Erste Klausur: Anatomie - Verzweiflung

Ich kenne zwei paar Leute die Valium zum Examen eingeschmissen haben - ich sag euch: Lassts sein...! ;)
 
Hallo zusammen meine ausbildung hat zum 01,09,07
angefangen.... und bis her haben wir 2 klausuren geschríeben.
In der ersten kam anatomie -
*die zelle *die haut*Knochen*Muskeln* ... durchgenommen aber in form von bio.... chemie haben wir garnicht
und natürlich auch ein großer teil Pflege dran....
leider habe ich in der ersten eine 4+ gechrieben...
heute haben wir die 2 klausur geschrieben.
*das Herz *herzkreislaufsystem *Blutdruck *puls *temperaturmessungen * une erste hilfe waren thema....
habe diesmal ein ganz gutes gefühl.... mal abwarten.... gehen am montag in den ersten einsatz....

freu mich schon riesig drauf

gruss
 
Hallo du,

hmm des is ja doof mit der 4- aber die kannste ja mit ner guten Klausur wieder ausgleichen.
Was kam denn so alles bei euch in der Klausur dran. Was für fragen?

ALso wir schreiben am Fr auch wieder ne Anatomieklausur und haben eben das Herz durchgenommen.Da aber nicht groß was zu gemacht.Eben das Herz :) Und er meinte wir sollten in unserem Biobuch das mal durchlesen und die dick gedruckten Sachen schon wissen.

Ok zb Temperaturzeugs was kam denn da bei dir dran? Also wir haben nämlich nur Wärmelehre gemacht.(thermometer) und dann eben noch so nen anderen Physikkrams Elektrizitätslehre und Druck. Er meinte das wäre wichtig für die Klausur.

Hat jmd ne Ahnung was man da denn so schönes Fragen kann oder was allg. beliebte Fragen zum Herz sind?

Achja und nochmal DANKE an die Person die mir geraten hat die Daten der Haut zu wissen...die Frage kam dran und hat mir nen Punkt gebracht :)

Lg Joslin
 
hy....

also in der 2. klausur, mussten wir ein bild vom herzen beschriften, alles<vom Blutdruck und temp sowie puls kennen, was ist "ist" wert? mit welchem wert wird er verglichen?-
wir mussten wissen wo man den puls messen kann (nur 5 stellen brauchten es zu sein) 14 fragen zur ersten hilfe.... (beliebte fragen, kamen eigentlich in jeder klausur bei uns vor: eine kollegin schneidet sich in den finger, was machen sie?
ein praktikant hat eine chemischelösung getrunken wie gehen sie vor?
welche komplikationen können bei einem bewusstloses mit atmung auftreten wenn er nicht in die stabile seitenlage gelegt wird?
wann wendet man die stabile seitenlage an?......
reizleitungssystem
wo liegt sinusknoten?
bradycardie path und physikalische gründe und warum das so ist...

good luck
 
zur temp....

-regelkreis
-wo kann man fiebermessen
- wie sind die verschiedenen werte zu beurteilen
- was gibt es für thermometer
- messzeiten

hyperthermie
fieber
hypothermie
 
weg des blutes von herz in bein o. arm
welche artherien gehen direkt von aorta ab
aufbau und funktion körper und lungenkreilauf
aufbau und funktion: artherien, venen windkessel- und wiederstandsgefässe, kapillaren
4 schichten des herzens + funktion
welche herhhälfte ist dich welche dünn? warum?
welche rolle haben herznerven
sympatikus parasympaticus
venenklappen
herzzyklus

