Erste Klausur: Anatomie - Verzweiflung

Hallöchen!

In 2 Tagen und noch nicht gelernt? :eek1::eek1::eek1:

Ich würde mir das was ihr im Unterricht drangenommen habt und was ihr euch erarbeiten solltet auf Lernkarten schreiben, aber ich fürchte dafür hast Du keine Zeit mehr. Habe für meine Klasur zur "Sich bewegen", "Haut u. Körperpflege" und "Essen und trinken" 4 Wochen vorher angefangen und über 200 Lernkarten geschrieben.

Sorry, aber ich hab grad echt herzhaft gelacht... :mrgreen:

Wenn Dir das so Spaß macht und Du der Meinung bist, das so bis zum Examen durchzuziehen, gerne doch - aber das kann doch kein Maßstab sein!

Ja, ich hätte manchmal mehr lernen sollen, als ich es getan habe. Vor allem nicht morgens eher aufstehen, um den Stoff ins Kurzzeitgedächtnis zu prügeln. Da bleibt er halt auch nicht soooo lange :emba:
Auch das (Lernaufwand für kaum eine Klausur in den 3 Jahren mehr als 2 Stunden) kann kein Maßstab sein, viele brauchen da eben mehr Zeit.

Und glaub mir, ich hab mich effektiv nicht mal für's Examen 4 Wochen zuvor vorbereitet... Gut ging es mir dabei nicht, aber meinen 1,3er Schnitt über die 3 Jahre hab ich auch im Examen durchgezogen ;)

Die Klausuren waren in unserem Kurs nach dem 2. Mal Routine und unterschieden sich vom Anspruch her kaum. Den ein oder anderen wirklichen Ausreißer verschmerzte auch jeder... Bei uns war der Anspruch in der Probezeit aber auch merklich höher als danach - es gab dafür auch keine Prüfungen, es wurde "einfach so" entschieden.

Mein Fazit: Es war phasenweise echt sauschwer, ich hatte oft genug keinerlei Lust mehr... Aber vergesst nebenbei nicht zu leben.

LG,
Gizmo
 
Hallöchen!


Wenn Dir das so Spaß macht und Du der Meinung bist, das so bis zum Examen durchzuziehen, gerne doch - aber das kann doch kein Maßstab sein!


Keine Ahnung was ihr für Klausuren schreibt oder geschrieben habt, aber die Menge an Informationen hätte bei uns niemand 3 Tage vorher geschafft! Du musstest vorher anfangen zu lernen. Im übrigen finde ich, dass kontinuierliches Lernen sehrwohl ein Maßstab sein kann, wenn Dir das alles so zufliegt, dann freue ich mich für Dich, bei mir ist es nicht so, und sicherlich bei einigen anderen auch nicht!

Die Klausuren waren in unserem Kurs nach dem 2. Mal Routine und unterschieden sich vom Anspruch her kaum. Den ein oder anderen wirklichen Ausreißer verschmerzte auch jeder... Bei uns war der Anspruch in der Probezeit aber auch merklich höher als danach - es gab dafür auch keine Prüfungen, es wurde "einfach so" entschieden.

Unsere Klausuren sind keine Routine, haben bis jetzt in jedem Fach einen neuen Lehrer gehabt, der wieder alles anders gemacht hat. Darauf muss man sich auch erst mal einstellen. Vom vorherigen Kurs kann man sich die Klausuren nicht angucken, weil wir die Klausuren nicht ausgehändigt bekommen.

Unsere Klausurthemen stehen bereits schon für den nächsten Block fest, wir haben immer einen Einsatz dazwischen. Die Klausur wird direkt am Anfang des nächsten Blocks geschrieben, kann daher auch sein, dass man ein Thema schon vor zwei Blöcken abgeschlossen hat und dann erst später schreibt, hierfür muss ICH persönlich lernen, da ich die Hälfte schon wieder vergessen habe.

