Erfahrungen FH Jena zum Fernstudium Pflege/Pflegeleitung

Hallo Spritze,

In Jena kann man nur Pflege/Pflegeleitung studieren. Der Diplomstudiengang ist ausgelaufen.

Letztlich gibt es keine klare Regelung, was für eine PDL-Stelle vorrausgesetzt wird. Man muß das Studium halt anschliessend gut verkaufen - und sich natürlich auch.

Für das Studium sprechen die kurze Studienzeit, das gute Verhältnis zw. Präsenz- und Selbststudium und die, für mich zumindest, interessanten Studieninhalte.

JUST DO IT!!!

Hallo!

Also der Bachelorstudiengangwird bezeichnet als "Pflege/ Pflegeleitung" und der Masterstudiengang als "Pflegewissenschaft/ /Pflegemanagement.
Du müsstest erst den Bachelor (2 Jahre) machen(oder was Vergleichbares), bevor du den Masterstudiengang machen kannst . Wie die Eignungsprüfung ausschaut, weiß ich nicht (ich bin über's Abi reingekommen).
Welcher Studiengang für ne PDL-Stelle nötig ist, kommt denk ich auch auf den Arbeitgeber an. Zur Zeit könnte der Bachelor noch reichen...
Das Studium läuft so ab: du kriegst für jedes Semester deine Studienbriefe zum Lesen für zu Hause (wobei da nicht alle wirklich wichtig sind...man muss halt auch ein bißchen selbst entscheiden, was für einen interessant ist). Bei uns war es bis jetzt so, dass ein Grossteil der Dinge, die für die Klausuren wichtig sind, während der Präsenzphasen vermittelt wurden.

Das Studium ist aus Modulen aufgebaut, die stehen auch auf der Homepage. Jedes Modul wird mit einer Prüfung abgeschlossen, d h man hat nach jedem Semester vier Prüfungen. Die sind aber unterschiedlich, können Hausarbeiten, mündl. Prüfungen, Klausuren, Referate usw. sein. Abwechslungsreich :-?, aber machbar. Ach ja, die KLausuren finden außerhalb der Präsenzzeiten im normalen Prüfungszeitraum der FH statt.

Ansonsten hat pflegerpaul die Vorteile des Studiums gut erkannt!

LG Peggy

Macht jemand den Masterstudiengang Palliative Care? Der würde mich interessieren.

ohje...ich hatte auch vor nach meiner 3-jährigen ausbildung den B.Sc.N. zu machen...aber ich hab ein Fachabi mit 2,5 Durchschnitt! Hat man überhaupt Chancen???? :eek1::eek1::eek1:

Gibt es noch ander Hochschulen die den Studiengang "Pflege/ Pflegeleitung" anbieten außer Jena???