Dienstplan app, Sollstunden

tordajv

Newbie
Hallo Leute,
ich benutze eine app für Dienstplan "Arbeitsschicht Kalender" und bin soweit zufrieden, aber man kann dort keine Soll- und Ist Stunden abrechnen.
Hat jemand vielleicht eine andere Lösung oder Vorschlag?
Bei mir in der Firma, Arbeitsverträge sind auf eine Weise erstellt und Dienstplan bei PDL im PC auf andere Weise. Bei uns stehen keine Arbeitsstunde für Mitarbeiter auf gedrucktem Plan verfügbar. Immer wenn ich meine Plus oder minus Stunde wissen will, muss ich persönlich zu PDL gehen und immer fühle ich mich, als ob ich ihr Arbeit ohne Vertrauen untersuche.

Auch, kann jemand mir sagen wie man jetzt für 2019 in der Pflege monatlich Sollstunden berechnen kann. Danke!

in der Regel berechnet man die Sollstunden indem man die Werktage (Mo-Fr) des jeweiligen Monats zählt und die auf einen Werktag (Mo-Fr) fallenden gesetzlichen Feiertage abzieht.
Dann nimmst du die Wochenarbeitszeit und teilst sie durch 5, z.B. 38,5h:5=7,7h. Die vorher ermittelten Arbeitstage des Monats multiplizierst du mit 7,7h (wenn du eine 38,5h Woche hast).

Danke schön. Das Problem ist, im Vertrag steht 40h wöchentlich, 5 Tage in der Woche. Aber bei und gibts keinen Dienst, die 8h dauert. Typische sind 7h15min, 7h45min und 9h15min. Es ist eine Wissenschaft Arbeitsstunde selber zu berechnen...

Dann rechnest du nicht 7,7h pro Arbeitstag sondern eben 8h. Es sind im Januar 2019 22 Arbeitstage (wenn man den 1.1. als Feiertag abzieht. Wielange die einzelnen Schichten sind Wird dann bei der Berechnung der tatsächlich geleisteten Stunden relevant.

Also der Januar 2019 hat 176 Sollarbeitsstunden. Du musst dann zusammenzählen wieviele Stunden du mit deinen geplanten Schichten erreichst und das mit den Sollarbeitsstunden gegenrechnen.
Das ist kein Hexenwerk oder Wissenschaft, sondern einfachste Mathematik

Was ist das denn für eine Dienstplanapp die zumindest keine Sollstunden berechnen kann?
Was soll mir die nützen?

Ich Frage mich wie manche ihre Stunden kontollieren?
Es ist eine Wissenschaft Arbeitsstunde selber zu berechnen...
Hat überhaupt nichts mit Wissenschaft oder Mathematik zu tun - da sind nur die einfachsten Grundrechenarten gefragt und davon auch nur das Addieren.

Alle Arbeitstage zusammenzählen - mal die vereinbarte tägliche Arbeitszeit. Die sollte doch bekannt sein, sonst kann man ja auch nicht kontorllieren was mir bei Urlaub oder Arbeitsunf. eingetragen wird.

Bei "soviel Wissen" kann euch der AG über den Tisch ziehen und ihr merkt es nicht mal.
Zumal man soviele Erklärungen und Rechner im Inet findet - hier z.B., da auch das Bundesland berücksichtigt werden muss.

Arbeitstagerechner - Arbeitstage in 2019, 2018 berechnen

Ich finde die Frage jetzt nicht so doof.
Es gibt ja heute für jeden Mist eine App. Warum nicht so was, um einfach und unkompliziert Stunden zu berechnen.

Bitte Lesen!!!
Neu Ich finde die Frage jetzt nicht so doof.
Hat keiner geschrieben, ich auch nicht!

Warum nicht so was, um einfach und unkompliziert Stunden zu berechnen.
Und wenn du den thread gelesen hättest, dann hättest du auch gelesen, dass diese app genau das wohl nicht macht.
aber man kann dort keine Soll- und Ist Stunden abrechnen.

Das sich leider viele damit nicht auskennen, habe ich den link zum Rechner eingestellt, damit das Nachrechnen einfacher fällt.

Zuletzt bearbeitet: