News Fachkräfte-Mangel: Pflegeunterricht in der Gesamtschule

Es ist nicht so, dass wir keine Pausen hätten: sie wir kriegen sie ganz einfach nur bezahlt!

Nach dem Nachtdienst kann ich aber 20 der 25 Patienten überspringen, weil nichts besonderes anlag.
Es sei denn man ist jemand, der gerne erzählt wieviel man so gearbeitet und was man alles gemacht hat.
Kernaussage, und damit wohl wieder ein neues Thema, die ND übergaben können kürzer sein, zumindest wenn man noch ein anderes Tool nutzt, um wichtiges an ÜBERnächste Schichten weiter zu geben.

Mach mal Dienst auf einer Neugeborenen oder Frühchenstation. Da schlafen nämlich nicht alle in der Nacht und ja da gibt es auch vom ND auf den FD viel zu berichten. Manchmal sogar mehr als tagsüber, weil nämlich dann die Eltern keine weitere Unterstützung von Angehörigen, Besuch.....haben.

Es ist nicht so, dass wir keine Pausen hätten: sie wir kriegen sie ganz einfach nur bezahlt!
und dann ist alles Gut?
Ich würde darüber nochmal nachdenken. Pausen sind keine goodies bei denen es auch nicht soviel macht wenn man sie halt nicht nimmt.
Vielleicht dienen Pausen der Entspannung, Sammlung, Konzentration. Eigentilich Unverantwortlich wenn ich die Pause nicht mache. Das Geld am Ende des Monats bringt mir weder Entspannung noch Konzentration und die Fehlerhäufigkeit sind damit sicher nicht.

Da schlafen nämlich nicht alle in der Nacht und ja da gibt es auch vom ND auf den FD viel zu berichten.
Ja und da gibt es bestimmt auch Ausnahamen. Aber es bringt doch nix darauf rumzureiten - aber bei uns ist es Anderst.

Aber auch ich erlebe, dass auch von bestimmten Leuten, Übergaben unendlich in die Länge gezogen werden.
Und machen wir uns mal ehrlich - beim zwanzigsten oder dreißisten Pat. weiß ich kaum noch, was mein Kollege zu ersten Pat. gesagt hat - vor allem in der Früh um 6Uhr.

• Like
Reaktionen: Maniac
und dann ist alles Gut?
Ich würde darüber nochmal nachdenken. Pausen sind keine goodies bei denen es auch nicht soviel macht wenn man sie halt nicht nimmt.
.
Da es hier mehrfach nicht verstanden wird, will ich mich mal einmischen :-)

Also bei ihrem Arbeitgeber (oder Branche oder Land? Keine Ahnung) ist es so, dass die Pausen zur bezahlten Arbeitszeit gehören. Sie nimmt ihre 30 Minuten Pause und bekommt diese 30 Minuten als Arbeitszeit bezahlt.

--------

Zum Übergabepunkt stimme ich zu, finde es aber etwas verwirrend, dass jetzt aus einem anderen Thread zitiert wird.

Ja und da gibt es bestimmt auch Ausnahamen. Aber es bringt doch nix darauf rumzureiten - aber bei uns ist es Anderst.

Aber auch ich erlebe, dass auch von bestimmten Leuten, Übergaben unendlich in die Länge gezogen werden.
Und machen wir uns mal ehrlich - beim zwanzigsten oder dreißisten Pat. weiß ich kaum noch, was mein Kollege zu ersten Pat. gesagt hat - vor allem in der Früh um 6Uhr.
Ich hatte es m. W. schon geschrieben, trotzdem noch mal:
Ja, es gibt sie, diese Kollegen, die sich offenbar gern reden hören und die solche Übergaben unnötig in die Länge ziehen.
Dies sind aber definitiv die Ausnahmen, da sicherlich die meisten ein Interesse haben, pünktlich heimzukommen.
Und wenn Du beim 30. Pat. nicht mehr weißt, was Dir der ND beim 1. gesagt hatte, dann mache Dir halt zu jedem eine kurze Notiz. Wenn nix war, dann war nix.
Aber definitiv gehören Übergaben an die nächste Schicht gemacht, ohne Wenn und Aber.

da sicherlich die meisten ein Interesse haben, pünktlich heimzukommen.
womit wir wieder bei dem Zeitrahmen für die Übergabe wären.

Dies sind aber definitiv die Ausnahmen,
Würde ich jetzt so nicht Unterschreiben wollen. Die Wichtigkeit seiner Message legt meist ja jeder für sich selbst fest. Geleitete und gelenkte Übergaben, oder Übungen und Training für solche, habe ich noch nie erlebt.

Und wenn Du beim 30. Pat. nicht mehr weißt, was Dir der ND beim 1. gesagt hatte, dann mache Dir halt zu jedem eine kurze Notiz.
Es geht nicht darum ob ICH mir eine Notiz mache, sondern darum wer um 6Uhr in der Früh wirklich dazu in der Lage ist wiederzugeben, was die Kollegin beim 20isten Pat. zum ersten oder zweiten gesagt hat. Probiert es doch mal aus.

Ergo, ein paar Sätze genügen - ausführlich und im Detail stehts in der Doku - hoffentlich.
Damit gestaltet sich die Übergabe relativ kurz - ja und Ausnahmen bestätigen die Regel - in speziellen Bereichen wird sicher mehr Zeit benötigt.

