Hallo joslin.
Habe zwar auch erst vor 17 Jahren meine Ausbildung gemacht, aber eines hat man uns sofort mit auf den weg gegeben:
"Lernen Sie von Anfang an."
Da ich damals schon etwas älter war und eine Familie hatte und auch schon lange Jahre gearbeitet habe, wusste ich sofort worauf es ankommt. Bei den Kolleginnen die gerade aus der Schule kamen war dieses Bewustsein nicht oder nur teilweise geprägt. Die Quittung bekamen sie dann bei der Probezeitprüfung.
Anstatt zu lernen haben sie lieber weiter Party gemacht und sind dann böse auf die Nase gefallen, wodurch sich der Kurs von anfäglich 27 auf 22 reduziert hat. Also:
Du hast dich für einen Beruf entschieden, in dem du eine sehr hohe Verantwortung nicht nur für dich selbst, sondern vor allem für andere Menschen übernehmen wirst. Diese Verantwortung verlang auch ein sehr hohes Maß an Fachwissen, welches ein noch höheres Maß an Fleiß voraussetzt. Du solltest dir also im klaren sein was du willst. Um deiner eigentlichen Frage aber mal entgegen zu kommen:
Du musst dich grundsätzlich auf alles vorbereiten. Alles was jetzt vermittelt wird, ist Grundlage für alles weitere. Und wenn du die Grundlagen nicht beherrscht, dann wirst du massive Probleme bekommen. Die Anatomie ist die Grundlage für die Physiologie und die Pathophysiologie.
Sei mir nicht böse das ich so direkt bin, aber wenn du deine Einstellung zu dem Beruf überdenkst, wirst du bestimmt mal eine gute Kollegin.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und wünsche dir für die Ausbildung alles nur erdenklich gute.