Dienstplanänderung

corio

Newbie
Beruf
Pflegefachkraft
Akt. Einsatzbereich
pflegeheim
Funktion
PFK
Hallo, ich weiß es gibt wahrscheinlich zahlreiche berichte über die Dienstplanänderung. Ich bin neu hier und muss hier erstmal klar kommen.

So zum Thema, ich war 1 Woche krank und als ich gestern auf den Dienstplan geguckt habe, habe ich gesehen das mein dienst so geblieben ist aber ich auf eine andere Station muss.
Es ist doch trotzdem eine Änderung ohne mein wissen.
Ich weiß ich habe kein Vertrag mit der Station sondern mit dem Haus, aber müsste man nicht trotzdem fragen?
Auch wenn es nur der Wohnbereich ist, ich mein der dienstplan ist unterschrieben.

Ich danke schon mal im Voraus.

So zum Thema, ich war 1 Woche krank und als ich gestern auf den Dienstplan geguckt habe, habe ich gesehen das mein dienst so geblieben ist aber ich auf eine andere Station muss.
Damit ist es keine Änderung deiner Dienstzeiten und somit rechtlich in Ordnung.

Fragen muss in diesem Fall keiner, denn wie Du ganz richtig sagst, hast Du keinen Vertrag mit einer bestimmten Station. Bei länger andauernden Versetzungen muss der Betriebsrat seine Zustimmung geben, bei einem Wechsel über einige Tage nicht.

Ich kann verstehen, dass Du gern vorher Bescheid gewusst hättest. Aber da Du krank warst, konnte es Dir niemand persönlich sagen. Hättest Du deshalb tatsächlich gern einen Anruf von der Arbeit bekommen? Viele Menschen hier beschweren sich gerade darüber, dass der Arbeitgeber bei ihnen anruft.

Wenn deine Dienstzeiten so bleiben wie sie sind und sich nur dein Einsatz Ort ändert, stellt sich die Frage wie lange du versetzt wirst und ob sich das Fachgebiet ändert. Wenn ihr einen Betriebsrat habt, dann wäre der in der Mitbestimmung bei einer länger dauernden Versetzung.
Sind es nur ein paar Tage und ändert sich dein Fachgebiet nicht, dann ist es völlig legitim .
Da du einen Vertrag mit dem Haus und nicht mit einer speziellen Station hast , ist der AG berechtigt dich überall im Haus einzusetzen.
Der unterschriebene Dienstplan legt die Arbeitszeit fest, diese dürfte ohne dein Einverständnis nicht geändert werden.
Wenn du nicht verliehen werden willst, dann solltest du das mit deiner Leitung besprechen, evtl. gibt es freiwillige die gerne mal was anderes sehen.
Vielleicht hat man in die Runde gefragt, keiner hatte Lust, du warst nicht da ,also warst du ein willkommenes Opfer.
Es zeugt nicht von gutem Führungsstil, einen Mitarbeiter einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen ohne mit ihm vorher zu sprechen.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Das ding ist, während meinem krank wurde ich ständig kontaktiert ob ich nicht trotzdem zum dienst kommen kann, und als es geändert wurde an dem tag habe ich mich gesund gemeldet, da hätte man es ja erwähnen können oder nicht?

Das ding ist, während meinem krank wurde ich ständig kontaktiert ob ich nicht trotzdem zum dienst kommen kann, und als es geändert wurde an dem tag habe ich mich gesund gemeldet, da hätte man es ja erwähnen können oder nicht?
Wäre möglich gewesen, aber nicht verpflichtend. Es ist nicht gesagt, dass es die Kollegin, bei der Du Dich gemeldet hast, das überhaupt mitgekriegt hatte.

Hier liegt jedenfalls kein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz vor.

Dann solltest du schleunigst die Nummer deiner Belästiger blockieren. Du musst deinem AG deine Telefonnummer nicht geben. Du musst für ihn erreichbar sein, dafür reicht eine Anschrift wo er die Post hinschicken kann.
Seit ich telefonisch nicht mehr für die Arbeit erreichbar bin, lebe ich viel entspannter.

Danke für die Antworten