DGKS: Zweifel bei der Ausübung des Berufes

Ich revidiere hiermit, meine Aussage über WildeSchwester.

____________________________________________________________________________________________________

Ich habe das unter Rubrik: Ausbildungsinhalte, unter dem Thread: "Wie alt ward ihr als ihr eure Ausbildung zur GuK angefangen habt?", gefunden. Es wurde von ihr, am 16.03.2016 selbst die Nachricht eingestellt.

Ich bin im Oberkurs und 40, wenn ich mein Examen(hoffentlich) habe.

Edit:Und ich bin nicht die Älteste in meinem Kurs:biggrin:

____________________________________________________________________________________________________

Ich bin davon ausgegangen, das WildeSchwester Anfang 20 ist. Das hätte ihr Verhalten dem TE gegenüber eher erklärt.

Hallo WildeSchwester,
in diesem Forum, soll es weiterhin darum gehen, anderen zu helfen und nicht sie nieder zu machen.

pepita - sheep

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Selbst wenn es einen Standard gibt, muss dieser nicht eingehalten werden. Pflegekräfte handeln oft richtig und effektiv, weil sie sich nicht an Hausstandards oder Hausinterne Richtlinien halten. So fallen für sie häufig Veränderungen oder Fehler eher auf, als bei Fachkräften die den Standard oder die Leitlinie befolgen.
ich hatte in meiner Berufstätigkeit unzählige Beispiele, wo das Abweichen von Standards begründet, sinnvoll und richtig war.
Standards sind sinnvoll (und das soll hier auch gar nicht diskutiert werden ) verhindern aber auch eigenständiges Nachdenken und in manchen Situationen Flexibilität und sind hervorragend geeignet, sich dahinter zu verstecken...und fördern blinden Gehorsam...

Ich bin zwar sehr für patientenzentriertes Arbeiten und ein begründetes Abweichen von Standards. Aber nicht bei der Frage, welches Notfallteam verständigt werden soll!

• Like
Reaktionen: Romsen2014
Heute z.B. war ein Notfall, laut leitlinie müssen wir die station der Inneren Medizin anrufen, ich habe aber die Ambulanz angerufen (beide sind gerüstet für Notfälle mit Notfallwagen etc., im Nachtdienst wird nur die Ambulanz angerufen)
@Claudia
Einwand Euer Ehren, dem Beitrag zufolge gibt es 2 Standards/ Zuständigkeiten - einen für den Tagdienst, einen für die Nacht.
Womit vorprogrammiert ist, das es (evtl. öfters) zu Fehlanrufen kommt, sowohl beim einen als auch beim anderen Team.
Womit auch - paar Stunden früher oder später - der Anruf beim richtigen Team gelandet wäre, gemäß dem Standard. Nur falls das bis hierhin nicht so recht rüberkam.
Lt. dem (bislang immer noch einzigen und übersichtlichen) Beitrag von Pneu war das eine Notfallsituation plus Erschwernisse (also Mehrzahl). Der Notfall allein, hätt ja auch schon gereicht.
Womit insgesamt gesehen der "Fehler" - irgendwo weniger dramatisiert werden sollte, also eigentlich - gar nicht. Ein Nebenschauplatz, ein wenig relevanter, unter "normalen" Umständen.
Freilich wer immer alles perfekt macht....

Was bin ich froh, dass es für meinen Bereich, egal ob Tag oder Nacht nur 1 Nummer gibt, obwohl es 2 Teams gibt.
Sowieso bin ich froh - dass das Klima ein anderes ist.

Einwand Euer Ehren, dem Beitrag zufolge gibt es 2 Standards/ Zuständigkeiten - einen für den Tagdienst, einen für die Nacht.
Womit vorprogrammiert ist, das es (evtl. öfters) zu Fehlanrufen kommt, sowohl beim einen als auch beim anderen Team.
Was eine Erklärung für die Verwechselung darstellt, aber kein Argument für Flexibilität. Es gibt keine professionelle Begründung für das Abweichen vom Standard in diesem Falle. Die TE hat einen Fehler gemacht, aber sicher keinen, weswegen sie an ihrer beruflichen Qualifikation zweifeln müsste. Deshalb ja die Empfehlung, sich Unterstützung zu suchen, um nicht bei jeder Kleinigkeit in solch ein Loch zu fallen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es also 2 Notfallteams. Einmal das Notfallteam von der Inneren Medizin und einmal das Notfallteam aus der Ambulanz.

Achtung das ist ironisch gemeint!!!
Kann ich das jetzt so verstehen, das da Pflegefachkräfte kommen mit fundierten Wissen, die einem im Notfall helfend zur Seite stehen?
Egal ob die von der Inneren Medizin oder von der Ambulanz kommen?
Faszinierend (Grins... . Es würde mich wegwehen vor Lachen, wenn es nicht so ernst wäre).

So. Spaß bei Seite!

Im Notfall steht man da nicht alleine.
Sondern da kommen Pflegefachkräfte und unterstützen einen in der prekären Situation.
(was in erster Linie, positiv für den betroffenen Patienten, zu beurteilen ist).

Da kommen nicht nur Pflegekräfte, sondern in der Regel auch mindestens ein Arzt. Und genau weil die kommen und sich damit auskennen, wäre hier ein Abweichen vom Standardvorgehen nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ein Arzt,noch eine helfende Person mit fundierten Wissen, der helfend unterstützend mit arbeitet, zum Wohle des Patienten.

In diesem Fall, ja, macht das Einhalten des Standards Sinn.
Es ging aber bei der Diskussion um Standards eher darum, dass keine Fehler gemacht werden, wenn man sich an die Standards hält. So wurde es jedenfalls vereinzelt geäußert. Und dem ist nicht so, wie ich finde.

Aber es ist schon so, dass Menschen die verunsichert sind, nicht weniger Fehler machen, wenn man verbal (in welcher Form auch immer) auf sie eindrischt.

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
Ok. Ein Arzt,noch eine helfende Person mit fundierten Wissen, der helfend unterstützend mit arbeitet, zum Wohle des Patienten.
Der aber erst auf der Bildfläche erscheinen kann, nachdem jemand zum Telefon gegriffen und die richtige Nummer gewählt hat. Und genau weil sie das nicht hinbekommen hat, plagen die TE Zweifel, ob sie in ihrem Beruf richtig ist und ihn weiter ausüben soll.

Würde sie sich lediglich darüber ärgern oder sich kurzzeitig Selbstvorwürfe machen, könnte ich das als normal akzeptieren. Aber dass ihr ein solch kleiner Fehler nächtelange Schlaflosigkeit beschert, ist nicht gesund. Sie braucht Hilfe.

Jup.

Ich habe auch lange dafür gebraucht, um selbst sicher zu werden. Ich habe mir auch zu viele Gedanken gemacht.

Selbstsicherheit ist Reifezeit. Sie kommt nicht von jetzt auf gleich.
Also stehe ich solchen Menschen mit Rat und Tat zur Seite. Damit sie zur Ruhe kommen.
Manchmal in schwierigen Fällen, verweise ich auch auf die Internetseite CIRS, die da (ich glaube) sagen: Das Fehler nicht sein dürfen, also reden wir drüber.

@Claudia
Deine Antwort in #26 ist spekulativ. Es fehlen wichtige Informationen. Nach eigenen Vorstellungen, Erfahrungswerten zu interpretieren - halte ich für falsch. Insbesondere weil Pneu in Österreich arbeitet.
Z.B. die "Ambulanz" - ist wohl die Notaufnahme, wie groß sie ist, interdisziplinär ist oder nicht, wissen wir - nicht.
Der Unterschied ob richtig und falsch, gemäß Standard oder nicht - hängt einzig von der Uhrzeit ab, in der der Notruf abgesetzt wird, für ein und dieselbe Station.

@Claudia
Deine Antwort in #26 ist spekulativ. Es fehlen wichtige Informationen. Nach eigenen Vorstellungen, Erfahrungswerten zu interpretieren - halte ich für falsch. Insbesondere weil Pneu in Österreich arbeitet.
Z.B. die "Ambulanz" - ist wohl die Notaufnahme, wie groß sie ist, interdisziplinär ist oder nicht, wissen wir - nicht.
Der Unterschied ob richtig und falsch, gemäß Standard oder nicht - hängt einzig von der Uhrzeit ab, in der der Notruf abgesetzt wird, für ein und dieselbe Station.
Zugegeben, mit der Pflege in Österreich kenne ich mich wenig aus. Dennoch denke ich, dass im Falle "Welche Stelle wird beim Notfall verständigt?" Flexibilität auf seiten des Anrufers fehl am Platze ist. Sollte dieser Fehler in einem Reflexionsgespräch zur Sprache kommen, hielte ich dies für verständlich.

