Teamfähigkeit ist eine von vielen Qualifikationen, die als
Sozialkompetenz bezeichnet wird. Dazu gehören Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, mitmenschliche Sensibilität, Rücksichtnahme, Konfliktfähigkeit und Empathie.
Zur Teamfähigkeit gehört aber auch Reflexionen über Normen, Ideale, Ideen, Gesetze, Regeln, Verbote, Gebote, Prinzipien, Erwartungen, Empfindungen [, d.h.] über psychische, pädagogische, politische Probleme wird also gesprochen.[/QUOTE
von Hypertone_Krise: Allerdings vermute ich, dass es Euren Teilzeitkräften durch die Haltung Teilzeitkräfte haben bei uns kein Mitspracherecht von vornherein eher schwer gemacht wird, sich ins Team einzufügen.
Genau, und ich finde TEAMgespräche sollten auch Teamgespräche sein, also möglichst viele vom Pflegepersonalnehmen daran teil (auch Nachtpersonal) und jeder sollte das Recht haben "seine" Sichtweise
(Meinung) sagen zukönnen.
Wer nicht daran teilhaben kann (egal ob VZ- oder TZ-Kraft), bekommt eine Information (PDL?) damit alle auf den gleichen Wissenstand sind.
Wir haben mehrere Gruppenkonstilationen:
1. Tagdienstgruppe (Früh-und Spätdienst, wobei da áuch schon wieder zwei Gruppen entstehen können.)
2. Nachtdienstgruppe
So kann eine Teamarbeit laufen, der Frühdienst arbeitet was er kann, der Spätdienst macht und innerhalb derGruppen VZ- und TZ-Kräfte.
sein Ding und die Nachteulen leisten ihre Arbeit.
ZUsammen wird ein geregelter ABlauf gesichert UND die Patienten werden in der jeweiligen Schicht mit den anwesenden Pflegepersonal so gut wie möglich versorgt. SchichtÜBERgreifend, werden Informationen über Pat. aber auch über VERänderte Arbeitsbläufe informiert.
http://www.krankenschwester.de/foru...g-teamuebungen-haltet-davon-4.html#post334092
Du bist so gut wie die Gruppe Dich gut sein lässt uuuund die Pflegeabteilung ist so gut wie das PflegeTEAM ist.
Ich finde es gut wenn jemand wie sonne2010 einen Weg sucht um ein
TeamBEWUSSTsein zu schaffen.
Die Pflege hat so einen schlechten Stand, weil wir nicht mehr dazu kommen UNS zupflegen ("Teampflege", unsere Sozialkompetenz untereinander bröckelt seit langem weg).
Den Deri`s, Burn-outer unter uns wird vorgeworfen sie seien "alleine" für ihren Zustand, aber das stimmt SO nicht (meiner Meinung nach).
LG
Claudia B.