Die Ausbildung - eine richtige Entscheidung?

Ich muss meinen Vorrednerinnen einfach nur völlig recht geben...Ich selbst bin an die Sache völlig anders rangegangen...Mit Sicherheit kann es einem nicht egal sein, wie man später oder schon in der Ausbildung über die Runden kommen soll, aber das wichtigste ist erstmal das Interesse und der Wille diesen Beruf zu erlernen. Diese Punkte stehen bei mir ganz klar im Vordergrund...Überleg' dir lieber noch einmal genau, ob du diesen Beruf erlernen möchtest, denn du musst "mit Herz und Nieren" dabei sein ;-)

Hi Lindy.

Also, ich kann dich verstehen. Aber du solltest bedeken, nochmal 3 Jahre Ausbildung! Erstmal wieder Lehrgehalt und dann erstmal Grundgehalt und dann vielleicht nach 2 bis 3 Jahren mehr Gehalt????
Ich kannte mal jemand die wollte es so wie du machen. Sie begann die Ausbildung und dann gestand sie, dass sie es sich leichter vorgestellt hatte, denn sie hat ja schon mal was " Gesundheitliches Gelernt" aber trotzdem war der Lernstoff "anders", schwieriger. Sie brach nach einem Jahr ab. Sie arbeitet jetzt in der Dialyse als Arzthelferin und ist Superhappy.

Liebe Grüße

Hey du!
Also des Geldes wegen ist es abzuraten diese Ausbildung anzufangen, denn erstens bekommst du die nächsten drei Jahre Ausbildungsgehalt und das ist weitaus weniger wie 950 Euro und zweitens nur wegen dem Geld diesen Beruf zu lernen find ich nicht so gut. Der Beruf sollte Dir ja auch Spaß machen und du solltest es aus Überzeugung machen. Ich gebe einigen Vorrednern recht, das der Beruf etwas komplett anderes wie Arzthelferin ist. Manche stellen sich das immer so einfach vor aber das ist es bei weiten nicht. Ich finde halt das in unserer Gesellschaft einfach ein falsches Bild von der Pflege dargestellt wird. Die Krankenschwestern die den Patienten den Hintern abputzen oder Erbrochenes wegräumen etc. Ich meine das gehört zwar dazu, aber so ist ja unserer Beruf nicht definiert. Naja viele Wissen halt nicht wirklich was man in dem Beruf macht und wie viel Verantwortung man hat...:cry:

Ich bin im 2. Lehrjahr und bekomme 480 Euro raus davon ist die Miete schon weg. Von meinen Eltern bekomme ich 150 Euro Kindergeld. Ich komme sehr gut aus mit dem Geld obwohl ich auch ein Auto hab und ehrlich geasagt hab ich noch jeden Monat 100 Euro über. Man kommt auch mit wenig Geld aus und ist zufrieden!!!

lg

Ich werde auch nochmal die Liste vervollständigen

Miete incl. Nebenkosten: 170 Euro (Randviertel von Leipzig und Azubirabatt; ca.35m2)
Strom & Gas: etwa 9 Euro pro Monat
Haftpflicht & Hausrat: bei Eltern versichert
Telefon & Internet: 20 Euro+ das was vertelefoniert wurde; 10 € Internet
Rundfunkgebühren: nichts
Hausrat/ Haftpflicht Versicherungen:
Kfz-Versicherung:
Kfz-Steuer:
Kfz-Unterhalt:
Lebensmittel: 10-15 Euro/ pro Woche
Haushalt (Körperpflege, Waschmittel,.ä.):
Sonstiges: erst am Ende des Monats

War halt sehr sparsam, muss aber dazu sagen, dass ich bei meiner Ausbildung kein Lehrlingsgehalt bekommen habe, da es eine schulische Ausbildung war. Habe im Monat 127 Euro Bafög bekommen, davon musste ich meine Lebensmittel bezahlen und 2 mal im Monat die Zugfahrt nach Hause. Miete und Strom sowie die monatlichen Kosten, damit ich die Ausbildung machen kann, gingen vom Kindergeld ab. Habe mir am WE, wenn ich nach Hause gefahren bin noch 100 Euro dazu verdient. Habe dann allerdings nach der Ausbildung zuhause gewohnt und halbtags in meinem Beruf gearbeitet (Verdienst um die 650 Euro netto) und später dann 6 Std/Tag bei monatlich 1300 € brutto. Blieben glaube um die 900 Euro netto übrig und musste auch 100 Euro abgeben. Habe aber noch nebenbei gearbeitet (1-2 h/Woche) und konnte pro Monat noch etwa 500 Euro zur Seite legen. Wenn man will, geht alles.
Komme auch gerade mit 250 Euro im Monat aus und bin jedes WE unterwegs. Miete und Unterhalt brauche ich nicht zu zahlen. Bleibt sogar immer noch was übrig.