Leben kann ich auch mit lernen, dass ich 4 Wochen vorher anfange, heißt noch lange nicht, dass ich 6 Stunden täglich gelernt habe, jedoch waren meine letzten Tage vor der Klausur wesentlich stressfreier als bei manch anderen!

Du kannst jetzt wieder anfangen mich auszulachen!
 
Huhu Pinselchen,

meine Aussage war keineswegs als Auslachen gemeint. Mir ist schon klar, dass kontinuierliches Lernen viel sinnvoller ist, als das Reinprügeln kurz davor - und wer das durchzieht, hat meinen Respekt.

Gegrinst hab ich nur über die 200 Lernkarten... Wenn man das in der Masse weitermacht, wieviele davon hat man dann zum Examen?

Unsere Klausuren sind keine Routine, haben bis jetzt in jedem Fach einen neuen Lehrer gehabt, der wieder alles anders gemacht hat.

Okay, das war bei mir falsch formuliert - jeder Dozent war bei uns auch eine neue Erfahrung, aber bei der jeweiligen zweiten Klausur gab es keine Panikattacken mehr zuvor. Vorjahresklausuren hatten wir ebenfalls nicht eine Einzige, weil die bei uns auch so schnell wieder eingezogen wurden, dass man nicht mal etwas hätte kopieren können.
Die Klausurthemen wurden bei uns meist nicht vor dem Praxisblock bekanntgegeben, vor allem aber nicht abgeschlossen - wir haben häufig Klausuren geschrieben, die sich unter anderem auf den Stoff vom Vortag bezogen haben.

Der "Maßstab", den ich meinte, bezog sich eben auf 200 Karten und wochenlanges Lernen für eine Klausur. Im Vorfeld zu vermitteln, dass das dringend und in jedem normalen Fall notwendig sei, finde ich eben eher kontraproduktiv.
Klar muss man lernen, aber bitte keine Panik machen... :)

Nicht bös gemeint gewesen,

LG,
Gizmo
 
...
Der "Maßstab", den ich meinte, bezog sich eben auf 200 Karten und wochenlanges Lernen für eine Klausur. Im Vorfeld zu vermitteln, dass das dringend und in jedem normalen Fall notwendig sei, finde ich eben eher kontraproduktiv.

Klar muss man lernen, aber bitte keine Panik machen... :)

......


Sollte keine Panik verbreiten, war ja auch nicht mein konkreter Vorschlag zum Thema "Ich muss so schnell wie möglich Wissen in mich hineinprügeln", sollte nur verdeutlichen dass Krankenpflege lernen kein Ponyreiten ist und es eben gerade in der Probezeit wichtig ist sich gut vorzubereiten, denn wenn man die wegen schlechter Noten nicht besteht, war's das...

Wie auch immer, zurück zum Thema:
Wie ist es gelaufen, Goodraider?
 
*hust*
Verstaubtes Thema hier. xD

Also, ich schreibe am 05. November meine erste Klausur in Anatomie.
Habe schon eine in Recht geschrieben. Da hab ich ne 1. :rocken:

Aber Anatomie fällt mir sehr schwer.
Wir haben die Zelle, was ich nicht so kann.
Dann alle Gewebsarten, die Haut, die Zähne..
Zähne kann ich. Haut auch.
Aber Zelle geht garnicht und Gewebe naja, eig. auch nicht.
Ich kann zwar Osmose, Meiose, Mitose, Diffusion, Bestandteile der Zelle und das sich Zellverbände zu einem Gewebe bilden, aber die einzelnen Aufgaben der Bestandteile ist NIRGENDS verständlich beschrieben. Beim Gewebe genau das gleiche Problem.

Irgendwie weiß ich nicht, was ich lernen soll, da es so komplex ist und alles können die ja nicht fragen.
Was stellen die denn meistens so für Fragen zu den Themen?
Die Fragen ja nicht nur, was ist die Aufgabe vom Zellkern. Bilder beschriften ist auch klar. Aber was will man da groß fragen?
 