Würde ich jetzt so nicht Unterschreiben wollen. Die Wichtigkeit seiner Message legt meist ja jeder für sich selbst fest. Geleitete und gelenkte Übergaben, oder Übungen und Training für solche, habe ich noch nie erlebt.
Lernt aber eigentlich schon jeder Schüler in der Ausbildung: Kurz, knapp, sachlich, keine persönlichen Lästereien usw.
Es geht nicht darum ob ICH mir eine Notiz mache, sondern darum wer um 6Uhr in der Früh wirklich dazu in der Lage ist wiederzugeben, was die Kollegin beim 20isten Pat. zum ersten oder zweiten gesagt hat. Probiert es doch mal aus.
Keine Ahnung, vermutlich ist das so... aber deshalb: Was war noch mal bei Pat. X? Kurzer Blick auf den Zettel: Ach ja, richtig; der sollte ja früh nüchtern bleiben.
Ergo, ein paar Sätze genügen - ausführlich und im Detail stehts in der Doku - hoffentlich.
Absolut richtig. So soll es sein. :up: Das sollte doch in einer halben Stunde zu schaffen sein?!

und dann ist alles Gut?
Vielleicht dienen Pausen der Entspannung, Sammlung, Konzentration. Eigentilich Unverantwortlich wenn ich die Pause nicht mache. Das Geld am Ende des Monats bringt mir weder Entspannung noch Konzentration und die Fehlerhäufigkeit sind damit sicher nicht.

Nochmal fûr alle zum Mitschreiben WIR NEHMEN UNSERER PAUSEN, ABER SIE SIND BEZAHLTE ZEIT!

• Like
Reaktionen: aquarius2
und dann ist alles Gut?

Ich habe nicht vor gehabt darauf rum zu reiten. Ich wollt nur ausdrücken das man das so pauschal nicht sagen kann.
Bei uns wird die Übergabezeit oft auch dazu genutzt um beispielsweise kurze Teamabsprachen oder ähnliches zu machen die aber nicht gleich einer Teambesprechung bedürfen. Schließlich ist man meist nur zur Übergabe als "komplettes" Team zusammen.

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Würde man die Arbeitszeit verlängern so wie es z.B. in Österreich ist auf zwei Schichten mit jeweils 12h, erspart man sich auch eine komplette Übergabe-somit viel mehr Zeit am Patienten und letztlich auch viel mehr freie Tage für die Mitarbeiter. Das wird es aber als Regel so nicht in Deutschland nicht geben, dazu müsste man wohl wieder das Gesetz ändern.

• Like
Reaktionen: Bachstelze und Maniac
Wenn ich mir vorstelle, auf "meiner" Station im Tagesdienst 12 Stunden am Stück arbeiten zu müssen - nein Danke.
Wenn ich mir voratelle, auf "meiner" Station im Nachtdienst, ab 19 oder 20 Uhr, alleine die Arbeit zu Ende bringen zu müssen - :klatschspring::cheerlead::klatschspring: - dann wäre ich nach 2 Diensten AU und nach spätestens 1 Woche wieder voll in meiner psychischen Erkrankung - nein Danke

Wenn ich mir vorstelle, auf "meiner" Station im Tagesdienst 12 Stunden am Stück arbeiten zu müssen - nein Danke.
Wenn ich mir voratelle, auf "meiner" Station im Nachtdienst, ab 19 oder 20 Uhr, alleine die Arbeit zu Ende bringen zu müssen - :klatschspring::cheerlead::klatschspring: - dann wäre ich nach 2 Diensten AU und nach spätestens 1 Woche wieder voll in meiner psychischen Erkrankung - nein Danke

Naja die Personalbestzeung muss natürlich demenstprechend stimmen und auch angepasst sein. Auch wenn es in Österreich sicherlich fast genauso großer Personalmagnel herrscht aber man ist definitiver zufriedener mit diesem 2Schichtsystem als mit dem 3 Schichtsystem in Deutschland. Man kennt es auch nicht anders.
Fragt man einen Österreicher lieber länger am Tag arbeiten und dafür mehr freie Tage oder lieber kürzer arbeiten und weniger freie Tage, wird er sich immer für das erste entscheiden. Andersrum die Deutschen.
Man kennt es auch nicht anders. Dann kommen die Wissenschaftler die sagen 12 Stunden Dienste Himmel sowas von ungesund-womit sie letztlich ja auch wieder Recht haben. Aber dem heutigen Druck den man bei dem 3Schichtsystem in der heutigen Zeit ausgesetzt ist ist mindestens mal genauso ungesund wie ein 12h Dienst. Die Bedingungen müssen natürlich bei beiden Schichtsystemen stimmen.

Viele Arbeiten die ich im 3 Schichtsystem habe kann ich mir im 2 Schichtsystem anders und evt auch dadurch besser aufteilen. Wie gesagt Übergabe fällt weg. Habe ich schonmal sicherlich 1,5h gewonnen. Visite kann dadurch auch besser ausgearbeitet werden und muss nicht in die nächste Schicht delegiert werden.........

Auch wenn wie gesagt die Personalbesetzung in Österreich fast genauso ein Problem ist wie in Deutschland, aber ich mache deutlich weniger Überstunden, kann meinen Dienst viel besser einteilen und habe dadurch auch viel mehr Zeit für den Patienten und letztlich auch für mich, habe viel öfter frei (und werde eher seltener an meinen freien Tagen angerufen ob ich einspringen muss), bin sehr viel zufriedener.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: