Ehrenamtliche Arbeit oder Praktikum?

Myszko

Newbie
Hey!

Wie ist das denn wenn man lange ehrenamtlich arbeitet,kann man diese Erfahrung auch iwie schrifltich nachweisen?
Oder wäre es dann noch besser nen Praktikum zu machen?
Ich will gerne die Ausbildung zur GuK machen =) und dafür etwas Erfahrung sammeln auch gern ehrenamtlich :)

Freue mich über eure Antworten^^

hm der Unterschied liegt für mich darin, dass du in einem Praktikum wahrscheinlicher mehr machen darfst im Klinikum UND ausführliche Anleitung erhältst...

wie das bei Ehrenamtlichen läuft weiß ich nicht. Ich glaube aber - auch wenn ich Ehrenamt absolut toll finde, - dass ein Praktikum dir eher die Brücke bildet :)

Ui Danke für die schnelle Antwort! Oki! ^^ dann werd ich ein Praktikum mal in Angriff nehmen ;)

du kannst auch einfach mal bei einer deiner favorisierten Schulen anrufen und nachfragen, was für dich mehr Effekt hat.

Das sagt übrigens Wiki zum Praktikum:

"Der Begriff Praktikum (Plural: 'Praktika') bezeichnet eine auf eine bestimmte Dauer ausgelegte Vertiefung erworbener oder zu erwerbender theoretischer Kenntnisse in praktischer Anwendung bzw. das Erlernen neuer Kenntnisse und Fähigkeiten durch praktische Mitarbeit in einer Organisation oder Institution."

Praktikum ? Wikipedia

und das sagt es über Ehrenamt: "Ein Ehrenamt im ursprünglichen Sinn ist ein ehrenvolles und freiwilliges öffentliches Amt, das nicht auf Entgelt ausgerichtet ist. Man leistet es für eine bestimmte Dauer regelmäßig im Rahmen von Vereinigungen, Initiativen oder Institutionen und kann in einigen Fällen dazu verpflichtet werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenamt

es sind halt zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Ich würde weiterhin zum Praktikum tendieren. Ich bin aber sehr gespannt, was die Schule dir empfiehlt ;)

Wie wäre es denn mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) ? Vorteil: du bekommst Geld dafür

oh man warum bin ich da nich drauf gekommen >_< das wäre die perfekte Lösung ... im Gegenzug wenn das FsJ nicht geht, kannst du auch ein Berufsvorbereitendes Jahr machen - ist ähnlich, bei mir gabs leider weniger Geld, als ich mit FsJ bekommen hätte

Die ehrenamtliche Tätigkeit ist schon mal gut. Die kannst Du Dir auch bescheinigen lassen und Deinen Bewerbungsunterlagen beilegen. Die ehrenamtliche Arbeit weißt auf Deine Sozialkompetenz hin und würde Dir an unserer Schule einen Vorteil gegenüber Bewerbern ohne Ehrenamtliche Tätigkeit verschaffen.
Abhängig davon, welche Aufgaben Du ehrenamtlich erledigst, könnte es sein, dass Du auf das Praktikum verzichten kannst, denn ein Praktikum ist keine Bedingung für die Ausbildung und sollte m.E. vor allem gemacht werden, damit sich der künftige Azubi sicher ist, dass er sich für den richtigen Beruf entschieden hat. Auf jeden Fall kannst Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz durch ein Praktikum oder ein FSJ weiter verbessern.

Also Fsj kann ich leider nicht machen :) da dass dann zu wenig Geld wäre aber ich bewerb mich dann jetzt nochmal auf ein Praktikum und werde mich dann auch nach ehrenamtlicher Arbeit umschauen und lass mir dass dann bescheinigen :)

Danke für eure Antworten!^^