Drogenkonsum bei Krankenschwesterschülerin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo annaakatharina!

Ich finde auch, dass du dich da raushalten solltest.
Wenn man jemanden etwas besser kennt, regen einen manche Verhaltensweisen auf. Die anderen aus deinem Kurs sehen das vielleicht nicht so, wie du. Ihre Unruhe, ihre Nervosität (Kuli runterfallen, häufige Toilettengänge) usw., kann auch ein Zeichen von Verunsicherung sein, die auf diese Weise kompensiert wird.

Aber wenn sie tatsächlich so verhaltensauffällig ist, wie du sie beschreibst und zudem eine schlechte Schülerin, dann hat sich das Ganze vielleicht schon in der Probezeit erledigt und sie muss die Schule verlassen.

Wie sie sich im Praxiseinsatz gibt, kann hier keiner vorhersehen. Außerdem wird sie nicht sofort alleine auf die Patienten losgelassen.

Lass sie einfach in Ruhe und hör auf dir solche Gedanken zu machen, denn das kann sich alles auch negativ gegen dich auswirken.

Oder, wenn dir etwas an ihr liegt, such das EINZELgespräch und versuch mit ihr gemeinsam eine Lösung zu finden. Suchtberatung in der Klinik ist dabei sehr hilfreich.

LG opjutti
 
außerdem steht in unserer ausbildungsverordnung dass verstoße u der konsum von suchtmittel während der gesamten ausbildung egal ob theorie od praxis verboten sin
Aber doch nicht während der Freizeit, da kannste doch machen was du willst.

Und es ist nunmal nicht illegal Ecstasy oder sonstwas zu konsumieren, auch wenn du es so darstellst.

EDIT: Was machst du, wenn Kollegen zu Silvester ne Flasche Sekt auf Station öffnen, willst du die dann alle melden?! Ist ja noch deutlich verbotener als Ecstasy in der Freizeit.
 
ich bin klassensprecher und das anliegen wegen dieser schülerin kam von vielen kollegen aus meiner klasse^^ nicht allein von mir^^
 
ich bin klassensprecher und das anliegen wegen dieser schülerin kam von vielen kollegen aus meiner klasse^^ nicht allein von mir^^
Dann frag doch mal diese Mitschüler, ob sie Kollegen melden würden, die während der Silvesterschicht Sekt trinken.

Du hast mir diese Frage nicht beantwortet. Kann sich jetzt jeder denken warum.
 
ich persönlich trinke keinen alkohol! man kann doch legale u illegale drogen nicht vergleichen! der eine hat nach einem alkohol rausch einen kater, der drogenkonsument eventuell entzugserscheinungen ^^
 
egal, meine sorge und die sorge de restlichen kollegin sind die patienten! ich bin übrigens aus österreich da ist auch der konsum in der freizeit während der ausbildung verboten!
 
Es geht nicht um dich persönlich, und auch nicht um den Kater am Morgen danach, sondern ob du persönlich Kollegen verpfeifen würdest, die während der Arbeit an Silvester Sekt trinken.
Warum beantwortest du die Frage nicht?

EDIT: Wo soll das stehen, dass der Konsum bei euch in der Freizeit verboten ist? Kannst du mal die entsprechende Quelle benennen?

EDIT2: Ich finds auch schlimm, dass du als angehende Fachkraft Substanzen danach beurteilst, ob sie der Gesetzgeber legal oder illegal nennt. Dabei dürfte jeder Fachkraft klar sein, dass die legalen Substanzen Alkohol und Nikotin doch wesentlich schädlicher und gefährlicher sind, als illegale Substanzen wie THC z.B..
Ich finds nicht gerade ein Beweis von Fachkompetenz sowas zu ignorieren. Als Gesundheitspfleger muss man dazu raten, statt Ethanol oder Nikotin z.B. eher THC zu konsumieren, wenn man schon etwas konsumieren muss.

Und nochmal: der Konsum der Substanzen ist nicht verboten und das ist in Österreich genauso.
 
Und noch einmal. Selbst das Amt der Klassensprecherin, verpfilchtet dich nicht dazu. Ich finde es immer noch die Sache von Lehrern ihre Leistungsfähigkeit zu beurteilen. Wenn es jemanden stört, dass sie oft auf Toilette geht, sollte man ihr es sagen. Ebenfalls das mit Kullis. Das Einhalten der Ausbildungsmodalitäten ist nicht Verantwortung der Klassenkameraden.

Ich persönlich wünsche mir solche Kollegen wie dich auf meiner Station nicht. Ich wünsche mir jemanden, der mich als erste auf ein Verhalten, was eventuell nicht in Ordnung ist, bevor man zur Leitung rennt. Ebenfalls wünsche ich mir Kollegen, die mich erst fragen ob das stimmt, bevor sie entscheiden, solche schwerwiegende Aktionen zu veranstalten.
 
das wurde aussrücklich von der direktion erwähnt, desweiteren wurden in österreich auch schon schülerinnen aus der ausbildung ausgeschlossen die nacktfotos in gewissen internetforen u zeitschriften veröffentlichten ...

mir ist sehrwohl bekannt dass alkohol u nikotin schädlicher als thc sind aber darum geht es doch nicht! außerdem konsumiert sie speed und crystal! u kein thc!!! würde sie mal einen kiffen am we würde ich dass nicht als schlimm empfinden!

ich und andere haben sie auf ihre unruhe im unterricht angesprochen und zwar ganz nett aber sie reagiert gereizt darauf und ist immer gleich beleidigt! ich verureiteile sie nicht als person ansich sondern dass die illegale substanzen konsumiert als angehende dgks!
 
Warum fühlst du dich verantwortlich? Sie hat in der Praxisphase Anleiter, die bei kleinsten Auffälligkeiten einschreiten. In welchen Kreisen bewegst du dich, wenn du über ihr Drogenkonsum so gut informiert bist. Ebenfalls, sind in der Schule die Lehrer dafür verantwortlich die Leistungen der Schüler zu beurteilen.

Warum kannst du dich einfach nicht raushalten?
 
ich dachte dass sei ein seriöses forum? wo man disuktieren u sich von andern beraten
lassen kann, ohne persönlich angegriffen zu werden! ich wollte jediglich rat was man in so einem fall tun kann/sollte wäre es meine absicht sie anzuschwärzen hätte ich es längst getan! wie gesagt ich wurde von mehr als der hälfte angesprochen ob man da nicht eingreifen müsste/sollte....

zum thema warum ich mich sogut mit dorgen auskenne^^ ich bin 21 jahre u bin nicht auf der nudelsuppe dahergeschwommen, weiteres habe ich bereits auf einer pädiadrie psychosomatik mit schwerpunkt sucht gearbeitet^^
 
Wenn deine Mitschülerin auf der Station auch so unangehm auffällt, dann wird man sie dort darauf ansprechen.
 
Dann mach doch, was Du meinst, wenn Du die Ratschläge nicht annehmen willst. :flowerpower:

Nur weil Dir die Antworten nicht gefallen, bist Du jetzt beleidigt.
 
oh gott!!! meine absicht ist es doch garnicht sie zu verraten oder sonst waaaaaaas !!! und die fragestellung kam nicht von mir sondern der ganzen klasse!
 
Ich kann annakatharina verstehen. Auch ich finde es nicht in Ordnung zuzusehen wie eine Schülerin sich ruiniert...
Doch ich würde jemanden vom Betriebsrat ins Vertrauen ziehen, erst mal ohne Namesnennung, und dann genau überlegen, was tun. Egal was Du tust, es hat alles Konsequenzen...wie weit willst Du wirklich gehen?

Es ist übrigens nur dumm darüber zu diskutieren, ob jemand sich mit Drogen oder Alkohol zu Grunde richtet...Das Ergebnis ist meistens dasselbe.
 
Jetzt möchte ich mich auch noch einmischen und leider in dieselbe Kerbe hauen.


Wenn deine Kollegin so auffällig ist, fällt sie auch Dozenten, Lehreren, Praxisanleiter, Pflegekräften, Führungskräften auf. Diese bringen das Thema dann mehr oder weniger kompetent auf en Tisch.

Warum mehr oder weniger kompetent? Weil es einiges benötigt mit dem Thema Sucht am Arbeitsplatz (sei jetzt so dahingestellt) adäquat umzugehen.
Selbst viele Führungskräfte dürften damit auf Anhieb überfordert sein.

Und, auch wenn du jetzt schon diese und jene Erfahrung machen durftest, in deiner Funktion als Kurssprecher bist du mit der Situation maßlos überfordert!
Vielleicht nicht kognitiv, vielleicht nicht vom Hintergrundwissen her aber schon allei ne aus der Funktion her!

Was denken deine Mitschüler wer du bist ;-)


Halte dich da raus.

Wenn du magst, sprich mit deiner Mitschülerin (allein), wenn du und sie mögt sprech mit ihr UND euerm Vertrauenslehrer oÄ.

Alles andere ist nicht dein Bier.
 
Also irgendwie verstehe ich die Diskussion hier nicht so ganz: Du redest über Deine Mitschülerin mit der ganzen Welt, auch in diesem Forum, aber mit ihr direkt hast Du noch nicht gesprochen? Das wäre ja nun mal das Mindeste, wenn sich so viele an die Klassensprecherin wenden, wie Du sagst.
Wenn Du das nicht selbst machen willst oder kannst, warum übernimmt es nicht ein andere von Euch? Der direkte Weg ist der fairste und beste.
Wenn aber sonst von den vielen Vorschlägen, die Dir hier gemacht worden sind, keiner akzeptabel für Dich ist, weiß ich auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.