Fachweiterbildung Onkologie - sonst noch jemand?!

:gruebel: Rattata, ich komme ins grübeln, ob ich diese Fortbildung schaffen kann, bin ja "nur" mit 19,25 h und mit 2 Kindern und Haushalt dabei....
ich wechsel bald auf eine onko. Station und bin froh dies alles zum Thema gelesen zu haben...
Denke, ich laß erst mal etwas Zeit ins Land gehen und entscheide denn,
Wieviel Berufserfahrung in onko- Pflege sind denn Vorraussetzung??
War 20 J.nur auf chirugischen Stationen....

Hallo,

die FWB Onko wird bei uns nur in Vollzeit angeboten. Maximal kann noch jemand teilnehmen, der 75% arbeitet, dann dauert sie aber nicht mehr 2 Jahre sondern schon 3 Jahre. Es sind die Stunden für Theorie und Praxis vorgeschrieben, dies würde sich sonst zu sehr verlängern.

Bei uns ist es so, dass nur teilnehmen kann/darf der der schon 2 Jahre in der Onkologie tätig war, die Weiterbildung ist sehr beliebt.

Liebe Grüsse
Narde

Guten Morgen und Danke
In 2Jahren auf 75% zu gehen, kannich mir schon vorstellen. Nicht zu vergessen: Welche Kosten kommen auf einen zu ?
schönes Wochenende!

Hallo Teilzeitschwester,

bei uns kämen keine Kosten auf dich zu, aber danach eine Verpflichtung über 3 Jahre.

Schönes Wochenende
Narde

Ja, zwei Jahre Berufserfahrung sind als Minimum vorgeschrieben,@Teilzeitschwester! Die meisten Kursteilnehmer in meinem Kurs sind aber schon mehrere Jahre in der Onkologie, bzw. in den verschiedenen Teilbereichen der Onkologie tätig (was viele nicht bedenken: auch chirurgische Stationen wie Gynäkologie, Urologie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Visceralchirurgie etc. sind zum größten Teil onkologisch - haben nur einen anderen Namen!)
Desweiteren haben alle eine 100% Stelle; sonst wird es nämlich wirklich schwierig auf die vorgeschriebenen Theorie- und Praxisstunden zu kommen. Aufstocken mußt Du auf jeden Fall...

Sr. Schnecke:)

Hallo Schwester !:)
Ich mache zwar keine Ausbildung, bin aber direkt betroffen von dieser Krankheit. Vielleicht kann ich Dir ja aus eigener Erfahrung weiterhelfen ???

Habe Zungenkrebs, wurde operiert (5 cm ) entfernt, gleichzeitig die Lymphbahnen links und rechts entfernt.

Also......wenn ich helfen kann.........

Gruss Udo:streit:

Hallo Udo!

Danke, mir geht es wirklich nur um fortbildungsbezogene Inhalte wie praktische Prüfungen, Facharbeiten etc. und den Austausch untereinander. Aber danke.

Sr. Schnecke:nurse:

Hallo,
und schon fertig mit der WB? Hab ab August Prüfungen und wollte mir noch ein bisschen Inspiration abholen ;)
MfG der Robbi

Hallöchen,

bei mir ist die FWB ja schon ein bisschen her, aber ich kann mich erinnern, dass es ähnlich wie bei dem lieben Kollegen T - Vogue war...

Schönen Abend noch

Servus,

wie schauts bei den Anderen aus, die sich in der FWB befinden. Noch Prüfungen oder schon geschafft?

Grüße aus dem Frankenland,

T-Vogue:mrgreen:

Kann noch nicht viel sagen, bin seit 1.Juni dabei, aber im Moment noch auf meiner Heimatstation...

Hat jemand interesse fragen aus vorangegangenen testate zu tauschen:gruebel:

Würde halt gerne mal wissen, wie´s anderswo läuft, welche Themen Euch gerade beschäftigen (Facharbeit!?) und wie es Euch damit geht...:nurse:

Ich habe die Fachweiterbildung für Onkologie mit Zusatzqualifikation Palliativ Care von 2005 bis 2007 an der Akademie für Pflegeberufe in Freiburg absolviert.

Im ersten Jahr der FWB ging es mir "schlecht". Es war sehr viel auf einmal. Vorallem die Projektarbeit hat uns alle sehr beschäftigt. In meiner Projektgruppe waren wir zu viert aus dem gleichen PDL-Bereich und bekamen die Aufgabe/das Projektthema "Patientenedukation - Entwicklung eines Edukationskonzeptes für Patienten bei Chemotherapie". In den zwei Jahren beschäftigten wir uns ausgiebig mit dem Thema Patientenedukation und zum Ende der FWB hatten wir echt tolle Ergebnisse vorzuweisen. Wir mußten insgesamt drei Projektberichte schreiben, die dann auch benotet wurden. Dreimal mußten wir unser Projekt via Powerpoint präsentieren usw.

Dann war es so, dass wir drei Praxiseinsätze a drei Monate hatten... So waren wir am Stück neun Monate nicht auf unserer "Heimatstation", mußten aber während dieser Zeit die Istanalyse für unser Projekt machen und das auf unserer Heimatstation. Die Praxiseinsätze hatten wir auf Stationen von Leuten, die mit uns die FWB machten.

Über die zwei Jahre hatten wir zehn Unterrichtswochen mit sehr, sehr interessanten Unterrichtsinhalten, wo wir zwei Klausuren schreiben mußten.

