Dilemma: Ausbildungsplatz angenommen aber in der falschen Stadt

nicita

Newbie
hallo,
ich weiss nicht ob ihr mir weiterhelfen koennt! es ist so, ich habe sehr kurzfristig, einen ausbildungsplatz angenommen, der ein paar hundert km von der stadt entfernt ist in der ich eigentl. lebe. das ganze ging sehr schnell, ich bin zu einem laufenden kurs dazugestossen... und nun tauchen die probleme auf...
das gehalt wird nicht nach bat gezahlt, meine wohnung konnte ich natürlich auch nicht einfach kündigen bzw. wie will ich innerhalb von zwei tagen einen nachmieter finden...
hier habe ich noch keine wohnung und selbst wenn, wie soll das finanziert werden... (bafoeg und kindergeld bekomme ich nicht) und wie soll ich die heimfahrten finanzieren?
jetzt frage ich mich, ob ich mich nicht regulär in meiner heimatstadt zum nächsten ausbildungsbeginn bewerben sollte... das problem ist, dass ich angst habe dort nicht mehr genommen zu werden... denn die wissen (bzw. haben mir den platz quasi vermittelt), dass ich den platz in der weit entfernten stadt angenommen habe... habe ich mir jetzt die möglichkeit genommen einfach im nächsten jahr die ausbildung zu beginnen?
versteht mich nicht falsch, es ist super einen ausbildungsplatz bekommen zu haben... heutzutage... und mit meinem bewegten leben...

hm würde gerne eure meinungen dazu wissen...

viele gruesse
nicita

hmm, ja doofe situation für dich....
wie siehts denn aus mit pendeln ????
ich meine wenn dein heimatort nicht sooo weit von der ausbildungsstätte weg ist, kann man doch auch ganz gut pendeln, habe mehrere kollegen im kurs die damit ganz gut klar kommen.....
ich würde die ausbildungsstelle auf jeden fall behalten, ich meine so gut ist die lage auf dem arbeits- und ausbildungsmarkt ja nun auch wieder nicht und im pflegebereich sind meist sehr viele kanditaten auf wenige stellen.
das nicht nach bat bezahlt wird, ist doch gar nicht sooo unüblich, gerade bei privaten kliniken, jedenfalls meiner erfahrung nach....

pendeln geht gar nicht...es sind über 200km die dazwischen liegen, bei einem gehalt von 570brutto habe ich definitiv exitenssorgen....mit auto, sprit+wohg. wuesste ich erst recht nicht wie ich das wuppen sollte:weissnix:
dazu kommt der schichtdienst...es gibt ziemlich oft tage, wo ich nur 10 stunden pause zwischen den schichten habe...

hm... danke auf alle faelle fuer deine meinung....

schoenen abend noch