Ich werde auch nochmal die Liste vervollständigen

Miete incl. Nebenkosten: 170 Euro (Randviertel von Leipzig und Azubirabatt; ca.35m2)
Strom & Gas: etwa 9 Euro pro Monat
Haftpflicht & Hausrat: bei Eltern versichert
Telefon & Internet: 20 Euro+ das was vertelefoniert wurde; 10 € Internet
Rundfunkgebühren: nichts
Hausrat/ Haftpflicht Versicherungen:
Kfz-Versicherung:
Kfz-Steuer:
Kfz-Unterhalt:
Lebensmittel: 10-15 Euro/ pro Woche
Haushalt (Körperpflege, Waschmittel,.ä.):
Sonstiges: erst am Ende des Monats

War halt sehr sparsam, muss aber dazu sagen, dass ich bei meiner Ausbildung kein Lehrlingsgehalt bekommen habe, da es eine schulische Ausbildung war. Habe im Monat 127 Euro Bafög bekommen, davon musste ich meine Lebensmittel bezahlen und 2 mal im Monat die Zugfahrt nach Hause. Miete und Strom sowie die monatlichen Kosten, damit ich die Ausbildung machen kann, gingen vom Kindergeld ab. Habe mir am WE, wenn ich nach Hause gefahren bin noch 100 Euro dazu verdient. Habe dann allerdings nach der Ausbildung zuhause gewohnt und halbtags in meinem Beruf gearbeitet (Verdienst um die 650 Euro netto) und später dann 6 Std/Tag bei monatlich 1300 € brutto. Blieben glaube um die 900 Euro netto übrig und musste auch 100 Euro abgeben. Habe aber noch nebenbei gearbeitet (1-2 h/Woche) und konnte pro Monat noch etwa 500 Euro zur Seite legen. Wenn man will, geht alles.
Komme auch gerade mit 250 Euro im Monat aus und bin jedes WE unterwegs. Miete und Unterhalt brauche ich nicht zu zahlen. Bleibt sogar immer noch was übrig.

Ja wenn ich ehrlich bin, möcht ich einfach nur mehr verdienen. In meinem jetzigen Beruf ist es einfach nicht möglich... deswegen dacht ich, ich komm in einem anderen Beruf vllt. weiter. Und da mir der Umgang mit Menschen sehr viel Spaß macht, hoffte ich dass mich "krankenschwester" weiter bringt.. Ich bin jetzt fast 20... jetzt bin ich noch unanbhängig und ohne große Verpflichtungen... jetzt hab ich noch die Chance was zu machen... mit 25 brauch ich auch nicht mehr anfangen :cry:
"

Also in meinem Kurs sind viele viele Leute die über 25 und sogar noch älter sind! Das sollte nicht das Problem sein! Und wenn dir dein Beruf Spaß macht, würde ich ihn weiter ausführen und gucken wie ich mir noch Geld dazu verdienen kann. Das Thema mit der Hauskrankenpflege ist da echt ne gute Idee!

Hobbys sind was schönes und auch wichtig, aber man muss gucken wie weit man damit gehen kann, ohne sich zu verschulden oder ähnliches! Du bist auch noch so jung und hast dein ganzes Leben vor dir, wenn du erstmal älter bist, verdienst du ja auch ein wenig mehr und hast dann evtl auch einen Mann der verdient und dann kann man immer noch schauen!

Lieber einen Job haben anstatt arbeitslos zu sein!:)

Ich hab mal das dazugehörige Zitat formatiert, denn kiki´s Satz beziet sich auf Sweety_lindy´s Ausage im Beitrag #6.

Jetzt klarer?