übersetzung von
apnoe
bradycardie
tachypnoe
tachycardie
hypertonie

definieren siebluthochdrucl und hypertonie

pfortadersystem
 
Hallo joslin.
Habe zwar auch erst vor 17 Jahren meine Ausbildung gemacht, aber eines hat man uns sofort mit auf den weg gegeben:
"Lernen Sie von Anfang an."
Da ich damals schon etwas älter war und eine Familie hatte und auch schon lange Jahre gearbeitet habe, wusste ich sofort worauf es ankommt. Bei den Kolleginnen die gerade aus der Schule kamen war dieses Bewustsein nicht oder nur teilweise geprägt. Die Quittung bekamen sie dann bei der Probezeitprüfung.
Anstatt zu lernen haben sie lieber weiter Party gemacht und sind dann böse auf die Nase gefallen, wodurch sich der Kurs von anfäglich 27 auf 22 reduziert hat. Also:
Du hast dich für einen Beruf entschieden, in dem du eine sehr hohe Verantwortung nicht nur für dich selbst, sondern vor allem für andere Menschen übernehmen wirst. Diese Verantwortung verlang auch ein sehr hohes Maß an Fachwissen, welches ein noch höheres Maß an Fleiß voraussetzt. Du solltest dir also im klaren sein was du willst. Um deiner eigentlichen Frage aber mal entgegen zu kommen:
Du musst dich grundsätzlich auf alles vorbereiten. Alles was jetzt vermittelt wird, ist Grundlage für alles weitere. Und wenn du die Grundlagen nicht beherrscht, dann wirst du massive Probleme bekommen. Die Anatomie ist die Grundlage für die Physiologie und die Pathophysiologie.
Sei mir nicht böse das ich so direkt bin, aber wenn du deine Einstellung zu dem Beruf überdenkst, wirst du bestimmt mal eine gute Kollegin.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und wünsche dir für die Ausbildung alles nur erdenklich gute.
 
Danke an alle...so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt.

Und an Jürgen...du scheinst mich wohl zu verwechseln. ;)

Also ich bin fleissig am lernen...war mir auch im klaren darüber das es viel ist aber hätte nicht erwartet dass es dann doch so extrem viel ist. Aber immer fleissig lernen aufjedenfall...kann ja nicht unvorbereitet in eine Klausur reingehen.Wobei in Anatomie die das bei uns ganz nett machen.wir schreiben zwar ca jede 2 Wochen eine Klausur aber in der ist dann natürlich auch nicht soviel Stoff.

Lg Joslin
 
Achja und noch eine Frage.

Die Windkesselfunktion...kann ich da sagen :
Die Aterien haben eine elastische Membran und diese passt sich dem vorhanden Druck an.

???
 
Hallo joslin.
Sei mir nicht böse. Ich wollte dich nicht beleidigen, aber die tatsache steht nun mal, das man wenn man atwas jünger ist auch gerne mal 5 gerade sein läßt. Nun aber zu deiner Frage. Die Windkesselfunktion der Aorta beschreibt die Fähigkeit der Aorta über ihre relativ dicke elastische Muskelschicht den Spitzendruck aus dem Herzen auf zu fangen und nur eine verminderte Druckwelle durch zu lassen, welche du dann als PULS bein Pualsmessen erfassen kannst. Man konnte auch sagen, das es sich um die Systole beim RR messen handelt. Ist die erste Druckwelle vorbei, kann sich die muskulatur wieder zusammen ziehen und schickt somit die zweite Druckwelle in die peripherie, was sich beim rr messen dann als diastolischer Druck beschreiben lässt.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen und wünschr viel merfolg.
LG Jürgen
 
Wir schreiben am 22.01 unsere 2te Anatomieklausur. Über den Bewegungsapparat ( Knochen und Muskeln ) und über Säure und Basen. Bin mal gespannt. Hatte in der érsten Anatomiearbeit eine 2 :) Haben auch schon fast 6 Klausuren geschrieben... Aber noch nicht alle zurück. Davon 2 mal eine 2, einmal eine eins und einmal eine 3. :) Kann also recht zufrieden sein :)
 
Anatomie Klausur *help me pls*

Hallo zusammen,

schreiben in 2 Tagen eine Anatomie Klausur über Zellen Gewebe Knochen usw. Hat jemand für mich Tipps wie ich am besten lernen kann. Zum Bsp Fragen oder wo ich online lernen kann.

MFG

Basti :gruebel:

P.S.
Bekomm langsam panik !!!!
 
Habt ihr keine Lehrbücher ? Hast du im Unterricht nichts mitgeschrieben ? Woher sollen wir hier wissen was ihr in der Schule durchgenommen habt ?
 
Hey

doch wir haben Bücher und mitgeschrieben hab ich auch aber ich weiß net wie ich das vertiefen kann. So ne Seite mit Fragen zu den Themen wäre echt hilfreich.

MFG

Basti
 
Such dich mal duchrs Forum, wenn ich mich recht erinner gibt es hier nen Downloadbereich wo es was dazu gibt.
Falls nicht (und nur falls nicht, nicht weiß du keine Lust hast zu suchen) meld dich bei mir, ich hab einiges dazu auf meiner Platte...
 
