Hallo,
Ich wohne in HH und habe die auch da gemacht. Es waren nur ca 12km Entfernung, musste aber auch eine 3/4 St. mindestens an Fahrtweg einrechnen. Selbst mit dem Rad (geht ja im Winter nicht so gut) sind es 30 min. gewesen. Allerdings musste ich auch nicht nach der Arbeit fahren, sondern hatte ca. 1-2x/ Wo. Unterricht.
Mein Arbeitgeber hat die FWB komplett bezahlt, daher seher ich die Fahrtkosten als einen Beitrag meinerseits an. Zahlt er sie nicht, könnte man ja verhandeln, dass er sie zahlt, oder du vlt. früher gehst, oder später kommst. Für mich war es klar, dass ich die FWB mache, koste es was es wolle, damit ich in erster Linie mein Fachabi und für den Fall der Fälle einen sehr sicheren Arbeitsplatz habe. Ich möchte aber auch dringend Studieren!
Insgesamt hat mir die FWB sehr viel gebracht, fachlich wie auch für mein persönliches Wachstum. Außerdem fand ich es sehr gut mal wieder etwas frischen Wind in den tristen Arbeitsalltag zu bekommen und Zeit zum Besprechen und Diskutieren von Dingen die auf der Station passieren zu haben.
Andererseits ändert sich der Aufgabenbereich und die Vergütung nicht wesentlich, ein höheres Ansehen hat man wenn überhaupt nur bedingt. Zumindest aus meiner Sicht.
Ich denke du solltest die Entscheidung für/gegen die FWB nicht von dem Fahrtweg, sondern von deinen persönlichen Zielen abhängig machen.
Grüße Pina