Eure Bücher - Wie haltet ihr es mit dem Lesen?

In der letzten Zeit hab ich viel über Vertreibung und den Folgen des Krieges für Kinder und deren Nachkommen gelesen. Geht in Richtuing populärwissenschaftliche Bücher.

Aktuell liegt auf dem Nachtschrank mal wieder Game of Thrones und in der Handtasche steckt für die Überbrückung von Wartezeiten Idioten auf zwei Pfoten.

Elisabeth

Wie haltet ihr es mit dem Lesen? Im übrigens zählen für mich da auch E-Books und Hörbücher...

Ich fange mal bei mir an, ich lese gerade Sorry von Zoran Drevenkar.

Ich bin ehrlich, dass das Lesen eines Romans oft schleifen hab lassen, wenn ich sehr leseintensive Seminare belegt habe. Da hab ich mich abends lieber vom TV berieseln lassen.

Momentan schreibe ich an meiner Masterarbeit, lese aber trotzdem nebenbei gerade "Gevatter Tod" von Terry Prachett im klassischen Buchformat. Dauert halt etwas länger als sonst, tut aber sehr gut.

An E-Books kann ich mich übrigens nicht so richtig gewöhnen. Liegt aber vermutlich daran, dass ich ohnehin so viel in elektronische Geräte schaue.

Elektrisch lesen muss ich den ganzen Tag.
Abends darf es denn gerne Papier sein.

Gerade angefangen: Elfriede Bernwarth "Krankenschwester auf Erden, ...".
Auf dem Flohmarkt erlegt / im Buchhandel nicht mehr erhältlich.

E-Book nutze ich eigentlich nur im Urlaub oder wenn die Bibliothek das Buch nur in der Form hat.

Was ich vor ein paar Jahren für mich entdeckt habe- Hörbuch. Ist herrlich entspannend, sich was vorlesen zu lassen.

Elisabeth

Danke Elisabeth!

Hörbuch ist eine feine Sache!

Als Mutter am grauen Star operiert wurde, habe wir sie (post-OP) ordentlich mit
Hörbüchern eingedeckt. Dazu noch eine Radsportbrille gegen Zugluft.

Gehört m.E. in den Beratungsstandard jeder Augenklinik/-praxis.

Wenn ihr zwei so begeistert von Hörbüchern seid, dann sollte ich vielleicht denen noch einmal eine Chance. Die Grundidee finde klasse, ich hab's einige Male probiert, aber iwie kann ich da gar nicht konzentriert zu hören :(

Womöglich ist das Ziel - hier - auch garnicht, die Information gezielt/konzentriert aufzunehmen.

Es geht vielmehr um die Berieselung/Ablenkung.
Passt doch iwie zu :
- Schmerzmanagement
- Snoozlen
- Prüfungsangst
- Minderung von Erregungszuständen durch Stille ;-)

*hochschieb*
Habe endlich "Ein ganzes halbes Jahr" gelesen - ohne besondere Erwartungen. Ich muss jedoch sagen, ich bin positiv überrascht. Ein interessanter Aspekt für uns Pflegekräfte ist vielleicht die sehr überzeugende Argumentation für Sterbehilfe.
P.S. Ich habe jetzt mein Psychologie Studium geschmissen...also her mit euren neuesten Buchempfehlungen :cleanglasses:

Gestern beendet - Sebastian Fitzek "Splitter"... Mein Ding war es jetzt irgendwie nicht wirklich aber allen Lesern um mich rum hat es ganz gut gefallen...:D

Thriller die ich hingegen liebe auch wenn sie manchmal uuuunglaublich spannend und kaum auszuhalten sind: die Jack-Daniels Reihe von J.A. Konrath!

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit: Kühlfach 4 - von Jutta Profijt
Etwas schräg, aber hoher Spassfaktor, bestens als U-Bahnlektüre geeignet.
Die Blicke von Gegenüber sind garantiert, wenn Geist Pascha mit Dr. Gänsewein, dem Rechtsmediziner sich auf Mörderjagd begibt.

Geist Pascha ist ein 24 jähriger Autodieb, der mit 3,7 Promille eine Behelfstreppe hinunterfällt und unglücklich landet.
Dr. Gänsewein ist als Rechtsmediziner am Unfallort.
Dummerweise findet Pascha nicht durch den "Tunnel" und kann nur mit Dr. Gänsewein kommunizieren.

Erfrischend komisch, zwei Welten prallen aufeinander und lernen sich kennen.