Die weisse Reihe kann auch ganz hilfreich sein beim lernen. Für Arbeiten, fürs Examen oder einfach nur mal so :)
 
Ich habe vor 2 Wochen die erste Klausur geschrieben über Haut- und Körperpflege, und es kam erstaunlicherweise ALLES dran, was wir behandelt haben.
Es zwar nur relativ oberflächlich, aber trotzdem 12 Seiten Aufgabenstellung. :eek1:

Wenn ich da nicht alle Inhalte gelernt hätte, wär ich echt am Rektum gewesen. Nur gut, dass ich fleißig gelernt habe.
 
Hallo zusammen,

schreiben in 2 Tagen eine Anatomie Klausur über Zellen Gewebe Knochen usw. Hat jemand für mich Tipps wie ich am besten lernen kann. Zum Bsp Fragen oder wo ich online lernen kann.

MFG

Basti :gruebel:

P.S.
Bekomm langsam panik !!!!


In 2 Tagen und noch nicht gelernt? :eek1::eek1::eek1:

Ich würde mir das was ihr im Unterricht drangenommen habt und was ihr euch erarbeiten solltet auf Lernkarten schreiben, aber ich fürchte dafür hast Du keine Zeit mehr. Habe für meine Klasur zur "Sich bewegen", "Haut u. Körperpflege" und "Essen und trinken" 4 Wochen vorher angefangen und über 200 Lernkarten geschrieben. Setzt Dich mit einem Kollegen hin und fragt euch gegenseitig ab, am besten das was ihr am wenigsten könnt. Das hilft auf jedenfall. Haben das auch ein paar mal gemacht und da ist echt ne Menge hängen geblieben. Du kannst auch Mindmaps machen, mit den wichtigsten Punkten, geht schneller als Lernkarten ist auch sehr effektiv.

Viel Glück!
 
Es zwar nur relativ oberflächlich, aber trotzdem 12 Seiten Aufgabenstellung. :eek1:

12 Seiten da hast du ja noch Glück gehabt ;) meine erste Klausur zu Haut und Körper und Mund und Zähne war 30 Seiten dick und nur 45 Min zeit ;) aber durchaus machbar. hab zumindest ne 1 geschrieben :D Haben inzwischen auch schon über Recht, Vitalzeichen und Hygiene geschrieben und am 3.12 folgt dann noch Atmen und Bewegen. Ab 4.12 gehts dann in die Praxis. Die restlichen Noten bekommen wir alle erst im Febraur...
 
@Pinselchen: Ja, wenn man denn so früh schon weiß, dass man eine Klausur schreibt, dann kann man natürlich auch früh mit den Vorbereitungen beginnen (obwohl ich 4 Wochen echt bisschen übertrieben finde, zumindest für mich, aber jeder lernt ja anders, 3-4 Tage reichen mir auch für ne 1 :))... Nur bei uns ist es jedenfalls so, dass wir frühestens 1,5 Wochen vorher wissen dass wir was schreiben. Egal ob Klausur oder Test. Wenn der Schulturnus nur 4 Wochen lang ist, dann ist das ja auch klar nech ... Und seien wir mal ehrlich: Die meisten beginnen doch eh erst 1-2 Tage vor der Arbeit mit dem Lernen und wollen dann auch vorher noch möglichst genau wissen was sie denn nun lernen sollen und nerven den Lehrer damit fast zu Tode. Am besten er verrät noch die Aufgaben... aber das ist nen anderes Thema.

Wie man am besten lernt muss auf jeden Fall jeder für sich selbst herausfinden. Mir nützen zum Bsp. die berühmten Lernkarten gar nichts, ich schreibe zwar viel auf und zeichen und "visualisiere" halt, aber so direkt mit Karteikarte hier Karteikarte da bringt mir nix. Lerngruppen find ich allerdings sehr sinnvoll. Meine kleine Lerngruppe mit ner Freundin aus meinem Kurs funktioniert echt spitze. :mrgreen: Auch telefonisch - dank Festnetz-Flatrate.

Und überhaupt ist der beste Lernpartner: Aufpassen und VERSTEHEN im Unterricht. Und ggf. nachfragen.:nurse:
 

Ähnliche Themen