- Beruf
- Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
- Akt. Einsatzbereich
- Intensivüberwachung
Ich finde Skalen insofern hilfreich, dass ich ein Raster habe in dem ich den Befund eintragen kann. Da dürfte bei den folgenden Kontrollen einfacher sein, diese zu beurteilen. ... Nur, was mach ich, wenn ein Symptom hinzu tritt, dass net in meiner Hausskala abgebildet ist? Insofern beschränken die Skalen den Focus.
Ich tu mich auch schwer, den Menschen zu zerteilen, wenn ich ihn begutachte:
Punkt 1 trifft auf das Risiko bezüglich Deku, Thrombose, Kontraktur und Pneumo zu
Punkt 2 ist ein Problem im Bereich Deku und Pneumo
Punkt 4 sagt etwas über die Gefahr aus, wenn es um Deku, Ernährung und Sturz geht
Punkt 5 bringt Informationen für die Pneumonie- und Thromboseprophylaxe
...
Wieviel Skalen wollen wir denn verwenden in der Pflege? Für jedes Risiko eine und dann alles doppelt dokumentieren? Es muss doch möglich sein, dass Fachkraft anhand einer entsprechenden Pflegeanamnese erkennen kann, wie hoch das Risiko in den verschiednen Bereichen ist. Warum wehren wir uns so vehement dagegen? Weil die Fachkompetenz net ausreicht bei allen Kollegen? Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass die Kollegen gar net genau wissen, warum sie da was ankreuzen?
Elisabeth
Ich tu mich auch schwer, den Menschen zu zerteilen, wenn ich ihn begutachte:
Punkt 1 trifft auf das Risiko bezüglich Deku, Thrombose, Kontraktur und Pneumo zu
Punkt 2 ist ein Problem im Bereich Deku und Pneumo
Punkt 4 sagt etwas über die Gefahr aus, wenn es um Deku, Ernährung und Sturz geht
Punkt 5 bringt Informationen für die Pneumonie- und Thromboseprophylaxe
...
Wieviel Skalen wollen wir denn verwenden in der Pflege? Für jedes Risiko eine und dann alles doppelt dokumentieren? Es muss doch möglich sein, dass Fachkraft anhand einer entsprechenden Pflegeanamnese erkennen kann, wie hoch das Risiko in den verschiednen Bereichen ist. Warum wehren wir uns so vehement dagegen? Weil die Fachkompetenz net ausreicht bei allen Kollegen? Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass die Kollegen gar net genau wissen, warum sie da was ankreuzen?
Elisabeth