Dann war es so, dass wir noch zwei Fallklausuren schreiben mußten, wo wir das Thema selbst wählen durften. Bei mir ging es um Entlassmanagement und Schmerztherapie.

Trotz Streß während der zwei Jahre, würde ich die FWB sofort nochmal machen, wenn ich dürfte.... :mrgreen:

Hallo!
Ich habe auch erst im Juni diesen Jahres mit der Fachweiterbildung begonnen, und denke das es ziemlich schwer wird. Momentan suche ich noch ein Thema für die Projektarbeit, die im ersten Jahr Schwerpunkt ist.
Hat jemand ne Idee?

Danke schon mal im voraus.:nurse:

Hey ihr,

hab seit diesem Jahr die Ausbildung zur FK fertig, und ihr braucht keine Angst haben so schwer ist sie nicht.

Ich hab meine Projektarbeit über Fatigue gehalten.

Xerostomie find ich auch Intressant als Projekt

Lg Nörchen

Hallo, hab meine Projektarbeit gerade fertig...
Bei mir geht es darum ob mein KH eine Palliativstation errichten sollte oder ob es vom momentanen Modetrend abweichen soll und palliativbetten auf einer onkologischen Station etablieren soll.Dazu gehört eine Bedarfsanalyse des Versorgungsgebietes des KH,des Patientenklientels usw. viel arbeit mit statistiken aber hoch interessant...
Vielleicht hilft es dir ja als anregung...
MfG:)

Hallo,

ich habe meine Fachweiterbildung im März diesen Jahres an der IBF des Klinikum Bremen-Mitte abgeschlossen.
Die 2 Jahre waren eine schöne Zeit, weil in dem Kurs alles nur nette Leute waren und die Ausbildungsstätte sehr gut ist.
Die 2 Jahre waren aber auch anstrengend, denn es ist nicht zu unterschätzen, dies berufsbegeleitend zu machen.
Ich hatte öfter mal "Depri-Phasen", wenn ich wußte auf meiner Station "brennt" es wieder, und ich sitze im Unterricht und lerne irgendwelche
"fragwürdigen" alternativen Begleittherapien.
Zumal ich dazu auch noch Stationsleitung bin und viele Wochen (Schule und externe Praxiseinsätze) von meiner Station abgängig war.
Ich konnte mich aber immer auf meine Mitarbeiter/innen verlassen und bin ihnen auch heute noch zu Dank verpflichtet:weiberheld:
Jetzt hat wieder ein Kurs angefangen, zu dem 2 Kolleginnen unserer Klinik gehen. Leider ist dies in der Modulform, wo kein richtiges Kursgefüge mehr herrscht. Ich bin gespannt, wie es den beiden gefallen wird.
Gruß
Jeanskäfer

Hallo Ihr Lieben!!!
Die Fachweiterbildung Onkologie steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste-muß aber noch warten.
Was mich interessieren würde, wäre der Vergleich von Stomatitisprophylaxe-Präperaten, sprich Aloe-vera Lösung gegen unsere Schulmedizin-Produkte....(bei"uns"Bepanthen-Lsg.,Meridol,Ampho-Moronal,evtl Betaisodona....)im Thieme Onkologie Buch gibt es dazu eine interessante Arbeit.
falls Ihr was lernt/wisst her damit !!! :D

Hallo ihr Lieben.
Mein Beitrag hat jetzt nicht wircklich was mit eurer Fachweiterbildung sondern eher mit eurer Onkoerfahrung zu tun.
Ich arbeite seit kurzem auf einer Häma/Onko Stat. und tu mich echt schwer, bin frisch examiniert,hab keinerlei Onko, Chemo...Erfahrung und fühl mich momentan total überfordert, würde am liebsten meine Sachen packen und gehn...
Nun meine Frage an euch, was sind so eure Erfahrungen mit neuen Kollegegen was Einarbeitungszeit usw. angeht?

Ich danke euch im Vorraus für eure Antworten...
verzweifelte Grüße:) Verena

Hallo verenalgo6,
bin selber erst seit gut 11 Monaten (in Teilzeit...)in die Onkologie gewechselt und habe gerade mein Grundgerüst in Kopf, was wie behandelt wird und worauf ich zu achten habe....
Kann Dir nur das Thieme Onkologie Buch empfehlen, wo Du auf fast alles eine Antwort findest.
In der Klinik in der ich tätig bin gibt es muß ich auch sagen, eine erstklassige Einarbeitung-4 Wochen "läuft" man nur mit, es gibt einen Einarbeitungskatalog und: Mitarbeiterfortbildungstage, die von erfahrenen Mitarbeitern der Station gestaltet werden.
Ganz klar ist das das Ergebnis einer erstklassigen Zusammenarbeit & gegenseitigem Respekt von Stations-Pflegedienstleitung und einem Professor und Oberärzten,denen ihre Mitarbeiter nicht egal sind.
Wenn Du Dich auf Deiner ersten Station so unwohl fühlst...könntest Du genauer sagen, WAS Dich stöhrt??Hast Du einen Mentor?mit dem Du darüber sprechen kannst??gab es ein Erstgespräch?? ist es vlt einfach nicht DEIN Fachgebiet??Ich bin selber aus der Chirugie geflüchtet-man sollte nicht arbeiten,wo man sich nicht wohl fühlt oder sich zu schade dafür ist.
Allerdings mußt Du Dir, um diesen Riesen Fachbereich zu verstehen Zeit lassen, nat auch etwas nachfragen(können) und auch selbst nachlesen.
Man ist nie fertig mit seinen Examen,finde ich.