Erweiterte Erste Hilfe am Unfallort

Hallo,

ich stelle mir schon seit längerem eine Frage, zu der ich nicht so viel im Internet finde.
Vorab Info: Ich bin Gesundheits und Krankenpfleger in einer Notaufnahme, mittlerweile arbeite ich seit 3 Jahren dort.

Nehmen wir mal an, ich komme an einen Verkehrunfall an. Dort gibt es verletzte, unternanderem schwer verletzte. Nun habe ich Kenntnisse über Notfallmedizin, bzgl Zugänge legen, Infusionen, Atemwegssicherung.
Das ganze passiert in meiner Freizeit und bin rechtlich nicht abgesichert, wie zum Beispiel auf der Arbeit.
Zugang legen ist eine Körperverletzung und bedarf einer Einwilligung, vor allem draußen.
Wie ist das bei einer leblosen/bewusstlosen Person. Darf ich da ein Zugang legen?
Darf ich bei einer Reanimation einen Larynxtubus legen und bebeuteln? Kann ich dafür belangt werden?

Liebe Grüße

Geht man nicht bei einem bewusstlosen Unfallopfer von einer mutmaßlichen Einwilligung aus? Also davon, dass derjenige sämtliche verfügbare Hilfe annehmen würde, um gerettet zu werden?

Damit wäre die Körperverletzung rechtfertigt und nicht strafbar. Bliebe die Frage, was Du als GuKP ohne ärztliche Anordnung dürftest und was nicht.

Hatten erst letztens den BSL Kurs. Dort meinte der Ausbilder (im Zuge einer Diskussion, dass Pflegekräfte wohl bald bei der Reanimation auch den Tubus legen sollen), dass wenn man z.B. einen Tubus im Auto hat, muss man diesen auch benutzen bzw. muss mit diesem Umgehen können. Sonst wäre dies unterlassene Hilfeleistung.

Ob das nun stimmt habe ich nicht geprüft, da ich alles aber kein Tubus in meinem Auto mitführen werde. :D

ja darfst du, vorrausgesetzt du beherrscht die maßnahmen und sie sind angebracht/indiziert.
rechtfertigender notstand, bedarf keiner ärztlichen anordnung. gibt zig Artikel zu diesem thema und wurde schon hundertfach diskutiert..

noch nebenbei und offtopic: