Zur Erinnerung: Gemeinsam sind wir stark. Und wenn ich mich recht erinnere verucht Verdi nicht alleine die Interssen der Pflegekräfte zu vertreten.
Ich sehe ganz wo anders ein Problem: man fordert- hat aber scheinbar keine eigenen Vorstellungen, wie man das Dillema steigende Pflegekosten vs. sinkende Sozialeinnahmen angehen will.
Oder ist das eine ernstzunehmende Idee, Pflegekräften dafür, dass sie über ihre Grenzen hinweggehen mit einer Rose zu ehren? Wenn der Kampf um bessere Arbeitsbedingungen so aussieht- na dann Gute Nacht.
Wir brauchen dringender denn je Wahrheiten. Wahrheiten über den sinnvollen und finanziell vertretbaren Einsatz von Pflegekräften mit den unterschiedlichsten Ausbildungen. Es muss auf den Tisch, dass wir zu viele dreijährig examinierte Generalisten haben und zu wenige Pflegeassistenten und Pflegeakademiker, die an der Basis arbeiten. Ein vernünftiger Skillmix ist gar nicht möglich und scheinbar auch nicht gewollt... von der Pflege selbst. Denn dann muss man sich bekennen: was bin ich? Hochqualifiziert oder übe ich dich nur einen Heilhilfsberuf aus?
Kampagnen hatten wir bereits genug. Man kann schon fast sagen: eine Jagd die andere. Selbst die Postkartenaktion gab es schon:
DBfK - Standard Inhaltsseite
Ich möchte endlich auch mal Antworten und keine Sprechblasen in i-welchen Interviews. Ich möchte keine Rose, damit ich weiter schön das System stütze und dabei auf der Strecke bleibe. Ich will auf Augenhöhe mit den Berufsfunktionären diskutieren und nicht immer abgewatscht werden mit dem Slogan: zu wenig Weitblick. Die aktuelle Situation haben wir als Basis schon vor über 10 Jahren kommen sehen als man im Berufsverband noch so nette Sachen für die Mitglieder anbot wie: China-Urlaube und Feng Shui-Weiterbildungen. *grmpf*
Lieber DPR bewege deinen Po an die Basis und begegne den Kollegen dort vor Ort. Sprich mit ihnen. Halte es aus, dass man dich nicht mit offenen Armen empfängt. Vermittle vor Ort, wo dein Ziel ist und erzähl nix vom Weg als Ziel. Du willst dich ernst genommen werden? Oder nicht?
Elisabeth