Dokumentation durch Fotos

Fotodokumentation bei Dekubitus

Hallo,

seit einiger Zeit gibt es eine Fotodokumentation bei Dekubitus, um sicherzustellen, dass sich ein Dekubitus im Laufe einer Behandlung gebessert hat.
Meine Frage:
Verletzt diese Fotodokumentation nicht das Persönlichkeitsrecht und die Intimsphäre des Patienten? Wie wird das in anderen Kliniken gehandhabt? Reicht eine genaue schriftliche Dokumentation?

Gruß
kraml

Hallo Kraml,
lies doch mal den Thread, an den ich dich gehängt habe, da haben wir schon mal darüber diskutiert.

Schönen Tag
Narde

Leider sind wir immer mehr gezwungen, Fotos mit der Digitalcamera zu machen. Denn die Schuldzuweisung wird immer schlimmer.

Wir fotografieren mittlerweilen grundsätzlich jede auffällige Verletzung.

Ob es infizierte PEG-Einstichstellen sind (nehmen auch bei Bedarf Abstriche), Dekubitus, oder offene Knie vom Bettgitter etc. sind.

Jede neue Verletzung die uns auffällt wird genaustens dokumentiert und festgehalten.

Die Fotos werden in guter Qualität ausgedruckt und der Kurve hinzugefügt.

Welches ich für sehr wichtig halte. Wir waren auch schoneimal in der Beweispflicht.

Zum Weiteren gibt es eine Risikoanalyse, die genaustens dokumentiert wird.

Mit der rechtlichen Seite ist es da schon häufig sehr schwierig, gerade in der Gerontopsychiatrie. Wenn die Pat. nicht mehr entscheiden können, ob sie mit einem Foto wirklich einverstanden sind. Da sind wir auf die Kooperation der Angehörigen oder des Betreuers angewiesen.

Das gestaltet sich nicht immer so einfach. Denn wenn der Pat. eintrifft, muss das Foto ja so schnell wie möglich erfolgen. Und leider erreicht man den Betreuer nicht immer sofort, trauriger Weise...

Hi ihr,

Fotos sind zwar (finde ich) super wichtig in der Dokumention gerade von Dekubitus sind aber wohl keine Beweissmittel vor Gericht werden nicht zu gelassen. So wurde uns das in der Schule erklärt.
Weil sie gefälscht werden können. Aber für die Pflege gut sind um den Verlauf des Dekubiti zu verfolgen zu können.

Michi

Tja tut mir leid, aber da liegt der Lehrer falsch.
Zum einen hält die Polizei mittlerweile mittels Digitalkamera Unfälle fest, zum anderen kann man auch schriftliche Dokumentationen fälschen.

Hi Wundtussi,

das wurde uns so erklärt ich finde das auch komisch weil es auch bei uns alltäglich ist mit Foto zu Dokumentieren. Ich bin genauso für Doku durch Fotos ich frag mal meinen Rechtslehrer mal schauen was der dazu meint.

Lg Michaela