Hallo Sonne!
Solche Teamübungen sollten N I E M A L S !!!!!!!! von Mitabeiten oder gar Leitungen des eigenen Teams geleitet werden!
Dazu braucht es U N B E D I N G T externe Fachleute!!
Diese haben eine Blick "von außen" und erkennen so Probleme und Lösungsansätze besser.
Du bist als Leitung des Teams auch immer selbst mit betroffen!
Ich weiß, solche Teamchoaches sind teuer, aber enn es wirkliche Probleme gibt, auch ihr Geld wert!
Liebe Grüße
Werner
Das Problem ist die Klinikleitung, sie wollen nicht ihre INkompetenz aufzeigt bekommen, wenn sie Fachpersonal von außen holen.
Außerdem spielt der Kostenfaktor (geiz ist geil) eine Rolle, auch bei der Auswahl der PDL (sie wird mit Sicherheit zwar mehr verdienen wie unsere jetzige, aber so wenig wie möglich).
Wir laufen da hin wie lusche
http://www.krankenschwester.de/foru...-einfuehrung-teamuebungen-haltet-davon-6.html es geschrieben/beschrieben hat.
Wir haben uns auch schon von der Klinikleitung ANschreien lassen müssen.
Da wurde seit langen geschlampt.
Der Klinikleitung war es egal wie es läuft, hauptsache sie hatten ihre ZUträger und ihre Ruhe.
Seit der Kündigung der PDL hatten wir eine Kraft (gelernte Kinderkrankenschwester) die 25 Jahre dafür gearbeitet hat (durch, an den richtigen Stellen, zur richtigen Zeit, die richtigen Worte) diesen Posten zu bekommen.
Als erstes wurden uns Nachtdienstler einige Dinge gestrichen, PDL`s haben schließlich einen gewissen FREIraum und der wurde auch direkt ausgenutzt.
Der Personalrat wurde eingespannt, eine Sache ruht seit einem Jahr (muss immer noch mit der Klinikleitung BEsprochen werden. Sie sind schließlich immer im Stress). Eine Sache konnte ich für mich klären. Immer kam aber
dieser Spruch: "WIR vom Personalrat haben kaum Einfluss auf die Klinikleitung. Denken SIE daran die Klinikleitung kann Ihnen....."
Gespräche verlaufen, wie das Fähnchen auf dem Turme, es wird gesagt was die Oberen (wenn sie anwesend sind) hören WOLLEN, vermittelt wird was UNTEN zur Wogendeckelung gehört werden muss.
Wir haben NOCH feste Verträge, Kolleginnen/Kollegen bekommen kaum Stundenerhöhungen....
Wer traut sich da noch die Tatsachen wirklich auszusprechen. ES will sie doch keiner hören.
Wir sollen nun doch jetzt endlich eine neue PDL bekommen (eine Hausfremde) und sie wird jetzt schon zerrissen (besonders weil der Chef "angeblich" sooooo begeistert von ihr sein soll).
Sie hat heute schon mein Mitgefühl.
Claudia B.