Fleschor_Max
Poweruser
- Beruf
- GuKPfl, Student BScN
- Akt. Einsatzbereich
- innere ITS
Das ist eben ein Medienfake. Das ist genau der selbe Fake wie Cannabis als Einstiegsdroge und "von ein oder zweimal Diamorphin-Spritzen wird man abhängig". Wenn man solche Fakes verbreitet wird man nicht mehr ernstgenommen. Die Jugendlichen kommen eh an die Substanzen heran, diesen Fakt muss man einfach hinnehmen. Wenn man sie einen aber nicht mehr ernst nehmen, kann man Ihnen dann auch nicht mehr helfen.und uch glaube dass es z.b. bei crystal so ist dass man das einmal, vllt auch ein zweites mal nimmt und dann ist man süchtig.
Wie schnell man abhängig wird kommt immer auf die persönliche Suchtveranlagung an. Wenn ich in meiner Familie viele Menschen habe, die Probleme haben mit Substanzen, und sei es Tabletten, Zucker, etc., dann muss ich annehmen, dass ich selbst auch eine hohe Suchtveranlagung geerbt habe, und muss dementsprechend sehr viel vorsichtiger sein. Es gibt aber wie gesagt auch Menschen, die diamorphin i.v. so handhaben können, dass sie nach jedem Konsum mindestens paar Wochen Pause machen um der Abhängigkeit zu entgehen. [kleiner Schock: genau solche Leute arbeiten als Sozialarbeiter in der Drogenberatung, nur damit ihr mal wisst, wo ihr eure Kinder hinbringt ]
Ich geb ständig Opioide i.v. und sicher auch mal unabsichtlich mehr als der Patient braucht um schmerzfrei zu werden. Deswegen betteln die nicht alle danach ihren Hausarzt um Tramal an .
Weil wir hier anonym sind, ist mir das auch egal, wie gesagt, ich bin für ehrlichen Umgang: Kokain ist z.B. eine super Päärchendroge. Wasserkocher nebens Bett und man verlässt das ein Wochenende lang nicht. Aber man darf es eben nicht häufiger als vllt. 3-4mal im Jahr machen. Nimmt man Kokain alleine, ohne Anlass und paar Tage am Stück wird man nie wieder ohne auskommen, weil man dann ohne die Substanz kein Selbstbewusstsein hat. Ich würde das auch nicht mit jeder Freundin machen, weil ich bei vielen einfach zuviel Suchtpotential in der Familie sehe.
Früher gab es Schamanen, die haben einem gesagt, wofür die Substanzen eigentlich da sind. Sicher nicht um besser mit seinem Leben klar zu kommen, oder um Probleme zu bekämpfen. Die Schamanen haben dann einem auch klar gemacht, dass jede Droge ne blöde Idee ist, wenn du ne Schizophrenie-Veranlagung in der Familie hast, weil dann selbst ein normaler Alkoholrausch den Schalter umlegen kann, und selbst Cannabis gefährlich wird.
EDIT: Bei 90% der MEnschen reichen auch schon 2-3 Zigaretten aus. Und klar, bei 90% der Menschen wird auch schon 2-3mal Crystal nehmen ausreichen, wenn sie es z.B. innerhalb von 2-3 Wochen machen. Das Abhängigkeitspotential von Zigaretten und Crystal nimmt sich nicht viel, es sind beides Substanzen mit einem der höchsten Abhängigkeitspotentiale die ich kenne. Ich würde von beidem die Finger lassen. Aber meine Abhängigkeitsveranlagung ist auch nicht sehr gering, vom Nikotin bin ich nur sehr schwer losgekommen und wurde nach paar Jahren sogar nochmal rückfällig, für wieder paar Jahre. Nikotin ist klar ein ähnliches Kaliber und von der toxischen Wirkung durchaus vergleichbar. Vor allem aber wenn man reines Methylamphetamin mit Nikotin vergleicht, schneidet Nikotin viel schlechter ab.
Es ist wie beim Diamorphin, die meisten Schäden haste durch Streckmittel und Verunreinigungen, reines Methamphetamin wäre ein geringeres Problem.
Staatlich hergestelltes sauberes Diamorphin macht z.B. kaum noch Schäden und man sieht den Menschen nicht mehr an, dass sie fixen, die gehen wieder arbeiten, bezahlen Steuern. Bezahlen mehr Steuern als die staatliche Diamorphin-Ausgabe kostet.