Dienstplan

Kalinka

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Pflege
Funktion
Arbeitnehmer
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich arbeite in einem Pflegeheim. Meine Durchschnittliche monatliche Arbeitszeit ist 169, 59 Stunden. Ich habe in diesem Monat ungefähr 20 Stunden weniger Arbeitsstunden bekommen und statt 10 Freien Tagen nur 9. Darf es meine PDL machen? Ohne meine Erlaubnis?

Erstmal ja.
Haben Sie regelhaft kürzere Dienste erhalten? Sind die neu oder gibts die schon?

Hast du vielleicht überstunden die deine pdl mit den kürzeren Diensten reduzieren möchte?

Habt Ihr ein Arbeitszeitkonto? Schreibt Ihr die Dienstpläne über einen Monat oder übers Vierteljahr?

Ist der 6.1. in Deinem Bundesland ein Feiertag? Dadurch reduziert sich die Soll-Stundenzahl.

Weniger freie Tage und weniger Arbeitsstunden? Wie geht das denn.... wenn ich weniger arbeite, habe ich doch mehr frei, oder irre ich da ?

Weniger freie Tage und weniger Arbeitsstunden? Wie geht das denn.... wenn ich weniger arbeite, habe ich doch mehr frei, oder irre ich da ?

Nicht gefühlt, wenn man deswegen öfter kommen muss. Dann hat man nur auf dem Papier mehr frei.

Liebe Kalinka
das sind zu wenig Informationen. Habt ihr eine 5 Tagewoche, seid ihr Tariflich gebunden(38,5 St. Woche),wie viel Stunden hat bei euch ein normaler Arbeitstag, habt ihr einen Betriebs bzw. Personalrat, eine Betriebsvereinbarung,Arbeitszeitkonto usw. Ich habe z.B. diesen Monat, abzüglich des Feiertages 161,7 Stunden zu arbeiten. Mein Arbeitstag hat 7,7 Stunden(Pause abgezogen). Mein Dienstplanschreiber kann mich diesen Monat für die volle Stundenzahl frei einplanen. Habe ich vom Vormonat noch ein Plus an Stunden übrig, kann der DP Schreiber mich diesen Monat mit weniger Stunden als ich müsste planen. Hilfreich ist auch die Seite von Verdi " Buch der 100 Fragen ".
Schönes Wochenende
Alesig

Kürzere Dienste? Damit hast Du natürlich mehr freie Stunden, aber weniger freie Tage.

Wenn der 6.1. kein Feiertag ist, hat der Januar auch nur neun freie Tage, wenn ich von der Fünf-Tage-Woche ausgehe. Über die kann sich also nicht beschwert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Ich habe 9 Tage kurze Dienst bekommen. Früher hatte ich keine plus Stunden. 6.01.2027 bei uns ist Feiertag. Bei uns ist monatliche Dienstplan. Ich bin ein bisschen böse, weil ich bin auch ein Mensch.

Das passt ja dann. Aufgrund der kurzen Dienste hast deine Leitung die Soll-Stunden nicht unterbringen können trotz eines freien Tages weniger. Somit hast du jetzt also Minus-Stunden, oder ?
Hast du denn mal gefragt, was sie sich dabei gedacht hat ?

Ich habe meine PDL nicht gefragt, weil ich es nicht weiß, ob solche Dienstpläne schreiben juristisch schreiben darf oder nicht. Leider ich bin nicht geborene Deutsch. Ich bin in München seit 5 Jahre. Mir ist schwer verstehen, wie leufo hier alles. Ich bin allein, kann mir niemand helfen. Meine Deutschkenntnisse sind nicht dazu genug. :(

Das passt ja dann. Aufgrund der kurzen Dienste hast deine Leitung die Soll-Stunden nicht unterbringen können trotz eines freien Tages weniger. Somit hast du jetzt also Minous-Stunden, oder ?
Hast du denn mal gefragt, was sie sich dabei gedacht hat ?

Frag deine pdl einfach mal wieso sie den dienstplan so geschrieben hat, wird die pdl dir schon erklären.

Meine PDL macht was Sie will. Sie steht nicht neben Mitarbeitern.

Als Vollzeitkraft ist das natürlich schwierig, die Stunden nachzuarbeiten....
Frag sie trotzdem und sag ihr, dass du damit nicht einverstanden bist.... dann merkt sie wenigstens, dass sie mit dir nicht machen kann, was sie will und du nicht blöd bist.

Ich kenne solche Leitungen auch. Da zu ducken, wäre ganz falsch, besteh auf deine Sollzeiten!

• Like
Reaktionen: sowas2
Also erstmal schuldest du Arbeit, dazu wirst du eingeteilt; auch als Mensch!

Wenn die Dienste an sich rechtens sind, gehen auch kurze Dienste.

Man darf Dich an 22 Tagen arbeiten lassen.

Man darf Dich unter Soll arbeiten lassen.

Interessant wird es dann, wenn es darum geht, ob du das nacharbeiten musst. IdR ja, das kommt aber auf Tarif, Vertrag und Dienstvereinbarungen an.

Und jetzt mal aus der Praxis. Im Januar, Februar sind wenig Urlaube. Da werden Stunden runter und auch mal ins Minus geplant, weil sich das im Jahresverlauf wieder gegenteilig verhält und Überstunden anfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!!

Und jetzt mal aus der Praxis. Im Januar, Februar sind wenig Urlaube. Da werden Stunden runter und auch mal ins Minus geplant, weil sich das im Jahresverlauf wieder gegenteilig verhält und Überstunden anfallen.

Das könnte man ja auch dem Mitarbeiter durch eine Erklärung mitteilen, das würde Mißverständnissen und "bösen" Gedanken vorbeugen....
Aber Kommunikation mit dem Mitarbeiter ist ja nicht nötig, der soll ja nur tun, was man von ihm verlangt, denken verboten....
Grmpf....