Ändert aber nichts daran, dass "Pneumonie" Hilfe benötigt. Wo gearbeitet wird, passieren Fehler; dies gilt grundsätzlich für jeden Beruf. Wenn Fehler solche Ängste hervorrufen, werden weder Arbeitsplatz noch Berufswechsel die Lösung sein - sie wird Fehler machen, sie wird wahrscheinlich auch darauf angesprochen werden (müssen, gerade in der Einarbeitungszeit) und wenn ihr das wieder schlaflose Nächte beschert, ist nichts gewonnen.

Hallo Claudia,

wie möchtest du, wie sollen wir Pneumonie helfen?

Es grüßt Dich

pepita - sheep

Wir können das gar nicht, wir können ihr lediglich, wie schon in einigen Beiträgen geschehen, Möglichkeiten zur professionellen Unterstützung aufzeigen. Konkrete Ansprechpartner muss sie sich selbst suchen.

Ich revidiere hiermit, meine Aussage über WildeSchwester.

Ich habe das unter Rubrik: Ausbildungsinhalte, unter dem Thread: "Wie alt ward ihr als ihr eure Ausbildung zur GuK angefangen habt?", gefunden. Es wurde von ihr, am 16.03.2016 selbst die Nachricht eingestellt.

Ich bin im Oberkurs und 40, wenn ich mein Examen(hoffentlich) habe.

Edit:Und ich bin nicht die Älteste in meinem Kurs:biggrin:

Ich bin davon ausgegangen, das WildeSchwester Anfang 20 ist. Das hätte ihr Verhalten dem TE gegenüber eher erklärt.

Hallo WildeSchwester,
in diesem Forum, soll es weiterhin darum gehen, anderen zu helfen und nicht sie nieder zu machen.

pepita - sheep

Ich habe keine Ahnung warum du in meine Postings in diesem Thread ein " niedermachen" hineininterpretierst!
Etwas zu (hinter-)fragen ( hier:warum Hausstandard nicht eingehalten) und dann zu sagen man müsse sich dann nicht wundern einen Rüffel zu bekommen( weil man sich nicht an einen Hausstandard gehalten hat) hat so gar nichts mit niedermachen zu tun. Ich wollte wissen warum die TE so gehandelt hat. Wie verwerflich meinerseits.
Liebe pepita-sheep, vielleicht liest Du zukünftig einfach nur das was ich wirklich geschrieben habe, und interpretierst da nicht zu viel hinein;) Nicht jeder der mal etwas nachfragt verfolgt damit auch böse Absichten.
Mich dünkt Du interpretierst generell gerne( siehe auch die Annahme weil ich in der Ausbildung bin müsse ich ja Anfang 20 sein...). Bedenke jedoch dass man damit auch schnell mal jemandem Unrecht tun kann

Liebe pepita-sheep, vielleicht liest Du zukünftig einfach nur das was ich wirklich geschrieben habe, und interpretierst da nicht zu viel hinein;) Nicht jeder der mal etwas nachfragt verfolgt damit auch böse Absichten.
Mich dünkt Du interpretierst generell gerne( siehe auch die Annahme weil ich in der Ausbildung bin müsse ich ja Anfang 20 sein...). Bedenke jedoch dass man damit auch schnell mal jemandem Unrecht tun kann

Vielleicht solltest du deinen Rat an Pepita sheep mal auf deine eigenen Beiträge anwenden...., ich schreib dir ne PN

Hallo WildeSchwester,

wenn der TE schon geschrieben hat, das er oder sie einen Fehler gemacht hat; werde ich denjenigen nicht in aller Öffentlichkeit fragen, warum er dieses getan hat. Sondern schreibe den TE über die PN an.

Warum das ganze? Um den TE nicht vorzuführen. Er weis selbst um seinen Fehler und ist auf der Suche nach Lösungen, für sein Problem. Gemeinsam nach Lösungen zu suchen oder eventuell Lösungen anzubieten, finde ich am effektivsten (dann natürlich das ganze, auch nur über PN).

Es grüßt

pepita - sheep