Es gibt noch mehr Bücher von Geist Pascha :-)

Zur Zeit gerade "Gegen den Hass" von Carolin Emcke
Magst mal Rückmeldung geben - mir ist (wieder) eingefallen, dass ich das in Planung hatte - müsste es aber bestellen, mein Lieblingsladen hat es nicht vorrätig

Hab letztes Jahr mit Laurie Penny begonnen, beide Bücher bekommen eine glatte 1
Das war der Einstieg:
Babys machen und andere Storys
dann folgte 2017:
Bitch Doktrin

hat mich sehr beeindruckt, ebenfalls eine glatte 1
Die Angst vor den anderen

Da hätte sich rentiert erst das Nachwort zu lesen, dann wär die immer wiederkommende Irritation etwas weniger gewesen
Über das Böse

Hat mich im Sommer im Lieblingsladen einfach so angelacht - nicht bereut, geht demnächst auf Wanderschaft
Am ***** vorbei geht auch ein Weg

Mein 1., obwohl es der 7. ist - egal, man kann auch damit anfangen
kriegt eine 1 mit Zusatz* wennste denkst geht nicht noch schlimmer - doch, bis zum bitteren Ende
Wolf / Jack Caffery Bd. 7

Hatte da Anfangs paar Irritationen, war aber einfach nur ein blöder Logikfehler.
Schreibstil - eine glatte 1 - Plot 2
Kehlmann - Tyll

Inzwischen gibt es schon das 7., wird immer besser - gibt eine glatte 1.
Selfies / Carl Mørck - Sonderdezernat Q Bd.7

Wunderschön geschrieben, trotzdem so traurig - eine glatte 1.
Ich komme.

Hab beide Bücher geschenkt bekommen, im Herbst - das kriegt auch eine glatte 1.
Manduchai – Die letzte Kriegerkönigin
gestern beendet, fand ich teilweise schwierig zurechtzukommen, hatte aber den positiven Nebeneffekt mich mit Annette von Droste-Hülshoff zu befassen von der ich schon mal gehört hatte, womit das Buch eine 2- bekommt
Grimms Morde

so das wars :cheerlead::cheerlead::cheerlead:
fast
DER muss noch mit rein, gibt eine 1-
Das Paket

Zuletzt bearbeitet:
Magst mal Rückmeldung geben - mir ist (wieder) eingefallen, dass ich das in Planung hatte - müsste es aber bestellen, mein Lieblingsladen hat es nicht vorrätig
Was genau möchtest Du darüber wissen?
Also mal generell, wer Political correctness hasst :mrgreen: , für den ist es nichts. Mir gefällt´s aber ganz gut. 8-)
Die Autorin beleuchtet die Hintergründe, wie es zu Hass kommt, z. B. zu Rassismus oder Hass gegen Homosexuelle etc.
Z. B. daß viele der Bewegungen, die solchen Hass gegen "Andersartige" aufbauen, mit Legenden arbeiten, wie z. B. "Reinheit" (der IS) oder "Homogenität" (viele rechtsnationale bzw. rechtspopulistische Bewegungen). Dabei entlarvt sie diese Legenden als das, was sie sind - eben künstlich aufgebaute und hochgehaltene Wunschphantasien, die von Extremisten genützt werden, um damit Minderheiten (die diesen Phantasien nicht entsprechen) ausgrenzen zu können.

Was genau möchtest Du darüber wissen?
Einfach nur eine Meinung. Da die Meinungen dazu ziemlich auseinandergehen. Dass sie z.B. nur aufzählt, aber keine tieferen Ursachen beleuchtet, einige weglässt und auch keine Lösungsansätze aufzeigt.
"Ganz gut" - klingt halbherzig :-? nicht überzeugt...
Hab mir jetzt grad ihre Rede zum Friedenspreis 2016 angeguckt, hab diverse Kritiken zum Preis, zum Buch gelesen.
Tendiere noch dazu - zu bestellen.

Einfach nur eine Meinung. Da die Meinungen dazu ziemlich auseinandergehen. Dass sie z.B. nur aufzählt, aber keine tieferen Ursachen beleuchtet, einige weglässt und auch keine Lösungsansätze aufzeigt.
Nein, also das stimmt nicht; ich schrieb ja schon, daß sie verschiedene der Kernpunkte solcher Bewegungen (homogen, ursprünglich/natürlich, rein) unter die Lupe nimmt.
Ich bin allerdings mit dem Buch noch nicht ganz durch, befinde mich im letzten Abschnitt.
Falls Du noch etwas zuwarten kannst/willst: Das Buch soll es voraussichtlich ab Mai als Taschenbuch geben.
"Ganz gut" - klingt halbherzig :-? nicht überzeugt...
Na ja gut... Du mußt bedenken, ich habe lange Zeit bei den Franken gelebt... :lol1: Hat evtl. etwas abgefärbt.
Und Du weißt ja, was "Baßt scho!" bedeutet... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: amezaliwa