@ Sean....

ja so gehts mir auch,haut schreiben wir sogar extra und Zähne auch, aber Ana mit Gewebe, Zelle ist ganz schön heavy...ich frag mich auch wie ich das reinbekommen soll.....:gruebel:
 
Holt Euch nochmal das Biologie-Buch der fünften Klasse. Da steht eigentlich alles über die Zelle drin (und die Pflanzenzelle könnt Ihr auch noch weglassen :P).

Die einzelnen Aufgaben sind hier zumindest kurz beschrieben:
Zelle (Biologie) ? Wikipedia
 
Das bei Wikipedia kenne ich schon. Da sind auch viele Fachwörter nicht erklärt und insgesamt finde ich es schlecht erklärt. Damit kann ICH nichts anfangen.


Was könnte in der Prüfung denn so gefragt werden?
 
Verwandel doch einfach den Unterrichtsstoff in Fragen!
 
hi,

also wir haben vor einer woche unsere anatomie-klausur über zelle, gewebe und haut geschrieben.

bei uns gab es z.b. multiple choice aufgaben zu den verschiedenen gewebearten, eine beschriftung der zelle plus je 1 funktion zu den zellbestandteilen, definition diffusion, unterschiede mitose/meiose, drüsen- und fettgewebe wurde separat noch einmal bei haut behandelt (aufgaben, unterschied endo - und exokrine drüsen, vorkommen, hydrolipid-säureschutzmantel usw.)
alles in allem halb so wild. hatte mich vorher auch verrückt gemacht, und am ende war es eigentlich ganz einfach.

liebe grüße und gutes gelingen
 
Anatomie und Aufbau der Zelle

Hallo, eine kurze Frage. Weiß jemand wie oder wo ich am besten Anatomie oder den Aufbau der Zelle im Internet lernen kann??????????
Habe Probleme mit diesem ganzen latein.Am schnellsten lerne ich es wenn ich es höre oder sehe.
Da wir in der Schule so eine unglaublich gute Dozentin haben, kommt man im Unterricht kaum hinterher.Sie ist Ärztin, also vom Fach
und rasselt den Stoff wie ein Gedicht herunter.
 
Hast du keine Bücher ? Kennst du google ?
 
Guten Morgen,
da gibt's im Internet eine Seite namens creative-being.de von einem mittlerweile examinierten GuK, heißt, glaube ich, Marcel; der hat seine kompletten Mitschriften der LE incl Klausuren auf seiner homepage veröffentlicht. Zum Reinschnuppern ganz gut wenn man mal ungefähr die Inhalte der LE erfahren möchte (ohne großartig zu googeln) und sehen möchte, wie man eine Klausur gestalten kann. ( inhaltlich gibt er aber bestimmt kein Gewähr auf Richtigkeit der Aufzeichnungen!)
Wir haben, wie Tinkerbell es oben schon beschrieben hat, einfach den Lernstoff zu Fragen umformuliert und mit den Karten dann Trivial pursuit gespielt (wird das Spiel so geschrieben?), hatten einen Riesenspass und viel bei gelernt
Erholsames WE
Bernd
 
Also, ich war grad mal auf der Seite und unter Ausbildung, sind nur die Lerneinheiten aufgeführt. Da kann man nichts anklicken, oder so.
Und bei Downloads sind auch mehrere Kategorien aufgeführt, aber wenn man draufklickt, kommt nur die Überschrift, aber laden kann man nichts.
 
Registrieren und einloggen.....dann ist alles freigeschaltet, ich hab's gerade noch ausprobiert
Bernd
 
ich bin verwirrt. Solche Klausuren schreiben wir gar nicht. Wir kriegen einmal im Tornus ein Fallbeispiel (sehr realistische , natürlich:wink1:) vor den Latz geknallt und dann sollen wir aus allen Fächern dazu aufschreiben was wir wissen, Also: Ana, Psycho, Pflege, Bio, Chemie, Recht .... (Spassig kann ich nur sagen)
 

Ähnliche Themen