Fachhochschule oder Uni

smily2306

Newbie
Ich möchte gerne Berufspädagogik studieren wozu ich ja den BA und den MA benötige.
Da ich in Niedersachsen wohne und auch gerne in dem Bereich Hamburg, Bremen Hannover bleiben möchte fehlt mir derzeit die Lösung für mein Problem. Ich könnte an die Fh Bremen gehen und den BA machen aber den MA könnte ich an der Uni nicht weiter machen und die FH Bremen bietet diesen nicht an. Wenn ich alles an der Uni mache dann muss ich vorher mein Abi nachholen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich machen soll ob uni oder FH.
Aber eins weis ich ganz sicher, dass ich andere Lehren möchte.

Bist Du sicher, dass Du mit Deinem FH-Bachelor nicht den Master an einer Universität machen könntest? Meines Wissens geht das.

Ein Vorteil der Bachelor-Master-Umstellung ist ja, dass der Wechsel zwischen den einzelnen Hochschulen leichter möglich ist.

das stimmt schon
aber zb die Fh bremen hat keine schwerpunkt im BA und deswegen kann ich den MA nicht an der Uni Bremen machen so war der stand der uni bremen

Ein Bachelor ohne die Option, den Master zu machen, ist Blödsinn.

Könntest Du an der FH Bremen den Bachelor und danach an einer anderen Hochschule den Master machen? Der geht ja nur noch zwei Jahre.

Oder wäre Fernstudium eine Möglichkeit?

das ist die Frage wo könnte ich den MA machen?
Man hat mir gesagt das der BA nicht einheitlich gelehrt wird und deswegen muss man vorher schauen ob die andere FH den BA zb von Bremen annimmt.
Es ist echt schwierig für mich

das ist die Frage wo könnte ich den MA machen?
Man hat mir gesagt das der BA nicht einheitlich gelehrt wird und deswegen muss man vorher schauen ob die andere FH den BA zb von Bremen annimmt.
Es ist echt schwierig für mich

Beziehen sich diese Schwierigkeiten nur auf Pflegepädagogik?

Ich studiere ja auf den Master in Pflegewissenschaft. Bei uns haben viele den Bachelor of Nursing Science von unserer FH, aber ca ein Viertel haben Bachelor von anderen Schulen, davon etliche Bachelor of Nursing (ohne Wissenschaften) sowie zwei oder drei im Ausland erworbene. Also da war der uneinheitliche Bachelor kein Problem. Und viele von uns sind damit auch an anderen Hochschulen angenommen worden.

ok und
kannst du mir vielleicht sagen wie sich die Creditpoints ( leistungspunkte) zusammensetzen? weil anhand dessen kann man sehen ob man mit dem BA von der fh den MA an der Uni machen kann oder nicht

OH, wenn die creditpoints der Casus knacksus sind, haste wirklich ein Problem.

Ein Bachelor hat für gewöhnlich 180 credit points, Bachelor und Master zusammen 240. Jedes Modul ist mit 5 oder 10 credit points veranschlagt (je mehr credit points, desto mehr Arbeitsstunden). Die Module sind so verteilt, das in jedem Semester 30 credit points erworben werden können.

Hat der Bachelor in Bremen weniger als 180 credits?

Hallo,
kann es sein dass in der Pädagogik die Sache mit den Fächern (1 Fach der 2 Fächer) dazu kommt?
Das kann tatsächlich so sein, dass es nicht passt.

der BA an der uni hat 180 CP an der Fh weis ich es nicht

und ja es kommt ein zweitfach hinzu

...und ich bin sehr interessiert an einem Pflegepädagogik - Studium. Blicke aber diese ganze Umstellung überhaupt nicht mehr.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Ich möchte gerne danach an einer FWB- Stätte unterrichten und ggfs. auch die Option auf eine leitende Position haben.
Wie kann ich genau das erreichen?

Hi.

Auf ein Bundesland bezogen oder generell (wobei letzteres fast nicht zu beantworten ist...)?

DS