Fachweiterbildung Onkologie

Anne77

Stammgast
Beruf
Gesundheits- & Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
IMC, Onkolotse
Hallo,

ich habe 2008 mein Exsamen gemacht und möchte jetzt gerne meine FWB zur Onkolgie machen. Ich arbeite auf einer Pulomologischen Station, die vorwiegend Patienten mit malignen Tumorerkrankungen der Luftwerg betreut/behandelt. Da ich an einen großen städtischen Klinikum arbeite, gibt es eine eigenständige Onkologische Station/Hämatologie mit 6 zusätzlichen Bett für chirurgisch/ onkolgische Patienten. Dort gibt es keine Probleme, wenn Mitarbeiter diese FWB belegen möchten, einzige Vorraussetzung ist, keine 2 Mitarbeiter gleichzeitig.
Da ich weiß, das mich die Stationsleitung bei meinen Vorhaben nicht unterstützen wird, will, möchte :evil1: , wird es für mich kein einfaches Unternehmen bei der PDL mit meinen Absichten vorstellig zuwerden.:lol:
Jetzt meine Frage an euch, da ich in den Foren keine Anwort darauf gefunden habe:
Wer kann mir Kontaktadressen in Sachsen vermitteln, die eine FWB zur onkologische Schwester anbieten?????? :o
Ich würde mich auch über Kontaktadresse für Fachtagungen in dieser Richtung für das Pflegepersonal freuen.
Da leider, wie bereits erwähnt, die Stationleitung und ein Großteil der Mitarbeiter an Weiterbildung bzw Fortbildungsmaßnahmen kein Interesse haben:angry:. Auch über Empfehlungen über gute Fachliteratur sind sehr Willkommen :lol:
Vielen Dank in Vorraus für eure Empfehlungen

Hallo,

ich habe früher auch ne Weile in der Onkologie gearbeitet und ich finde es gut, dass du dich fortbilden möchtest, im Gegensatz zu deinen Kollegen. Das ist ein harter Bereich der Pflege....
Soviel ich weiss, bietet Dresden Uniklinik und auch Magdeburg Klinikum etwas in der Richtung Onkologie an. Wobei es sich wohl eher um eine Fachausbildung Onkologie-Pflege handelt, die berufsbegleitend ist( schätze mal so 2Jahre). Da muss dein Arbeitgeber mitspielen, denn es kostet auch was. Informiere dich doch einfach mal direkt bei den beiden Kliniken, ich wünsche dir viel Erfolg:-)

Gruß, Mimmi

Hallo Anne,

es ist natürlich sehr schade, dass Sie bei Ihren Vorgesetzten keine Unterstützung erhalten. Vielleicht gibt es aber doch noch Wege und Möglichkeiten, wie z.B. eine Rückzahlungsvereinbarung mit dem Arbeitgeber abschließen. Auch bieten einige Anbieter (wie auch wir) bei Selbstzahlern eine Ratenzahlung an.

Viel Erfolg!

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular] Sandra Bunke-Diegel
Leitung Fort- und Weiterbildung
[/FONT]

Hallo Sandra,

danke für den Tipp, aber leider werde ich auf diesen Weg auch keine weitere Unterstützung von Seiten der PDL und der Stationsleitung erhalten.
Ich habe bereits angeboten, das ich die Kosten selber tragen werde, allerdings sieht die Stationsleitung keinen Spielraum in der Dienstplanung Rücksicht auf meine Weiterbildung zunehmen. Traurig aber wahr! Und die PDL meint nur dazu, es gibt bereits genung onkologische Fachschwester im Haus, nur halt nicht auf unserer Station.

lg anne