen:)
Inzwischen habe ich mich doch etwas eingefunden, die Arbeit macht mir viel Spaß auch wenn es sehr anstrengend ist und ich mich bei jedem Handgriff noch 100% konzentrieren muss...aber ihr hattet alle recht, es kommt alles mit der Zeit und Häma/Onko ist wirklich ein sehr interessantes Fachgebiet!

Bis bald vielleicht:)
Lg verena

Hallo zusammen...!

Habe gestern bescheid bekommen, dass ich die FWB im nächsten Jahr machen darf...!

Arbeite in der Uniklinik Würzburg auf Viszeralchirurgischer Normalstation. Wir werden im November zum Onkologischem Darmzentrum zertifiziert und das beeinhaltet wohl das ein Mitarbeiter auf jeder zertifizierterten Station eine Onkologische Fachpflegekraft sein muss - zumindest geplant! Da hab ich beim Probeauditing mal laut "hier" gerufen und gesiegt...!

Freu mich total! Nähere Infos gerne gewünscht! (Schweregrad der FWB, Arbeitsaufwand zuhause täglich, etc... Allgemeine Infos hab ich...) :D

Hi,

meld' Dich doch mal auf der M52 bei mir (Michael). Habe die letzte FWB mitgemacht. Tel. 44500.

Habe jetzt aber Nachtdienst!

Gruß,

T-Vogue:trinken:

halli hallo ihr lieben...wie ist es euch ergangen in der letzten zeit als ausgebildete Fachpfleger /schwestern Onko? Ich bin jetzt im Juni fertig geworden...seit lieb gegrüßt

Hallo,

kann mir jemand Adressen außer der Uniklinik Erlangen geben die im Kreis Nürnberg/Regensburg liegen und die Weiterbildung anbieten?
Ich habe bis jetzt nur die in Erlangen gefunden und die bilden erst wieder Ende 2015 aus.
Und wisst ihr in welchen Abständen die Weiterbildungsstätten die Ausbildung anbieten? Irgendwie finde ich wenig dazu im Netz (oder gugge falsch)

Vielen Dank

Hallo,
die Uniklinik Regensburg bildet auch aus.

LG

Danke für die Antwort.

weißt du auch wann die wieder ausbilden?

Normal Juni 2015, aber erkundig Dich doch dort mal...

Werd ich machen danke. Dachte ich würde vielleicht für dieses Jahr noch einen Kurs finden :|

Hi,

am Klinikum Fürth kann man die Fachweiterbildung auch machen.

Gruß,

Zodac19

Danke dir, hab ich vorhin auch gefunden. Aber leider auch erst wieder Ende 2015

Hallo nochmal,

am Würzburger Uniklinikum findet jedes Jahr ein neuer Kurs statt. Jährlich im Oktober startet die Fachweiterbildung.

Gruß,

Zodac19

Erlangen hat ab 1.4.14 auch wieder einen Kurs, eigentlich müsste man sich auch noch anmelden können

Hallo,

jemand hier der auch im Juni/Oktober mit der Weiterbildung beginnt?
Ich beginne im Oktober die Weiterbildung und würde mich über jeglichen Erfahrungsaustausch freuen :-)