Evtl. bald Umzug von Berlin nach... ?

matteo

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Hallo,

leider findet meine Frau keine angemessene Arbeit im klinischen Bereich in Berlin. Ich gehöre noch zu den "Glücklichen".

Mittlerweile überlegen wir uns wieder umzuziehen, sind uns aber noch nicht im klaren wohin. Wichtig ist natürlich, dass wir beide eine Arbeitsstelle in einer Klinik bekommen. Ich frage mich nur wie wir das finanziell mal eben so stemmen können, denn man bekommt ja nicht so schnell die Kaution der momentanen Wohnung für die nächste Wohnung, oder was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

hallo,

naja, bethel in bielefeld kann ich sagen. das ist ein riesen club. ich arbeite zwar nicht da aber es ist das größte in nrw glaube ich wenn nicht sogar noch mehr. das ist eine stadt in der stadt. regiert von kranken und behinderten menschen :-) sehr schön ist es da.:cheerlead:

lg

Was ist "angemessene Arbeit " für Deine Frau ?

Sorry. Eine Arbeitsstelle in einer Klinik mit Bezahlung nach TvöD / AVR / TV-L

Keine Zeitarbeit, Keine Seniorenheime, kein amb. Pflegedienst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mit Dialyse ? Das KfH z.B. gibt es auch in Berlin....

Wie wäre es mit Dialyse ? Das KfH z.B. gibt es auch in Berlin....

Eben habe ich eine Ausschreibung einer "Personalvermittlung" gefunden die für ein "Berliner Dialysezentrum" suchen. Am besten schicken wir noch eins direkt ans KfH (also initiativ), falls dieses nicht gemeint ist, danke für den Tipp!!

Mit Verlaub, aber wer bei der akutellen Stellensituation in der Pflege keinen Job findet, sollte sich mal Gedanken über seine Bewerbung/seine Außendarstellung machen...

Mit Verlaub, kennst du Situation in Berlin?

Die Charité in Berlin ist immer für initiativ Bewerbungen offen und stellt momentan auch wieder ein und zahlt gut ( Tarif)

In Hamburg findet man als GuK in jeder zweiten Klinik einen Job ( zahlen fast auch alle Tarif ) und die sind oftmals auch behilflich beim Umzug etc.

Lg

München. Stimmts Narde, wir haben noch viiiiiieeeeel Personalbedarf. Allerdings, München- teuer, aber bei zwei fleißigen Vollverdienern...
Und zur Mietkaution, gibbet sowas,
Mietbürgschaft statt Mietkaution - Kautionsbürgschaft online beantragen

Aber bitte auf Seriosität checken. Sind sicher auch Gauner in dieser Szene...:wut:
Stimmt, hier zahlen viele Kliniken mittlerweile auch übertariflich und bieten diverse "Zuckerl" wenn man anfängt und die Probezeit übersteht. Nein, meine Klinik zahlt nur nach TVÖD...

Wir sind doch nicht beim gleichen Skla...äh Brötchengeber?! :anmachen:

Ich bin selbst erst vor 2 Monaten von Niedersachsen zurück nach Berlin gezogen und hatte überhaupt keine Schwierigkeiten eine Stelle zu finden.Habe mich auch nur in Krankenhäusern beworben und habe bei 10 Bewerbungen 4 Zusagen bekommen.Denke das ist okay und ich konnte mir so auch noch aussuchen wo ich anfange zu arbeiten. Mein jetztiger Arbeitgeber zahlt nach TVÖD + gab es sofort einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Also soo schlecht sind die Möglickeiten nun auch nicht in einer Berliner Klinik eine Stelle zu bekommen.

Macht euch mal schlau machen ob deine Frau nicht Förderungen vom Amt bekommt. Soweit ich weiß gibt es, wenn sie vom Amt Geld bezieht einen Unterstützung für den Ortswechsel.
Der Tip mit der Mietkaution gut.
Ich hatte für den Jobwechsel von Duisburg nach Hamburg auch nicht genug Geld. Wenn man so bedenkt das man die Umzugsfirma, das Renovieren der neuen Wohnung bezahlen muss und dann auch noch 3 Monatsmieten für die Kaution auf einmal braucht, ist so eine Kautionsbürgschaft schon hilfreich. Gerade wenn man kein Geld dafür über hat.

Ich bin selbst erst vor 2 Monaten von Niedersachsen zurück nach Berlin gezogen und hatte überhaupt keine Schwierigkeiten eine Stelle zu finden.Habe mich auch nur in Krankenhäusern beworben und habe bei 10 Bewerbungen 4 Zusagen bekommen.Denke das ist okay und ich konnte mir so auch noch aussuchen wo ich anfange zu arbeiten. Mein jetztiger Arbeitgeber zahlt nach TVÖD + gab es sofort einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Also soo schlecht sind die Möglickeiten nun auch nicht in einer Berliner Klinik eine Stelle zu bekommen.

Ja ich sehe das du im OP arbeitest. In Berlin werden OTA's, Fachpflege I/A und Psychiatrie gesucht. "Normale" weniger. Wir haben jetzt aber wieder einen Schwung Bewerbungen rausgeschickt und hoffen das Beste.

Von den Zeugnissen kann man nicht gehen, wir haben eigentlich fast identische Examenszeugnisse und sie hat sogar noch bessere Jahreszeugnisse als ich. Ich nehme an das auch einige Arbeitgeber sie ablehnen, weil sie klein und zierlich ist (?)

@MartinaBina: Da werde ich mich mal schlau machen. Bin mal gespannt!

Ich hab für meine teure Wiesbadener Wohnungs-Kaution übrigens nen Kredit aufgenommen... da hatte ich gleich alles unter einem Hut mit Umzugskosten... :mryellow: (naja, hier kann man allerdings froh sein, wenn man ne Wohnung findet, die keine Provision zusätzlich kostet -.- )

Ansonsten sucht die HSK ungefähr für jede Station ... Wüsste jedenfalls keine, die nicht XD
große freie Auswahl sozusagen ;) TvÖD, unbefristete Verträge :)