Dekubitusprophylaxe mit PC-30 V

Anna_Sophie

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Funktion
Azubi
Hallo ihr Lieben, was haltet ihr von der Anwendung von PC 30 V bei der Dekubitusprophylaxe? Glaubt ihr es bewirkt was oder dass durch das Drehen des Patienten zum einreiben eher eine Prophylaxe besteht?

Schon mal die Suchfunktion des Forums benutzt? Da gibts schon einige Antworten....

Ansonsten empfehle ich auch noch den Expertenstandard Dekubitusprohylaxe in der Pflege - die Auflage von 2010 oder in Kürze die von 2016

Jap! Lieber Flexi, die Suchfunktion funktioniert ist ist informativ.

Achtung, Anna_Sophie, ich antworte gerade nicht auf Deine Fragen, sondern habe da eine eigene Frage entwickelt!

Wirkstoff: Aescin aus Rosskastaniensamen

Wirkungsweise von Aescin

Aescin gehört zu den Venenmitteln und Entzündungsmitteln (Antiphlogistika) pflanzlichen Ursprungs. Es dichtet die Gefäßwände ab, fördert den venösen Rückstrom des Blutes zum Herzen und verhindert so eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe (ödemprotektive Wirkung).

Dieser Wirkstoff ist in diesem Mittel:PC 30-V, enthalten. Mir erschließt sich zur Zeit nicht so ganz, was er bei der Dekubitusprophylaxe bewirken soll.

Dekubitusprophylaxe:
Hautzustand beobachten und beurteilen
(Wie viel Pflege ist wirklich nötig [Muss wirklich jeden Tag, die Haut eingecremt /eingeölt werden?] {Merksatz:So wenig wie möglich, so viel wie nötig}),
wie ist der Allgemeinzustand des Patienten (bedingt durch Erkrankung / Erkrankungen und ggf. das Alter des Patienten).

PC 30-V ersetzt keine Lagerung des Patienten.

"""Aescin gehört zu den Venenmitteln und Entzündungsmitteln (Antiphlogistika) pflanzlichen Ursprungs. Es dichtet die Gefäßwände ab, fördert den venösen Rückstrom des Blutes zum Herzen und verhindert so eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe (ödemprotektive Wirkung)."""

Moin pepita-sheep !
Die Ursache des Dekubitus ist - anerkanntermassen - die Unterversorgung des Gewebes mit Blut. Sei es die arterielle Versorgung oder die venöse Entsorgung. Auch ein Ödem ist --- nicht gerade förderlich. Jede Option zur Förderung der Durchblutung (unter Schonung der Haut) ist daher willkommen.

Allerdings reagiert jeder Mensch (und dessen Haut) anders auf die eingesetzten Mittel oder Maßnahmen. Du hast da völlig recht: PDCA-Zyklus. Und das äußerst engmaschig.

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
Hallo Elfriede,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das wo ich hängen bleibe, ist die Aussage, das Aescin, die Gefäßwände abdichtet.

Soweit ich weiß, sind die Gefäßwände innen, mit Endothel ausgekleidet.

Was stimmt dann mit der Gefäßwand nicht?

Ist die Gefäßwand von innen oder von außen geschädigt, so das sie abgedichtet werden muss?

LG

pepita - sheep

Tja ... Das ist ja eeeiiigentlich ´ne Frage an den Hersteller von dem Zeugs.

Ohne dessen Antwort vorwegnehmen zu wollen:
Das dürfte mit dem osmotischen Druck zusammenhängen:
Wenn der Wirkstoff im umliegenden Gewebe der Gefäße herumgeistert,
schwitzen die (nach Ansicht des Herstellers) wohl weniger Wasser aus.
~~~ Meine persönliche Interpretation. ~~~

Hallo Elfriede,

danke, für Deine Antwort.

Ich werde mich an den Hersteller wenden und den mal meine Fragen stellen.

Ich wünsche Dir, noch einen schönen Abend.

LG,
pepita - sheep

Hallo, ihr Lieben,
ich häng mich hier einfach mal dran, weil ich eine Dekubitus-Patientin habe (2. und 3. Grad, Kreuzbein und Trochanter li.). Letztlich ist bei uns im Team die Frage aufgekommen, ob Alginat oder nicht beim 3. Grad mit Taschenbildung. Die einen sagen "Nö, wird nicht mehr gemacht", die anderen machen's - wie sind bei Euch die Erfahrungen/der Kenntnisstand?

Was ich in eine Wunde lege, hängt von der Wunde ab und den Gegebenheiten der Wunde ab.
Was spricht für oder gegen eine Ca-Alginat und was sind Alternativen?
Was soll es bewirken?
Wie sieht die Wunde aus?
Exsudat ja/nein?
Nekrosen/Fibrin?
Wundgeruch?
Keime?

Also pauschal kann man da so nix sagen.

@Narde: kein Exsudat, keine Nekrosen, Keime negativ und keine Geruchsauffälligkeiten.
@Martin H.: Die Begründung ist halt nicht vorhanden, deshalb ja meine Frage.

Ich bin in der Ausbildung und der eine sagt mir, Alginat ist ganz wichtig, der nächste sagt: "eigentlich wird das nicht mehr gemacht" - ich hab mich jetzt mal vertrauensvoll ans Wundmanagement gewandt, hoffe, dass ich da Informationen bekomme.

Danke Euch.