Dialyse-Krankenschwester und schwanger...

Rübezahl

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Dialyse
Funktion
Dialyseschwester, Quali-Sicherung
Hallo, wie ist das bei euch geregelt - welche Aufgaben darf die Schwester noch übernehmen sobald sie sich schwanger "meldet"? Bei uns gibts deshalb irgendwie immer wieder Reibereien... Man kann ja schlecht jede Schwangere gleich ins BV schicken.. Lg

Bei uns gibts deshalb irgendwie immer wieder Reibereien...

Worüber gibts denn Reibereien ?
Sie dürfen alles machen was Mutter und Kind nicht gefährdet. Im Prinzip können die alle Arbeiten erledigen die nicht mit Blut oder infektiösem Material zu tun haben. Z.B. Maschinen reinigen und aufbauen, Material vorbereiten, alle administrativen Arbeiten, Medikamente vorbereiten, Essen machen, usw.

Hallo Rübezahl,

unsere Dialyse hat momentan eine Schwangere Kollegin, diese macht den Telefon und Orga-Dienst. Bereitet die Plätze vor mit Patientenunterlagen, Filter und Systeme für die Geräte (nicht Geräte aufrüsten). Vorbereiten von Blutentenahmen (Laborscheine ausdrucken und Röhrchen bekleben). Patienten von den Stationen bestellen und den Rücktransport anfordern.
Organisation des nächsten Tages, administrative Tätigkeiten am PC.

Ich denke in jeder Dialyse gibt es genug Tätigkeiten ohne mit dem Mutterschutzgesetz in Konflikt zu kommen. Ausserdem muss bei uns jede Station, nicht nur Dialyse eine Positiv-Liste für Schwangere haben.

Sonnige Grüsse
Narde

hihi,

also bei uns sind die schwangeren mitarbeiter ab dem tag der bekanntgabe freigestellt.... ohne finanziellen nachteil natürlich.

tschüssi

mieb

Hallo, ich habe Berufsverbot seit die Schwangerschaft festgestellt wurde , da ich auf einer Infektiösen Station arbeite. Haben in der letzten Zeit immer mal eine unbekannte TBC bei Patienten zufällig entdeckt. Mir wurde auch leider Seitens der PDL keine andere Stelle angeboten. Ich habe beziehe auch weiterhin volles Gehalt. Ich wäre auch gerne weiter arbeiten gegangen......naja so kann ich halt die Schwangerschaft komplett geniesen..... Das einzige, worüber ich mich geärgert hätte, wäre ich weiter arbeiten gegangen, ist : "Ich hätte keine Nachtschichten ab den 3 Monaten mehr machen dürfen"

....da ich auf einer Infektiösen Station arbeite. Haben in der letzten Zeit immer mal eine unbekannte TBC bei Patienten zufällig entdeckt.

Hier gehts eigentlich um Dialyse...

Also :lol1:

diese regelung gibts bei uns seit ca. 1,5 jahren.... vorher gabs immer die diskussion welche aufgaben eine schwangere mitarbeiterin übernehmen soll/darf/kann und welche nicht. denn wenn man das mutterschutzgesetz mal genauer unter die lupe nimmt kann die schwanger mitarbeiterin so ziemlich alle arbeiten "ablehnen"...
für unsere chefs ist diese regelung wohl die einfachste nimm ich an...
der mitarbeiterin kann nix passieren!

sind jetzt schon einige schwanger geworden in der zeit... am anfang fanden sie die regelung noch toll (wohlgemerkt ohne finanziellen nachteil ne); aber mit der zeit ist doch allen ziemlich langweilig geworden.

diese regelung ist halt typisch für unsere chefs :klatschspring: man merkt bei uns in allen bereichen, dass wir mitarbeiter ihnen sehr am herzen liegen :cheerlead:
ist doch auch mal was wenn man das über die chefs sagen kann oder????

mieb

Als ich in der Dialyse eingesetzt war, war eine Mitarbeiterin kurz vor dem Mutterschutz.
Sie hat auch noch angeschlossen, jedoch nur bei Vorhof- und Sheldonkathetern.
Und Patienten ohne Infektionen.

Da gab es keine Probleme o.o

Also bei uns geht jede Schwangere, sobald sie den Mutterpass in Händen hält ins BV. Wenn die Kurzen dann betreut werden fangen die Mütter wieder an. Klappt wunderbar. Ich kenn auch die Variante wo die Schwangeren als Springer zum Maschinen herrichten eingesetzt wrden und fand das schon anstrengender als einen normalen Dienst mit Bereichspflege. Die Schwangere hatte ja gar keine Ruhephase.